Vorschule

Forum Vorschule

Mein Kind wird jetzt mit 5 eingeschult..

Thema: Mein Kind wird jetzt mit 5 eingeschult..

..und Mama dreht durch. Ich habe ja schon öfters gepostet, jetzt ist es entschieden und kleine Bauchschmerzen bleiben. Wird sie es packen?? Ich fand die gesamte Schuleinschreibung einen Witz, keiner hat die ganzen ausgefüllten Zettel eines Blickes gewürdigt, keine konnte konkret auf meine Ängste und Fragen eingehen. Ich hatte gehofft, einer sagt, ""Frau Ziegenstein, machen Sie sich keine Sorgen, ihre Kleine schafft das!!"". Schulspiel waren lächerliche 25 min, wie soll man da ein KInd beurteilen?? Am Ende sagte eine Dame: "Man solle sich doch nach der Meinung des Kigas richten, denn die Leute dort kennen das Kind am besten""!!. Typisch Pädagoge, dem mußte ich widersprechen, denn wer kennt die Kinder am besten, doch wohl die Eltern!! OB es die richtige Entscheidung wa, wird sich ja erst zeigen, allerdings ist sie jetzt ein stolzes "fast-Schulkind"" und hat gestern dann gleich ihren Ranzen bekommen, übrigens einen McNeill Compact, wie ihre große Schwester.

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 15:55


Antwort auf diesen Beitrag

ich kann Deine Bedenken/Gedanken verstehen. Wir hatten es ja in die andere Richtung. August 05-Kann-Kind erst mit 7 in die 1. Klasse gehen zu lassen und erst mit 6 in die Vorschule. Ob es gut ist oder nicht, weiß man immer erst hinterher. Noch heute denke 50/50, dass wir sie gleich in die 1. Klasse hätten schicken sollen, mit 6. Aber dann gibt es genauso viele Momente, wo ich es super finde, dass sie noch ein Jahr in der Vorschule der Grundschule sich "fertig entwickeln" durfte. Nächstes Jahr wird mein Kleines Julie 08-Kann-Kind 5. Und ich weiß nicht, ob wir sie dann in die Vorschule geben sollen oder doch auch erst mit 6 wie die Große und dann mit 7 einschulen. Gruß maxikid und viel Glück und Spaß im 1. Schuljahr

von Maxikid am 18.04.2012, 16:15


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danke für die netten Worte. Es ist eine schwierige Entscheidung. Ich muß dazu sagen, hier gibt es diese Vorschulklassen nicht, sie hätte sich wahrscheinlich in ihrem normalen Kiga zu Tode gelangweilt. PS: ich finde es echt sch..., dass dieses Bildungssystem nicht einheitlich ist, Vorschulklassen gibt es nicht überall, Übertritt bei uns 4.Klasse, es gibt aber auch Übertritt 7.Klasse. Es sollte doch für alle einheitlich sein.

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 17:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hier in Hamburg gab es mal die Beobachtungsstufe 5. + 6. Klasse. Mann konnte direkt nach der 4. auf Gym. oder nach der 6. Klasse auf Gym. Oder eben dann auf die Haupt- oder Realschule. Ich weiß gar nicht, warum man das abgeschaft hat. Ich pers. finde diese untersch. Kann-Kind-Regelungen nicht gut. Gruß maxikid

von Maxikid am 18.04.2012, 17:08


Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich verstehen. Mir wirds auch anders, wenn ich dran denke, dass mein jetzt 4,5 jähriger dann schulPFLICHTIG ist. Aber wird schon werden. Im übrigen, dachte die Lehrerin, denke ich an Gruppensituationen (die dann doch mehr dem Sculalltag entsprechen) und DA kennen die Erzieherinnen das Kind normaler Weise tatsächlich besser als die Eltern.

von Snaffers am 18.04.2012, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

Naj, wenn ih denkt sie ist so weit, sie die Schulunteruschung bestanden hat und der Kindergarten auch sein Ja gibt, dann sollte es doch gut so sein, oder? (wann wird sie denn 6?) Allerdings muß ich dir in einem widersprechen. Ich denke sehr wohl, daß die Erzieher daß in vielen Punkten besser beurteilen können als die Eltern, weil die Eltern erst mal gar nicht richtig pbjektiv sind beim eigenen Kind und die Erziehe das Kind nun grade in Gruppensituationen und sonstigen verhalten ja ganz anders erleben und beurteilen können als eben die eltern Zuhause (wo eben doch viele Kinder sich völlig anders Verhalten in vielen Situationen) Also von daher, Bauchschmerzen weg und freu dich mit deiner Tochter auf den Schulanfang. P.S. wir hatten dasselbe letztes jahr umgekehrt und haben unser Tochter (29.Juli 2005) Zurückstellen lassen und sie kommt nun mit 7 hin (obwohl sie laut Schulärztin hätte gehen können, aber wir Eltern und der Kindergarten waren dagegen). Und lange hatte ich Bedenken, ob es so richtig war oder sie nicht doch hätte gehen können oder ihr langweilig/unterfordert ist....und weißt du was? Jetzt weiß ich, daß es richtig und gut so war!

von lejaki am 19.04.2012, 10:50


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich finde auch, dass die Erzieher mein Kind gut einschätzen konnten. Wir Mütter neigen dazu, unsere Kinder als die kleinen Genies von morgen zu sehen, völlig unrealistisch einzuschätzen. Fehler gar nicht richtig wahrnehmen zu wollen. Mein Mann sieht unsere Kinder auch anders als ich. Ich bin Mutter...

von glückskinder am 21.04.2012, 19:22


Antwort auf diesen Beitrag

"Typisch Pädagoge, dem mußte ich widersprechen, denn wer kennt die Kinder am besten, doch wohl die Eltern!!" Die zukünftige Lehrerin ist mit euch als Eltern nicht zu beneiden.

von montpelle am 25.04.2012, 14:25