Vorschule

Forum Vorschule

Merkfähigkeit?

Thema: Merkfähigkeit?

Hallo, ich bräuchte mal dringend Tips und Ratschläge von Euch. Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und so eigentlich ein pfiffiges Mädchen. Laut Ärztin super fit, auch geistlich, und es ist überhaupt keine Frage das sie schulreif ist. Sie würde sich nur langweilen, wenn sie noch länger im Kiga bleibt. (das war vor ca. 3 Monaten). Jetzt ist sie im Kiga in der Vorschulgruppe und hatten sie jetzt das Zahlenland. Haben also alle Zahlen bis zehn genauer kennengelernt, ausgemalt und und und. Heute hatten sie Zahlenfest und viele Kinder haben mir gleich gezeigt, was welche Zahl ist. Nur Maya konnte mir das nicht sagen. Bis fünf kann sie das (da erkennt sie die Zahlen, aber alles was darüber liegt, geht garnicht). Ich bin nun heute Nachmittag immer wieder mal mit ihr die Zahlen durchgegangen. Habe sie gezeigt und benannt. Keine Minute später sollte sie dann sagen, was es für eine Zahl ist und sie wusste es wieder nicht. Es war immer das gleiche. Irgendwann muss man sich das doch dann mal merken?! Genauso wenig kann sie die Mahlzeiten benennen. Also Frühstück, Mittag oder Abendessen. Entweder sie kommt erst garnicht auf die Begriffe und selbst wenn sie drauf kommt, dann essen wir eben Abends Mittagessen?! Das ist doch mit 5 1/2 Jahren auch nicht normal oder? Sie hatte schon bei den Farben extreme Probleme. Inzwischen kann sie alle, aber zum dritten Geburtstag konnte sie noch nicht mal die Grundfarben. Da hat sie einen roten Teppich in ihr Zimmer bekommen und als ich fragte, welche Farbe der hat, sagte sie: "blau, wie die Sonne". Woran kann das liegen'? Das ist nicht normal, oder? So kann ich sie doch nicht in die Schule lassen?! Was ist, wenn sie sich die Sachen dort auch so schlecht merkt? Kann man sowas irgendwie untersuchen lassen? Danke schonmal im Voraus. LG Janine

von JoMa2 am 11.11.2011, 22:35


Antwort auf Beitrag von JoMa2

Deine Tochter ist 5 1/2 und wenn sie auch ansonsten Fit ist ist sie evtl. doch noch nicht so weit für die Schule - ansonsten: Die Schule ist zum lernen da und nicht um sein Wissen wiederzugeben - sie wird das schon lernen wenn sie fit ist und wenn die Lehrer meinen es klappt nicht so gut dann wiederholt sie die 1. Klasse - sie wäre nicht die erste und nicht die letzte. Evtl. ist einfach das Interesse an diesen Dingen nicht vorhanden und dann klappt es auch nicht- mein großer konntel mit 5 jeden Dinosaurier benennen mit den lateinischen Namen zum Teil egal wie lange er wusste es sofort - dafür haperte es mit dem Schleifebinden. Meine Jungs haben beide spät angefangen klar und deutlich zu sprechen und haben heute mit 11 und 14 keinerlei Komunikationsprobleme. Ansonsten: Nochmal mit dem KiA sprechen was der weis und welche Anlaufstellen es da gibt. Ich würde aber Deiner Tochter einfach die Zeit zum entwickeln lassen und wenn was nicht stimmt wird das in den ersten 2 Schuljahren bestimmt festgestellt -und wenn was ungewöhnliches wäre hätten Dich bestimmt auch schonl längst die Erzieherinnen angesprochen- Kinder zu Hause benehmen sich oft grundsätzlich anderst wie wenn sie mit "fremden" zu tun haben wie Erzieherinnen oder Lehrer. Gruß Birgit

von Birgit67 am 12.11.2011, 15:05


Antwort auf Beitrag von JoMa2

Warte ab. Die Erzieher werden schon auf dich zukommen. Und eine Schuluntersuchung hat sie auch noch. Dann wird sie noch in der Schule getestet. Wenn dir dann gesagt wird, warte noch mit der Einschulung, sollttest du dem Rat folgen. Aber jetzt ruhig Blut.

