Vorschule

Forum Vorschule

Tafel?

Thema: Tafel?

Ich habe hier bei einigen gelesen, dass eine Tafel auf der Materialliste stand bzw. die Kinder diese wohl in der Schule brauchen. Bei uns steht die nicht drauf, sodass ich davon aus gehe, dass sie bei uns im Unterreicht keine Tafel verwenden. Nun habe ich mir so eine Tafel ("Flex" gibt es wohl von 2 Herstellern) angesehen und frage mich, ob es vielleicht nicht doch ganz "nett" wäre zum übern für zu Hause. Was denkt ihr? Unnötig, wenn nicht im Unterricht benötigt? Oder eine sinnvolle Anschaffung?

von Baby2411 am 04.07.2012, 23:29


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Wenn ihr´s für die Schule nicht braucht, für die Hausaufgaben nicht braucht... Wenn du nicht gerade Extraarbeitsrunden für dein Kind fahren willst (hoffentlich nicht ;o) ) finde ich die absolut unnötig. Was willst du denn damit "Üben"? Die haben ihre Hausaufgaben und dafür sind eh die Hefte da und danach wird´s dem Kind wohl auch reichen. ;-) Und der Übungsaufwand in der ersten Klasse wird sich wahrscheinlich arg in Grenzen halten. :-) Für das Geld tu ihr lieber ein Buch mehr in die Schultüte, da hat sie mehr von. ;-) LG. Clärchen

von AllesClärchen am 04.07.2012, 23:38


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Das finde ich sehr lustig, um Schule zu spielen. Wenn Dein Kind an solchen Spielen Freude hat, wäre es vielleicht eine nette Idee.

von stjerne am 04.07.2012, 23:58


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, ich dachte tatsächlich um das Schreiben der Buchstaben zu üben. Natürlich nicht um mein Kind zu trimmen. Dass das natürlich auch auf Papier geht ist mir klar ;-) Aber vielleicht macht es ja Sinn...aus welchen Gründen auch immer. Wieso wird es in manchen Schulen/Klassen genutzt?

von Baby2411 am 05.07.2012, 00:00


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Dann warte bis die Schule gestartet ist, das Kind seinen Schulalltag hat und frage dann, ob es begleitend dazu noch Lust auf eine solche Tafel hat. Wenn ja, kauf sie, wenn nein, lass es. ;-) Egal wieviele Eltern du hier fragst: Ob es deinem Kind gefällt weißt du trotzdem nicht. :-)

von AllesClärchen am 05.07.2012, 00:03


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Das weiß ich bei einigen Sachen nicht, die ich für die Schultüte aussuche ;-)

von Baby2411 am 05.07.2012, 00:28


Antwort auf Beitrag von Baby2411

und gemalt und Schule gespielt. Heute wird sie für Notizen und Mitteilungen genutzt und Hängt in der Küche am Schrank.

von mozipan am 05.07.2012, 07:49


Antwort auf Beitrag von mozipan

gerne mit. Auf der anderen Seite kann man Magnetbuchstaben verwenden, bzw. abwaschbare Stifte (benutzt der Papa ganz viel beruflich). Und wenn Besuch da ist, spielen die Große, inzwischen auch die Lütte, sehr gerne Schule. Bei uns, war es einer der besten Anschaffugen, was Spielzeug angeht. Gruß maxikid

von Maxikid am 05.07.2012, 09:38


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Du meinst so eine kleine Tafel zum Mitnehmen, oder? Sowas wird bei uns nicht gebraucht. Meine Tochter hat aber schon seit zwei Jahren eine große Standtafel (mit weißer Magnetrückseite). Sie malt sehr gerne darauf und spielt auch oft mit Freunden Schule.

von Häsle am 05.07.2012, 13:51


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Wir hatten eine Tafel geschenkt bekommen und die Kinder spielen damit sehr gerne, sie malen, schreiben, kleben Magnete dran. Aber das ist ein Spielzeug, kein Schulmaterial.

Mitglied inaktiv - 05.07.2012, 19:16