Vorschule

Forum Vorschule

Morgen werde ich meine Lütte für die Vorschule anmelden.

Thema: Morgen werde ich meine Lütte für die Vorschule anmelden.

Sie geht dann nach den nächsten Sommerferien auf die gleiche Schule wie ihre große Schwester. Wie die Zeit vergeht. Gruß maxikid

von Maxikid am 25.11.2012, 12:08


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mann muss bei euch die Kinder für die Vorschule anmelden? *wunder*

von Julians.Mama am 25.11.2012, 20:21


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo, in Hamburg gibt es die Vorschule im KiGa, da kann man mitmachen und muss sich nicht anmelden. Aber hier gibt es auch die Vorschulklasse in der Grundschule, jeden Tag 5 Stunden. Und diese Form wird immer beliebter. Vor 32 Jahren war ich auch schon in der Vorschule der Grundschule. Und da muss man zur Schule und das Kind anmelden. Gibt es so aber auch nur in Hamburg und, ich glaube noch in Berlin. Und ich habe mich dafür entschieden, meine Lütte auch in die VSK der Grundschule zu geben, genauso wie die Große. Die Lütte macht aber schon im KiGa Vorschularbeit. Gruß maxikid

von Maxikid am 25.11.2012, 21:56


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ja in Berlin, aber in Brandenburg auch. Wie kann ich mir das vorstellen? 5 Std. am Stück schreiben, rechnen ... lernen. Oder doch ehr wie Vorschule im Kiga, also max. 1 Std. am Tag und ansonsten freies spielen etc. Wäre ja sonst echt heftig. alsame

von alsame am 25.11.2012, 22:14


Antwort auf Beitrag von alsame

der Tag ist schon auch in 45 min. eingeteilt. Aber es wird natürlich viel gebastelt , frei gespielt, ganz viel Sport, versch. Naturproj., aber auch Mathewerkstatt - Kunst und Mathe, Buchstaben schreiben, sie haben Paten aus der 2. Klasse, sind komplett in der Schule eingebunden. Aber da gibt es auch unterschiede an den Schulen. Im KiGa gibt es bei uns nur 1 x 45 min. Vorschularbeit, wenn es dann mal stattfindet. Gruß maxikid

von Maxikid am 25.11.2012, 22:18