von glückskinder am 13.11.2011, 21:32


Antwort auf Beitrag von JoMa2

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich muss zugeben, ich bin inzwischen wieder ein wenig beruhigter. Eigentlich ist sie ja schon ein pfiffiges Mäuschen, dass hat sie auch dieses Wochenende wieder gezeigt. Es ist eben wirklich sehr komisch, dass sie sich manche Sachen einfach nicht merken kann. Auf der anderen Seite, hat sie das vierstrophige Gedicht, was ihr Bruder (2. Klasse) für die Schule lernen musste, auch innerhalb kürzester Zeit nebenbei mitgelernt. Das klappt erstaunlicher Weise wieder gut. Eure Antworten haben mich auch wieder ein wenig runtergeholt. Also vielen lieben Dank!!! LG Janine

von JoMa2 am 13.11.2011, 22:41


Antwort auf Beitrag von JoMa2

Vielleicht liegt deiner Tochter das einfache "Auswendig lernen" nicht? Das ist ja auch der Grund, warum die Kinder die Zahlen dann auch malen sollen, sich auch anders damit befassen...damit eine Verknüpfung das Behalten vereinfacht! Es ist daher also gar nicht von Vorteil sich mit dem Kind zum lernen "hinzusetzen", sondern das zu Lernende muss in den Alltag mit einfließen. Geh mit deiner Tochter einkaufen, lass sie 4 Packungen Milch holen, 2 Äpfel, 5 Karotten...gib ihr Münzgeld in die Hand, sag ihr sie soll an der Kasse 3 Münzen hinlegen... Für die Stukturierung des Tages: Mal einen Plan, eine Zeitskala...z.B. malst du Morgens etwas das ganz typisch für den Tagesbeginn, für IHREN Tagesbegin ist...Mittags vielleicht die hochstehende Sonne... LG

von Mutti69 am 14.11.2011, 10:56


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Sei doch stolz, daß sie die Zahlen bis 5 schon erkennen kann und 'übe' spielerisch beim Spaziergang mit ihr die Zahlen - wenn sie möchte. Denn hat sie keine Lust, wird sie es nicht lernen. Und bis sie es können muß, vergeht ja auch noch einige Zeit. Bedenke, daß die Kinder in der ersten Klasse sich in der Regel etwa 15 min. am Stück konzentrieren können - also immer locker bleiben. Die Erzieher würde es Dir bestimmt sagen, wenn sie merken, daß sie als Vorschulkind überfordert wäre.

von JonasMa am 15.11.2011, 22:19


Antwort auf Beitrag von JonasMa

ich denke auch, das einfach ein Bezug zum Alltag entstehen muss. dann wird es ihr auch leichter fallen. zahlen kannst du ja in vielen Situationen einfliessen lassen. einige Beispiele hast du ja schon. aber gib ihr doch auch mal ne tüte Bonbons und sag ihr 3 kann sie sich rausnehmen, und ähnliche Geschichten;), dann lernt sie das ganz unbewusst. ist jetzt zwar kein guter vergleich, aber ich habe mir doch auch schon so langsam Gedanken gemacht, das unser sohnemann, nicht zählen mag. wenn ich ihn frage, dann sagt er immer nur ein, ein, ein, ein......usw. zählt seine große Schwester aber bis 4, zählt er bis 7 alleine richtig weiter. als er letztens ne ganze Handvoll Bonbons holte, sagte ich, das sei zuviel, er kann 2 behalten, gesagt getan, den Reste legte er zurück. hat mehrmals geklappt. also kennt er die zahlen ja doch und somit kein Grund zur sorge. aber er ist auch erst 2.9J, nur seine Schwester war in dem alter schon deutlich weiter.....und ich mache noch viel zu oft den Fehler und vergleiche die beiden, obwohl das nicht richtig ist.

Mitglied inaktiv - 21.11.2011, 23:17