Vorschule

Forum Vorschule

malen

Thema: malen

Hi, mein Sohn ist grade vier geworden und malt immer noch fast nur Krikelkrakel. Er malt gar nicht gerne, hat er nie gerne gemacht. Mittlerweile malt er erkennbar eine Sonne und rudimentär ein Männchen. Wenn er grade mal halbwegs Lust hat zum Malen, dann erzählt er Geschichten beim Malen, die sehr phantasievoll sind, aber letztlich ist auf dem Bild nur Krikelkrakel zu sehen. Freiwillig setzt er sich gar nicht zum Malen, nur, wenn ich mich mit ihm hinsetze. Er zählt die Stifte lieber, als damit zu malen. Manchmal versucht er, etwas Gegenständliches darzustellen und bekommt dann sofort einen Wutanfall, wenn es nicht klappt, kritzelt über alles drüber und schmeißt die Stifte durch die Gegend. Was haben eure Kinder so mit grade 4 Jahren gemalt? Kennt jemand das Problem? Danke für eure Antworten. Gruß Julimama09

von Julimama09 am 30.11.2010, 21:54


Antwort auf Beitrag von Julimama09

mein sohn war genau so. und weißt du, seid wann er erst "gerne " malt???? seit er in der vorschulklasse ist. vorher hat er sich auch gar keine mühe gegeben, wenn er mal malen musste. mach dir keine gedanken. nur halt immer drauf schauen, dass er den stift richtig hält. aber er ist ja auch erst 4. da hast du noch ne weile zeit

von 3fachMama am 01.12.2010, 07:26


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Hi, danke, das macht mir Mut. Er soll nämlich auch in einem Jahr in die Vorschulklasse.

von Julimama09 am 01.12.2010, 07:31


Antwort auf Beitrag von Julimama09

Hallo, mein großes nicht gerne malendes Kind ist inzwischen in der 6. Klasse Gymnasium. In der Grundschule war es ein bisserl ein Problem - die Lehrer da haben sehr viel wert auf ausmalen und schönschreiben gelegt. Ausmalen als Hausaufgabe war für mit als Mutter sehr anstrengend, und irgendwann in der 3. oder 4. Klasse hab ich das dann einfach übernommen und gut sein lassen. Oder wenn es sehr viel war auch mal geholfen. Die ständige Kritik am Schreiben hatte dann zum Erfolg, der er sehr ungern schrieb, jeder Aufsatz absolut minimalistisch war - das hat sich erst an der weiterführenden Schule geändert - da hatte er einen super Deutschlehrer der in wirklich toll motivieren konnte. Jetzt ist schreiben kein Problem mehr - und keiner motzt mehr an seiner Schrift herum, solange sie lesbar ist. Feinmotorik kann man auch anders üben wie mit Ausmalen/Malen - Bügelperlen auffädeln, ausschneiden, Knete, Papierflieger basteln, .... Wichtig ist nicht das Malen, sondern die Feinmotorik. Wenn ein Kind nicht gerne malt, weil die Finger einfach nicht mitmachen wollen, dann würde ich schon mal drüber nachdenken, ob man nicht ein bisserl nachhilft. Aber wenn die Feinmotorik passt... Was Malmuffeln manchmal auch Spass macht, sind andere Techniken auszuprobieren - mit Wasserfarben Schmetterlinge klecksen (Falttechnik), