Vorschule

Forum Vorschule

Einschulungsparty?

Thema: Einschulungsparty?

Hallo Ihr, immer öfter sehe ich jetzt in den Läden Deko für "Einschulungspartys". So etwas kennen weder mein Mann, noch ich von unseren eigenen Einschulungen. Wenn so etwas gefeiert wird, mit wem denn bitteschön? Wir feiern an sich gerne und auch gerne groß, aber die Freunde werden doch größtenteils selbst an dem Tag eingeschult??? etwas fragende Grüße, M

von Möwenkind am 30.07.2018, 00:32


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Hier wird das oft mit der Familie gefeiert. Urgroßeltern, Großeltern, Onkels und Tanten, Paten. Wird ähnlich einer Kommunion oder Konfirmation gehandhabt. Unser wird auch eingeschult, eine große Feier gibt es nicht. Allerdings kommen Oma und Opa mit. Und anschließend gehen wir essen, sind sechs Personen.

von Reh77 am 30.07.2018, 10:47


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Ich glaube das macht jeder ganz unterschiedlich. Ich bin aber mit dem "glauben" aufgewachsen das Einschulungspartys tatsächlich (und dann auch ganz groß) überall gefeiert werden. Denn bei uns war das normal. Nicht nur in der Familie, sondern auch im ganzen Ort. Wir hatten alle solche großen Partys (und die Einschulungen sind bei allen mittlerweile 20-30Jahre her) Dank dem Forum hier weiss ich nun aber das es auch anders geht. Wir hatten jedenfalls für unseren Sohn letztes Jahr eine große Feier. Eingeladen aber nur die engsten Familienmitglieder. Also Großeltern, meine Geschwister + Kids. Also insgesamt waren wir zu elft. Haben im Garten gegrillt, es gab eine Hüpfburg und eine Slushicemaschine. Wie gesagt, bei uns völlig normal. Da wäre man eher ohne Party aufgefallen.

von mausebär2011 am 30.07.2018, 16:03


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Bei uns sind Einschulungspartys nicht üblich. Am ersten Schultag gibt es eine Schultüte und anschließend gibt es noch ein Buffet mit Musik und so in der Schule.

von nils am 01.08.2018, 08:23


Antwort auf Beitrag von nils

ich bin ehrlich gesagt froh das es bei uns keiner erwartet das groß gefeiert wird. wir haben dies Jahr noch Taufe vor und dann ist ja in ein paar Jahren schon Kommunion.

Mitglied inaktiv - 01.08.2018, 13:11


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird sowas auch gefeiert. Bei meinem großen haben wir mit drei Freunden gefeiert auf einem Reiterhof. Bei meiner Tochter haben wir im Tierpark gefeiert beim Brunch. Tanten, Omas und Gute Freunde waren dabei.

von Turbinchen21 am 02.08.2018, 18:35


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Danke Euch für die Antworten! Wenn keine Verwandten vor Ort sind ist es also nicht üblich, lese ich da so raus?!? Dummerweise haben einige seiner engsten Freunde die Großeltern im Tagestouren-möglichen Umkreis. Jetzt überlegen wir, ob wir ein einstündiges Kuchenessen im Garten mit den älteren und jüngeren Nachbarskindern und Freunden von Sport machen sollen.Dann steht er nicht als einziger ohne Feier da und wir haben einen Grund mal wider richtig aufzuräumen und die Hecke zu schneiden LG M

von Möwenkind am 02.08.2018, 23:11


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Warum nicht? Ich finde es eine gute Idee. Mein Sohn hätte auch gerne seine Freunde dabei gehabt, aber die hatten ja selber Einschulung.

von mausebär2011 am 03.08.2018, 00:20


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Danke Euch für die Antworten! Wenn keine Verwandten vor Ort sind ist es also nicht üblich, lese ich da so raus?!? Dummerweise haben einige seiner engsten Freunde die Großeltern im Tagestouren-möglichen Umkreis. Jetzt überlegen wir, ob wir ein einstündiges Kuchenessen im Garten mit den älteren und jüngeren Nachbarskindern und Freunden von Sport machen sollen.Dann steht er nicht als einziger ohne Feier da und wir haben einen Grund mal wider richtig aufzuräumen und die Hecke zu schneiden LG M

von Möwenkind am 02.08.2018, 23:11


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Im Osten haben diese Einschulungsfeiern lange Tradition. Da findet die Einschulung samstags statt, und die Kinder haben den Montag drauf ihren ersten richtigen Schultag. Im Westen Deutschlands hingegen ist ja der Einschulungstag in der Regel auch gleichzeitig der erste Schultag. Daher gibt es diese große Feier eher nicht. Schließlich müssen ja die Kinder am nächsten Tag wieder zur Schule. Ich weiß nur, dass in Niedersachsen mittlerweile wie im Osten eingeschult wird.

