Vorschule

Forum Vorschule

meine tochter wäre ein "kann" kind

Thema: meine tochter wäre ein "kann" kind

bei uns in sachsen anhalt ist der stichtag für die einschulung der 30.juni...meine tochter wird am 16.07.2012, 6 jahre! also 16 tage drüber, "nur"...also könnte sie nächstes jahr eingeschult werden. wem geht es ähnlich hier? ich mache mir auf einmal so viele gedanken, weil ich nicht weiß wie es richtig wär für sie, kann ja nicht in die zukunft schauen, aber wer entscheidet denn das am ende genau ob sie schon darf? und wo ist die erste anlaufstelle, ich meine wo man sich hinwenden kann wer einen richtig beraten kann! es ist nur so weil sie ist ziemlich weit...sie schreibt ihren namen...sie zählt frei wg bis 13...und so weiter...im kindergarten gibt es hin und wieder mal entwicklungsgespräche und da wird sie gelobt...wie selbstständig, ruhig und gewissenhaft sie ist...manchmal besser als ein älteres kind. sie hat einen ausgeprägten wortschatz...sie drückt sich gewählt aus...und so weiter sie ist wissbegierig und spielt zu hause schule...all so dinge wo ich mir dann denke im kindergarten würde sie unterfordert sein wenn ich sie noch ein weiteres jahr da lassen würde und wiederum kommt dann der gedanke was ist wenn das falsch ist und sie schlecht in der schule ist und auf einmal förderung brauch und dann mach ich mir vorwürfe irgendwann...ich selbst kenn sie ja am besten und es läuft alles problemlos...nächste woche hat sie auch diese sprachstandsfeststellung...sehe ich auch keine bedenken... ach mensch ich mach mir zu viele gedanken aber ich muss sowas auch allein entscheiden, bin alleinerziehend... steht jemand auch vor so ner entscheidung? ich meine 16 tage nach dem stichtag geboren, wenn der erste schultag ist im september ist sie 6 jahre und gute 2 monate...

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 13:38


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe zwei "kann" kinder und für mich war es absolut keine frage ob sie gehen, sondern ob die große überhaupt bei dem "kann-kinder-gespräch" in der schule den mund auf macht beim direktor, das war meine angst..... der tag kam und sie sollte dem direktor eine geschichte erzählen, was sie natürlich nicht tat.... als es darum ging, dass das gespräch zu ende ging und er nochmals nach der geschichte fragte, nachdem sie den rest mit links absolviert hatte, kam unter druck eine geschichte raus und sie durfte in die schule. beim zweiten kind war das "kann-kind-gespräch" anders, dort wurden alle kann kinder für zwei stunden in die schule bestellt und gemeinschaftlich unterricht gemacht ohne eltern. die große ist im ende vom 4. schuljahr, der kleine ende vom 2. schuljahr und ich würde sie immer wieder als kann-kinder schicken. für mich war ausschlaggebend: fühlen sich meine kinder noch im kiga wohl, sind sie genug gefördert, gehen ihre freunde in die schule etc etc... nein, die große hatte sich noch nie im kiga wohl gefühlt, der kleine war völlig unterfordert, ihre freunde gingen auch in die schule - für meine wurde es echt zeit einen ortswechsel vorzunehmen stell dir doch selber mal solche fragen und beantworte sie dir ehrlich, aber wegen 16 tagen würde ich nicht drüber nachdenken, sondern in der schule anmelden, aber du kennst dein kind wohl am besten.....

von teddy.666 am 03.03.2011, 06:38


Antwort auf Beitrag von teddy.666

also, was Teddy da geschrieben hat, stimmt total ! Der Kiga fördert die Kinder nicht ausreichend, unser Sohn beginnt sich zu langweilen und macht dementsprechend viel Unsinn, alle seine Freundinnen und Freunde gehen dieses Jahr in die Schule - danach sind im KiGA nur noch 2-4jährige ... darüber haben wir nachgedacht. Er möchte übrigens auch in die Schule, schaut unserer Tochter bei den Hausaufgaben zu ... ... leicht ist das glaube ich für keine Mutter oder Vater zu entscheiden. LG Suse

von Suse2004 am 03.03.2011, 10:51


Antwort auf diesen Beitrag

Wo könnt Ihr hingehen? Na z.b. zur Schule. Dort erzählt ihr euer Anliegen einfach mal und dann erhaltet Ihr ja eine Einschätzung. Vielleicht wird Euer Kind mit einem Schultest "getestet", vielleicht reicht ja eine Info vom Kiga, das Kind schulreif ist. Was sagt denn der Kiga zu diesem knappen Kann-Kind? Andererseits ist in vielen BL der Stichtag ja schon weit nach hinten gesetzt, in By oder in BW wäre dein Kind ein klassisches Muss-Kind ohne Wenn und Aber. In Hessen übrigens auch. Und was will denn das Kind? Will oder würde es denn geren zur Schule gehen? Traut ihr es Eurem Kind denn zu, das zu meistern? Nur ihr kennt euer Kind. Das kann ich hier nicht beurteilen. Wenn Ihr Euch erkundigen wollt, geht zur Schule und redet mit denen. einfach anrufen reicht da. Grüßle

von Caot am 03.03.2011, 13:09


Antwort auf Beitrag von Caot

hab ich doch schon längst getan...die grundschule angerufen :-D am 28 märz haben wir einen "vorstellungstermin"... sie wär dann auch die älteste im kindergarten...alle anderen sind dann 1 - 4...die großen mit denen sie gern zusammen spielt gehen dieses jahr in die schule. nee das glaube ich würde sie unterfordern und sie würde sich langweilen am ende..

