Vorschule

Forum Vorschule

Mittagessen in der Schule oder Tagesmutter?

Thema: Mittagessen in der Schule oder Tagesmutter?

Unsere Tochter geht in eine Ganztagesschule mit Mittagessen von Mo-Do (für 40 Euro). Meine Tochter ißt aber sehr ungerne ausserhalb von Zuhause (keine Ahnung warum, habe von ihr keine richtige Antwort bekommen) Ich bin nun am nachdenken, ob ich sie bei einer Tagesmutter essen lasse. Allerdings müsste sie dann von der Schule angeholt und wieder hingebracht werden. Nur damit keine Diskussionen aufkommen, wir haben bei uns nur Ganztagesschulen und ich kann sie nicht mal eben abholen zum Essen, da die Schule 30 km entfernt ist und das zeitlich gar nicht reicht. LG Kerstin

von schnuff1974 am 05.12.2012, 11:49


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Kannst du ihr alternativ ein Mittagessen mitgeben?

von Pamo am 05.12.2012, 11:51


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Würd ihr zum Mittag was mitgeben, Brot, Würstchen oder so und dann abends warmes essen machen Wenn sie abgeholt würde und wieder hingebracht sehe ich die Gefahr dass sie ins Abseits gerät und als Außenseiter dastehen könnte Würde sie dann bei der TM essen? Das wär ja dann auchh außerhab? UNd die kostet ja auch wieder extra?

von Christina mit Flo am 05.12.2012, 12:29


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Ich würde da ehrlich gesagt nicht rum machen. Essen gibts in der Schule, alle zusammen und fertig. Ne Extrawurst mit Tagesmutter usw? Nee, sorry, das Kind ist alt genug um sich mal an auswärts essen zu gewöhnen. Hunger wird sie schon nicht sterben und Frühstück und Abendessen gibt es ja auch nocht. Anouschka

von anouschka78 am 06.12.2012, 14:12


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Bei uns ist es ganz normal das die Kinder im KiGa oder in der Schule essen. Würde da nix anders machen. Abgeholt werden beide gegen 15/15.30.

von Princess01 am 07.12.2012, 10:34


Antwort auf Beitrag von Princess01

lass sie in der Schule essen. Würde ihr auch keine extra Wurst einräumen. Sie wird sich bestimmt noch dran gewöhnen. Gruß maxikid

von Maxikid am 07.12.2012, 15:10


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Würde denn deine Tochter das überhaupt wollen als einzige abgeholt werden? Ich würde sie in der Schule essen lassen und morgens und abends aufpassen, dass sie viel Gesundes isst. Dann kann da nichts schief gehen. Würde um das Thema Essen kein so großes Aufhebens machen. Und wie sagt man so schön, es ist noch nie ein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Larissa

von larissa am 09.12.2012, 10:08


Antwort auf Beitrag von larissa

Lass Sie in der Schule essen Meiner speist auch lieber zu Hause anstatt in der Mensa, aber 3x die Woche gehts eben nicht anders gasti

von gasti75 am 09.12.2012, 23:18


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Ich kann verstehen, wenn deiner Tochter das Essen in der Ganztagsschule nicht schmeckt. Ich mag auch nicht gern Großküchenessen bzw. immer nur Aufgewärmtes. Meiner Nichte hat das Essen in 5 Jahren Kita nie geschmeckt, dort mussten sie es aber bestellen. Jetzt in der Schule nimmt sie sich was mit und verzichtet dort auf das warme Essen. Ihre Familie isst zuhause am späten Nachmittag warm - zur "Teatime" sozusagen ;-) Extra zu einer Tagesmutter zum Essen bringen, würde ich sie nicht, sondern ihr etwas mitgeben. Dann isst sie eben mit euch später was Warmes zuhause.

von marie74 am 10.12.2012, 11:48


Antwort auf Beitrag von marie74

Geht das denn bei euch? Wer bei uns zur Ganztagesschule angemeldet ist, muss auch dort essen. Zum Essen abholen und wieder bringen geht bei uns nicht. Oder ist das bei euch so möglich, dass die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden und dann wieder gebracht werden? Ich persönlich würde diese Extrawurst nur für´s Mittagessen aber auch nicht machen.

von Baby2411 am 12.12.2012, 10:41