von Klosterfee am 03.08.2018, 20:38


Antwort auf Beitrag von Klosterfee

wieder was dazu gelernt, danke! Wohnen tun wir in NRW. Vielleicht ist ein nachbarschaftlicher, unkomplizierter Apfelschorlen-Muffin-Umtrunk ja wirklich eine für unsere Situation passende Alternative LG M

von Möwenkind am 03.08.2018, 21:13


Antwort auf Beitrag von Klosterfee

Bei uns gibt es diese Feier schon noch. Normalerweise werden die Kinder auch dann beschenkt :) Ich habe meinem Kind zu diesem Anlass ein Schaukelpferd geschenkt. Aber eher ein größeres Modell (http://www.mein-schaukelpferd.de/)

von ReginaFal am 28.09.2018, 16:45


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Das hört sich doch ganz gut an mit dem apfelschorlenumtrunk. Die Einschulungsparty ist eine reine Familienfeier. Ich wurde vor 34 Jahren eingeschult. Samstag um 10 Uhr fand die große Feierstunde in der Schule statt. Alle Einschüler saßen mit ihren Ranzen und hübsch zurechtgemacht auf ihren Stühlen. Mama, Papa, Oma und Opa irgendwo dahinter bei den anderen vielen Erwachsenen. Auf der Bühne sang ein Kinderchor und ein Theaterstück wurde aufgeführt. Anschließend gab es eine Ansprache von der Schulleiterin, die zukünftigen klassenlehrer und Einschüler wurden aufgerufen. Danach ging's zum ersten mal in den Klassenraum. Die Verwandtschaft wartete draußen auf unsere Rückkehr. Nun wurde im größten getümmel die große schultüte überreicht und Fotos geschossen. Dann ging's ins Restaurant zum Mittagessen. Am Nachmittag kam dann der Rest der familie: Onkel, Tanten, Cousin, Cousine und alle brachten Geschenke mit. Es wurde gefeiert, bis ich am abend müde ins Bett fiel. Am Sonntag hatte man dann endlich Zeit, in Ruhe die große Schultüte und die Geschenke auszupacken. Heute bin ich selbst lehrerin und Schule nächste Woche meine Zwerge ein, die genauso feiern werden, wie ich es einst tat. LG klosterfee

von Klosterfee am 04.08.2018, 12:34


Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Mach es doch so, wie du es gut und richtig findest. Mach es, wie es zu euch passt. Nur weil andere etwas anderes machen, müsst ihr es doch nicht auch so machen. Das wird es nämlich immer geben, dass andere "anders Feiern". Ich habe mit unserer Tochter jetzt vier Jahre Grundschule rum und sie war auf vielen Geburtstagen. Manche laden 1-2 Kinder ein, andere 3-6 und manche die ganze Klasse. Einige Kinder dürfen nur zu den Geburtstagen der Kinder, die auch auf ihrer Feier waren. Manche feiern zu Hause, andere im Freizeitpark, beim gelben M, auf einem Spielplatz, im Wald,... Alles schön und meistens passt es. Trotzdem feiern wir, wie wir es für richtig finden. Wichtig ist einzig, dass das Kind, seinen Ehrentag als etwas schönes erlebt. Sich darüber freut. Egal ob Einschulung oder Geburtstag. Wichtig ist die Hauptperson, das Kind. Auch waren die Einschulungsfeiern ganz unterschiedlich.

von Reh77 am 04.08.2018, 20:08


Antwort auf Beitrag von Reh77

Bei uns gibt es traditionell ein Zuckertütenfest im Kindergarten. In der Woche waren wir unterwegs. Unsere jetzt Schulanfängerin war sehr traurig, aber wir haben Ihr versprochen, ein Zuckertütenfest zu Hause zu machen. Das fand letzte Woche als so eine Art Kindergeburtstagsfeier statt und weil es so eine Hitze war, sind wir ins Freibad gefahren. 5 Schulanfänger, 2 Geschwister (unsere 2. und von der Freundin, die als Erwachsene mitkam) und 3 Erwachsene. Ging prima und war eine schöne Feier fürs Kind. Zur Einschulung selber sind wir zu acht, ein Großelternpaar und zwei Paten, wenn es weiter so warm ist, fahren wir nach dem Brunch schwimmen, das ist für alle am entspanntesten und macht dem Kind den meisten Spaß. Grüße, Jomol

von Jomol am 10.08.2018, 09:38