Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanüscha am 08.08.2008, 8:53 Uhr

Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter soll nächstes Jahr in die Schule kommen, da ist sie erst 5,5 Jahre... meiner Meinung nach ist es ein bißchen früh... ein Jahr später wäre perfekt! doch laut KiGa soll es ganz schwer sein, sie um ein Jahr länger in KiGa zu behalten, obwohl uns ja drei Jahre KiGa zusteht... wenn sie dann ein Jahr später in die Schule kommt, dann nicht in die Vorschule, sondern in die 1. Klasse...

Erzählt mal von euren Erfahrungen...

LG Tanja

 
15 Antworten:

Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von leaelk am 08.08.2008, 9:02 Uhr

Hallo Tanja,
hier in NRW gibt es keine Vorschule.
Meine Tochter kam mit 6 Jahren und 2 Monaten in die 1. Klasse als Muß-Kind und mein Sohn kam ein Jahr später mit 5 Jahren und 4 Monaten als Sonderantragskind in die 1. Klasse (er ist getestet hochbegabt und die Einschulung war die richtige Entscheidung).
Meine Jüngste wird nächstes Jahr mit 5 Jahren und gut 10 Monaten in die Schule kommen. Sie ist ein Kann-Kind. Ob wir sie einschulen oder nicht, das entscheiden wir aber erst im November/Dezember.

LG Kerstin



@ leaelk POST!!!

Antwort von Tanüscha am 08.08.2008, 9:10 Uhr

...



Re: @ leaelk POST!!! --- Du auch

Antwort von leaelk am 08.08.2008, 9:26 Uhr

LG Kerstin



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von sweetdream am 08.08.2008, 10:28 Uhr

Hallo,

meine Töchter werden nächstes Jahr eingeschult und sind dann 6 Jahre und 3 Monate alt. Mein Sohn war bei seiner Einschulung genau 6,5 Jahre alt. Eine eigeneVorschule gibt es bei uns nicht. Hier findet im KiGa einmal wöchentlich eine Vorschulgruppe statt.

LG
Suse



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von kidsdreierlei am 08.08.2008, 12:41 Uhr

Meine Große Tochter war 6 Jahre und 8 Monate und es so am Besten.

Die Kleine kommt jetzt in 14 Tagen zur Schule und ist 5 Jahre und 7 Monate alt ein Spätes Kannkind wird im Dezember 6.

Vorschule gibt es hier bei uns nicht. Kita und dann Schule.

LG



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von cutter26 am 08.08.2008, 14:41 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Er ist dann genau 6,5 Jahre alt.
Sein letztes Kindergartenjahr hat bereits begonnen, was hier in Hessen ja nun kostenlos ist

LG
Bianca



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von mailins am 08.08.2008, 14:45 Uhr

Mein Sohn war damals 6 Jahre und 1 Monat, meine Tochter wird bei ihrer Einschulung 7 Jahre 3 Monate sein.

Die Kleine wurde zurückgestellt und geht in den Schulkindergarten, in dem Unterricht von 8.00 - 12.00 Uhr ist. Diese Einrichtung ist für Kinder, die zwar schulpflichtig sind, aber eben noch nicht schulfähig.

Meine Tochter wäre dann fast 5 Jahre im Kiga gewesen und das wäre eindeutig zu lange ;-)

lg anja



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von Graupapagei3 am 08.08.2008, 16:17 Uhr

Nr.1 war 5J8Mon , Nr.2 war 5J10Mon alt. Für beide war es so genau richtig.

Bei Nr.3 überlegen wir eine Früheinschulung mit 5J5Mon im nächsten Jahr - er ist Märzkind.



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von türkeiverrückt am 08.08.2008, 17:08 Uhr

HI,

ganz frisch vergangenen Dienstag eingeschult in Hessen in eine Vorschule (2 Jahre dauert die Eingangsstufe - bedeutet 1. Klasse wird in E1 und E2 abgehandelt). Meine Tochter ist 5 Jahre und 8 Monate. In der Klasse sind Kinder, die grad mal 5 geworden sind jetzt im Sommer.

Mir wäre eine Schule ohne Vorschule lieber - dann wäre sie nächstes Jahr in eine normale 1. Klasse gekommen.

Ich bin skeptisch - meiner Tochter gefällts bisher



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von Mama Carina am 08.08.2008, 20:09 Uhr

Meine Tochter ist nun schon in die 2 Klasse gekommen und wird am 30.10. dann 7 Jahre.

Also bei der Einschulung war sie 5 Jahre und 9 Monate.

Mein Sohn wird nächstes Jahr mit 5 Jahren udn 10 Monaten in die Schule gehen.

Beide sind dann Kann Kinder und bei meienr große war es die beste entscheidung - sie ist die zweit jünste aber eine der besten in der Klasse :-)



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von rischi am 11.08.2008, 15:49 Uhr

Meine Güte, davon kann man in Niedersachsen ja nur träumen!

Hier ist es ja schon fast unmöglich, ein noch nicht sechsjähriges Kind in die Schule zu kriegen!! Die meisten werden mit mindestens sechseinhalb eingeschult. Schulkindergarten gibt es nur vereinzelt, Vorschule wird im KiGa gemacht.

Als ich sagte, meine Tochter wird im Juni 09 sechs und soll dann eingeschult werden, hat die Erzieherin schon komisch geguckt.



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von Mama Carina am 11.08.2008, 21:47 Uhr

Juni 09 ?! Und dann schauen die Erziehrinnen noch komisch ?!
Hmmmmm da ist dein Sohn doch noch bei den Muss Kindern dabei.

Komisch schauen tun bei uns die Erzieherinnen auch , aber das ist kein Grund ihn nocht doch zu schicken....die große hat es geschafft und er ist noch weiter als sie es schon war ( eben wegen der großen schwester ).



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von Leon u Moni am 12.08.2008, 8:56 Uhr

Hallo, Leon ist 5 Jahre im Apri geworden, er geht noch in den Kiga, nächstes Jahr im August kommt er in die Schule dann. Er ist dann etwas über 6 Jahre alt. gr Moni



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von sun1024 am 13.08.2008, 13:36 Uhr

Hallo,

was heißt denn, deine Tochter "soll" nächstes Jahr mit 5,5 in die Schule kommen???

Also da mir kein Bundesland bekannt wäre, was den Stichtag später als Dezember hat, und die Schule in keinem Bundesland vor Juli anfängt, kann sie doch eigentlich, wenn sie schulpflichtig wird, nicht jünger als 5 Jahre 7 Monate sein???

Oder heißt bei dir "in die Schule" = "in die Vorschule"?


Aber um deine Frage zu beantworten: Meine Tochter kam mit 5 Jahren 5 Monaten in die Schule, mein Sohn mit 6 Jahren 1 Monat. Für meine Tochter war es genau richtig, für meinen Sohn zu spät. Aber das liegt ja nun am einzelnen Kind, für andere ist es mit knapp 7 genau richtig.

LG sun



Re: Mit wieviel Jahren wurden eure Kiddies eingeschult?

Antwort von snow-fee am 15.08.2008, 21:36 Uhr

Hallo,

also meine Kids sind gerade 6 wenn sie eingeschult werde, Krümel inside wird noch 5 sein, wenn er eingeschult wird. In Berlin ist der Stichtag ausschlaggebend, und das ist der 31.12.

Alle Kinder die bis zum 31.12. -> 6 Jahre alt werden, werden eingeschult.

Rückstufung kaum möglich, ich persönlich kenne keinen der eine Rückstufung durchbekommen hat.

LG Snow



Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.