Mitglied inaktiv - 03.03.2011, 13:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, siehst du, genauso geht es uns auch ... und ich mag ihn einfach nicht mehr mit den 1-4 jährigen im KiGA lassen. Ganz ehrlich - ich sehe ja jetzt, was meine Tochter so alles in der Schule machen muss (seit 1 Monat auch Englisch in der 1. Klasse ) - und na klar - ich hab mir auch überlegt, will ich ihn diesem Druck aussetzen ? Jetzt schon ? Aber es ist ja nicht jetzt - er wird am 8.9. eingeschult. In 6 Monaten machen Kinder einen Riesensprung ... ... so wars bei unserer Tochter, und so hab ich es bei vielen andern gesehen. Also, wir werden mit der Schule reden, mit dem Direktor, und auf jeden Fall versuchen, ihn einzuschulen. LG Suse

von Suse2004 am 03.03.2011, 14:03


Antwort auf Beitrag von Caot

nicht ganz korrekt : in hessen ist der stichtag der 30.6.

von FabiansMami am 03.03.2011, 14:47


Antwort auf Beitrag von FabiansMami

Hallo, also ganz ehrlich - langeweile im Kinderngarten, nicht gut gefördert im Kindergarten, wäre für mich ein Grund mich mit den Erziehern zu unterhalten wie man das ändern kann. Aber definitv kein Grund ein Kind einzuschulen. Zur Schulreife gehört ein bischen mehr als Langeweile und keine Freunde im Kindergarten. In der Schule werden die Kinder sich dann mit Kindern messen müssen, die 1 Jahr älter sind, sprich vorzeitig einschulen sollte man ein Kind, das den Alterskameraden wirklich kognitiv und sozial vorraus ist. Klar muss man da wegen ein paar Tagen keinen großen Aufriss machen - und das Kind wird es schon irgendwie schaffen - aber ist das das was man will - irgendwie schaffen, irgendwie mithalten. Ein Jahr später, ist in der Entwicklung von 5/6jährigen eine ganze Menge - dann sind sie die Großen, Schnellen in der Klasse, die sich leicht tun, denen vieles zufällt, denen der Schulalltag leicht fällt. Nachdem ich inzwischen ein Kind in der 6. Klasse Gym und der 3. Klasse Grundschule habe, hab ich mich geweigert meinen 3. Sohn mit dem 6. Geburtstag einzuschulen, obwohl er ein paar Tage vor dem Stichtag geboren ist - und ich bin mir sicher, ich hab ihm damit einen riesen Gefallen getan. Kognitiv hätte er die Schule sicher auch schon diese Jahr gepackt - aber Schule ist definitv mehr - und die ersten Schuljahre sind Spielerei, den Schulstoff der 1. / 2. Klasse könnte man fast allen 5jährigen beibringen. Aber der Druck in der 4. Klasse mit den Übertritt..., die weiterführende Schule... da ist man um jedes bischen mehr Reife mehr als froh. Es gibt sicher Kinder für die ist die frühe Einschulung richtig und auch notwendig - aber den meisten Kindern tut man einen riesen Gefallen bei dem Schulsystem das hier ist, wenn man ihnen die Zeit lässt und das KiGa-Problem im KiGa löst. Lg Dhana

von dhana am 03.03.2011, 18:02


Antwort auf Beitrag von dhana

Ich habe auch ein Kann-Kind (29.08.05), Stichtag ist in HH der 30.06. Unserer Große wird nicht eingeschult, sondern kommt in die Vorschule in der Schule. Das ist für uns eine gute Alternative. Im KiGa wäre sie dann auch nur noch nächstes Jahr mit 3-4 Jährigen zusammen, das geht nun gar nicht. In ihrer VSK werden ganz viele Juli/August-Kann-Kinder dabei sein. Bei der Anmeldung in der Schule war die Schulleiterin ganz begeistert, dass es heute noch Eltern gibt, die ihre Kinder icht um jeden Preis in die 1. Klasse geben möchten. Meine Große kann schon viele Sachen und ist ganz schön plietsch, aber man merkt doch große Unterschiede, wenn sie mit Kindern zusammen ist, die so im Winter/Frühlinng 05 geboren sind (Muss-Kinder). Gruß Maxikid

von Maxikid am 07.03.2011, 11:29


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine Tochter ist auch ein Kann Kind und soll eventuell dieses Jahr zur Schule gehen. Hier in Bayern ist der 30.9. Stichtag und sie wird am 28.10. 6 Jahre alt. Die Entscheidung fällt mir selber echt schwer denn sie ist zwar auch gut mit dabei und ist weit für ihr Alter aber bei 2 Sachen hängt es noch. Sie braucht etwas länger um manches zu verstehen und arbeitet recht langsam dafür aber sehr genau. Bei uns ist die Vorschule finde ich jedenfalls recht streng. Sie üben bereits die Anlaute und sollen Zahlen von 1-10 mühelos erkennen. Mitlerweile kann sie das auch prefekt. In anderen Kindergärten wird das nicht mal verlangt und die Kinder lernen das eigentlich im ersten halben Schuljahr hier. Meine Tochter ist jedoch wirklich eine von den Jüngsten und wird mit teilweiße 18 Monate ältern Kids eingeschult. Dafür gibt es dieses Jahr 2 wirklich recht kleine Klassen und dannach nur noch jeweils eine sehr große. Morgen haben wir nun die Untersuchung vom Gesundheitsamt und am 7.4. ist das "Schulspiel" sollte beides gut klappen wird sie im September zur Schule gehen. Sie freut sich auch bereits darauf obwohl alle anderen die in etwa so alt sind wie sie erst nächstes Jahr in die Schule kommen.

von Mama mal 5 am 08.03.2011, 07:07