Vorschule

Forum Vorschule

Mein Sohn verweigert sich bei der Vorschule.

Thema: Mein Sohn verweigert sich bei der Vorschule.

mein Sohn hatte heute zum 2x Vorschule, sprich die Kooperationslehrerin war da. Zuerst hat er wohl mitgemacht und dann wollte er nicht mehr. Er ist mit lauter Mädchen in der Vorschule und die sind eben pingelig beim Malen etc. mein Sohn malt manchmal noch über die Linie etc. Nun sei es wohl zu neckereien von den Mädchen gekommen er könne nicht richtig malen etc. Er wollte dann nicht weitermalen, die Lehrerin hat wohl nix gesagt. Nur die Erz. meinte gleich zu mir, dass es so nicht gehe, er müsse mitmachen und daran soll ich zu Hause üben. Ansosnten kann die Lehrerin sich kein Urteil über seine Schulfähigkeit bilden. Es war die 2. Stunde und was soll ich zu Hause zu ihm sagen?? Ist ja wohl die Sache der lehrerin oder der Erz. wenn beide dabei sind da ein Machtwort an beide SEiten zu richten, man lacht nicht aus und man malt so gut man kann... werde morgen nochmals mit der erz. drüber reden, hatte vorher nicht den nerv dazu... wie seht ihr das?? lg schnuffelente

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 13:50


Antwort auf diesen Beitrag

natürlich müssen erzieherinnen dafür sorgen, dass kinder sich in eine gruppe gut integrieren können, aber meiner meinung nach müssen eltern auch ihren beitrag leisten. wir hatten letztes jahr das problem im der musikalischen früherziehung. mein sohn wollte dort nicht hingehen und die musiklehrerin hat mich angesprochen, ob er überhaupt interesse an musik hat, er würde nämlich nur unsinn machen. ich war total erstaunt, weil er schon als baby auf unseren töpfen und eimern geschlagen hat. wenn wir im radio musik hören, dann kann er den takt mitschlagen. ich habe dann mit ihm darüber gesprochen und habe ihm gesagt, daß er diesen kurs jetzt machen muss, weil er sonst kein schlagzeug lernen kann (was er ja gerne möchte). noten sind nun mal die basis dafür. ich habe mich dann nach absprache mit der lehrerin eine stunde zugeschaut. und habe mich dann ungefähr 2 monate jedesmal erkundigt, ob er mitgemacht hat. so das mein sohn das mitbekommen hat. zu hause habe ich dann meinem mann seinen großeltern erzählt, dass er heute sehr gut mitgemacht und er war dann immer ganz stolz! und nun läuft es ohne probleme. lange reder kurzer sinn: du mußt mit ihm reden und ihm erklären wie wichtig das für ihn ist. du mußt ihn loben! (ich schau mir auch sein vorschulheft an und zeige es dann meinem mann und sage: schau mal er hat einen aufkleber bekommen, weil er die hausaufgaben richtig gemacht hat) und mit ihm üben! man hat uns gesagt, dass ein kind in dem alter nicht mehr über den rand malen sollte. verstehe den sinn nicht, aber o.k. gruß, maria

Mitglied inaktiv - 20.11.2007, 14:19