Vorschule

Forum Vorschule

Malkasten-Grundfarben

Thema: Malkasten-Grundfarben

Ich habe da mal eine wahrscheinlich blöde Frage, aber ich stehe auf dem Schlauch: Auf unserer Materialliste von der Schule steht u.a. Wasserfarben mit 6 Farben + Deckweiß. Beim Infoabend sagten sie dann, dass die 6 Farben die Grundfarben sind. Habe blöderweise damals nicht nachgefragt. Also wer kann mir helfen bei den 6 Grundfarben? Ich komme nämlich eigentlich nur auf 3 Farben: Gelb, Rot, Blau + Weiß natürlich. Damit kann ich doch alles mischen, aber was sind die restlichen 3 Farben? Bin gespannt und danke schon einmal VG Charty

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 09:12


Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt nur drei Grundfarben und das sind - wie Du richtig geschrieben hast - blau, rot und gelb. Vielleicht meinten sie die sechs Farben, die man üblicherweise im Farbkreis anordnet, also zusätzlich noch die drei Sekundärfarben orange, grün und violett. Meiner bescheidenen Meinung nach sind braun und schwarz aber auch recht sinnvoll. Möglich wäre auch, dass sie blau, rot, gelb, grün, braun und schwarz meinen, da grün häufig noch dazugenommen wird... Ich würde mal in einem Schreibwarenladen fragen, ob es Tuschkästen mit nur sechs Farben gibt, habe das nämlich noch nie gesehen. VlG stjerne (Kunsthistorikerin )

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

Dank Dir. Aber im Fachhandel haben sie mich auf einen 6er-Farbkasten so angesehen! Ich kaufe dann mal einen 12er und werde am ersten Elternabend halt die 6 Farben entfernen, die nicht reingehören. Aber vielleicht löst sich das Rätsel ja noch vorher :-)) VG Charty

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 09:57


Antwort auf diesen Beitrag

Ich muß Dich mal kurz verbessern: Die Sekundärfarben sind cyan,magenta und yellow-also türkis, purpur und gelb, nicht orange :-) Zu der Ausgangsfrage: Ich würde einen normalen Farbkasten kaufen, mit 12 Farben. Nicht benötigte könnte man ja herausnehmen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die Kinder bei euch tatsächlich ständig mischen, wenn sie malen möchten..ein vernünftiges braun zu mischen ist z.B. nicht so einfach und man braucht es relativ häufig (Bäume, Tiere usw.). Ist sicher nur eine Fehlinformation.. Stella

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 01:40


Antwort auf diesen Beitrag

Wow, ich kann in diesem Forum über meinen Beruf diskutieren... Ich wollte es nicht zu kompliziert machen. Nach dem CMY-System sind cyan, magenta und yellow die Primär-, nicht die Sekundärfarben. Dabei geht es um die subtraktive Farbsynthese (das ist das, was man im Tuschkasten macht) im Gegensatz zur additiven Farbsynthese (Mischen von farbigem Licht). Die Sekundärfarben sind dann rot (magenta und gelb), blauviolett (magenta und cyan) und rot (magenta und gelb). Ich wollte mich eigentlich auf den klassischen Farbkreis beziehen, wie ihn z.B. Goethe formuliert hat, denn er verwendet die Farebn, die einem Grundschulkind vertraut sind und darum geht es hier ja. Allerdings zeigt die Debatte schon, dass Farben wie cyan oder magenta nicht grundlos in jedem klassischen Tuschkasten vertreten sind. Ein schönes Buch dazu ist "Die wahre Geschichte von allen Farben: Für Kinder, die gern malen" von Eva Heller. Es geht auch darauf ein, dass magenta das "echte " rot ist und es deshalb z.B. nicht möglich ist, violett aus "herkömmlichem" rot und blau zu mischen. Hat meine Tochter mit Begeisterung gelesen und dann sofort in ihrem Tuschkasten nachgeprüft.

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 09:21


Antwort auf diesen Beitrag

Wow, ich kann in diesem Forum über meinen Beruf diskutieren... Ich wollte es nicht zu kompliziert machen, schließlich geht's ja nur um einen Tuschkasten. Nach dem CMY-System sind cyan, magenta und yellow die Primär-, nicht die Sekundärfarben. Dabei geht es um die subtraktive Farbsynthese (das ist das, was man im Tuschkasten macht) im Gegensatz zur additiven Farbsynthese (Mischen von farbigem Licht). Die Sekundärfarben sind dann rot (magenta und gelb), blauviolett (magenta und cyan) und rot (magenta und gelb). Ich wollte mich eigentlich auf den klassischen Farbkreis beziehen, wie ihn z.B. Goethe formuliert hat, denn er verwendet die Farebn, die einem Grundschulkind vertraut sind und darum geht es hier ja. Allerdings zeigt die Debatte schon, dass Farben wie cyan oder magenta nicht grundlos in jedem klassischen Tuschkasten vertreten sind. Ein schönes Buch dazu ist "Die wahre Geschichte von allen Farben: Für Kinder, die gern malen" von Eva Heller. Es geht auch darauf ein, dass magenta das "echte " rot ist und es deshalb z.B. nicht möglich ist, violett aus "herkömmlichem" rot und blau zu mischen. Hat meine Tochter mit Begeisterung gelesen und dann sofort in ihrem Tuschkasten nachgeprüft.

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 09:23


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, du hast schon richtig erraten aber es gibt nach meinem wissen keinen malkasten mit 6 farben eher ab 8 aber erkundige dich in einem schreibwarenladen. lg

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 09:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hey, bei uns stand auch ein Farbkasten mit 6 Farben, jetzt rief aber vor kurzem die Lehrerin an und meinte, sie hätte sich vertan, es sollen 12 Farben sein, aber keine 24. Vielleicht ist das bei Euch auch ein Fehler. Ruf doch mal in der Schule an. GGLG Merry

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 11:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns stadn damals auch auf der LIste Farbkasten - also habe ich einen Pelikan-Wassermal-Farbkasten gekauft. Farbkasten stand dick drauf geschreiben. Und dann sollten es aber die Schulmalfarben sein, diese sind ja nur 6 Farben (Töpfchen) und die Kidner sollen selber msichen lernen. lg. anne

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 20:53