Vorschule

Forum Vorschule

Mit wieviel Jahren sind Eure in die Vorschulgruppe aufgerückt?

Thema: Mit wieviel Jahren sind Eure in die Vorschulgruppe aufgerückt?

Wie wird / wurde das bei Euch gehandhabt, kommen nur die 5 jährigen in die Vorschulgruppe? LG

von Mutti69 am 14.06.2011, 14:37


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Bei uns kommen die Kinder in die Vorschulgruppe, die im Jahr darauf zur Schule kommen. Das Alter ist da ganz egal

von mama von Joshua am 14.06.2011, 14:49


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

ist bei uns auch so das sind dann die maxi-Kinder

von mausemaus85 am 14.06.2011, 16:04


Antwort auf Beitrag von mausemaus85

Meine Tochter kommt mit 4 in die Vorschule. Sie ist aber, nach allem, was ich weiß, die Jüngste. Die ganze Kindergartengruppe rückt in die Vorschule auf. Im Grunde präjudiziert das auch, dass sie bei normalem Verlauf mit 5 in die Schule kommt. LG, carla72

von carla72 am 14.06.2011, 16:31


Antwort auf Beitrag von carla72

Mit 5 Jahren. Meine Große wird aber die Vorschule an der Schule besuchen, jeden Tag 5 Stunden. Sie ist Ende August geboren und ist ein Kann-Kind. Wir wohnen in Hamburg. Jeder KiGa handhabt das hier anders. Gruß maxikid

von Maxikid am 14.06.2011, 16:44


Antwort auf Beitrag von Maxikid

bei uns kommen die kinder in die vorschulgruppe die im nächsten jahr zur schule kommen meine tochter z.b. war 6 jahre und kommt jetzt mit 7 jahren zur schule (sie hat 3 wochen nachd en stichtag geburtstag

von kati1976 am 14.06.2011, 17:01


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

bei uns kommen sie ab dieses Jahr in die Schule, wie meine Tochter. lg

von disi am 15.06.2011, 12:31


Antwort auf Beitrag von disi

Hallo, bei uns gibt es kein Aufrücken in die Vorschulgruppen - sondern es gibt altersgemischte Gruppen zwischen 2,5J und fast 7J. Und die Vorschulkinder einer Gruppe werden dann z.B. zum Würzburger Programm am Vormittag von ihrer Gruppenerzieherin aus der Gruppe geholt. Am Nachmittag gibt es die Schlaufüchse für alle Vorschulkinder des Kindergartens. Ich find diese altersgemischten Gruppen eigentlich sehr gut - die Älteren lernen im Umgang mit jüngeren Kindern genausoviel (Rücksicht nehmen, helfen, Sozialverhalten, Streit schlichten, Vorbild sein) wie die Jüngeren von den Älteren abguggen. Mein Sohn ist heuer das älteste Kind in seiner Gruppe - ausser ihm gibt es nur 4 weitere Vorschulkinder (3 Mädchen, 1 Junge) - und gerade das hat ihm so gut getan. Der Große zu sein, das die Jüngeren zu ihm kommen wenn sie Hilfe brauchen, besondere Aufgaben in der Gruppe übernehmen zu dürfen - wirklich klasse fürs Selbstbewustsein. Gerade auch, weil er zuhause immer der Jüngste ist (hat 2 ältere Brüder). Lg Dhana

von dhana am 15.06.2011, 14:06


Antwort auf Beitrag von Mutti69

von Mutti69 am 15.06.2011, 14:22


Antwort auf Beitrag von Mutti69

...alles andere macht doch keinen Sinn. Es gibt Kinder, die kommen mit 5 1/2 oder mit 7 zur Schule. Kann bei uns halt passieren, daß kann-Kinder, die vielleicht zur Schule sollen und sich dann später entscheidet, daß sie doch noch im Kiga bleiben, diese eben 2 jahre in er Vorschulgruppe sind.

von lejaki am 15.06.2011, 22:26