Vorschule

Forum Vorschule

Mittagsschlaf der Vorschüler-Umfrage

Thema: Mittagsschlaf der Vorschüler-Umfrage

Machen denn eure Vorschulkinder im Kingergarten Mittagsschlaf? Schlafen sie auch oder ruhen sie nur? lg

von ccat am 20.01.2012, 12:43


Antwort auf Beitrag von ccat

Bei uns ist es so, wer schlafen will der darf das auch. Ansonsten bleiben die Großen bzw. die Kinder die nicht schlafen im "großen" Raum und legen sich dort auf Matratzen und ruhen. Sie dürfen sich selber ein Buch anschauen, oder eine Erzieherin liest was vor oder aber es läuft schon mal leise im Hintergrund Musik. Letzte Woche haben sie Was ist Was Junior angehört.

von Himbaer am 20.01.2012, 13:55


Antwort auf Beitrag von ccat

Meine Kinder haben niemals im Kindergarten Mittagsschlaf gemacht. Beide haben das Mittagsschläfchen aufgegeben bevor sie mit 3 bzw. 2,5 Jahren in den Kindergarten kamen. Ab 2 Jahren haben meine mittags leider nicht mehr geschlafen. Ruhen war bei uns im Kindergarten nicht befohlen. Aber die Kinder die wach waren mussten etwas ruhiges spielen oder gingen raus.

von mozipan am 20.01.2012, 14:22


Antwort auf Beitrag von mozipan

In unserem Kiga ist ruhen oder schlafen angesagt, alle müssen liegen. GsD ist meine Große Mittagskind, sie schläft nicht mehr mittags, seit sie 1,5 war (genau wie die Kleine, die jetzt im Sommer in den Kiga kommt) und mit ruhen ist bei ihr auch nix. Lg, Susi

von Susi0103 am 20.01.2012, 15:54


Antwort auf Beitrag von ccat

mein sohn schläft WIEDER....nun hat er angst in der schule nicht mehr schlafen zu können...hätt ich nicht erwartet.

von Osterhase246 am 20.01.2012, 18:01


Antwort auf Beitrag von ccat

Nein sie haben Traumstunde, da wird nach dem Mittagessen Zähne geputzt, sie machen es sich gemütlich u hören eine Geschichte , das wars Schlafen tut mein Knabe schon seid 1,5 nimmer, er brauchte leider immer wenig Schlaf.... gasti

von gasti75 am 20.01.2012, 20:19


Antwort auf Beitrag von ccat

Nach dem Mittagessen legen sie sich eine Stunde auf die Matten. Die Erzieherin liest ein Buch vor oder es gibt eine CD. Wer schlafen will, darf natürlich. LG

von dennethw am 20.01.2012, 22:01


Antwort auf Beitrag von ccat

Also bei uns gibt es keinen Schlafzwang .... Sie machen zusammen Mittagsruhe .. hören eine CD, bekommen etwas vorgelesen .... meine Penntüte schläft aber fast jeden Mittag dort

von JuPaHe am 21.01.2012, 15:44


Antwort auf Beitrag von ccat

Hi, bei uns ist es im Kindergarten nach Alter gestaffelt - die 3 Jährigen Schlafen die 4 Jährigen Ruhen und die 5-6 Jährigen gehen direkt nach dem Mittagessen wieder spielen. Ausnahmen gibts natürlich immer, je nachdem wie das Kind und Eltern es wollen. Katja

von engelchen500 am 22.01.2012, 12:34


Antwort auf Beitrag von ccat

Bei uns schlafen sie nicht mehr. Sie ruhen sich schon aus z. B. bekommen eine Geschichte vorgelesen, wenn sie mögen. Aber ansonsten wollen sie lieber spielen.

von Baby2411 am 22.01.2012, 20:22


Antwort auf Beitrag von ccat

Nein, weder noch - aber schon lang nicht mehr, mein Sohn hat kurz nach seinem 2. Geburtstag aufgehört, mittags zu schlafen

von engelinchen am 01.02.2012, 23:16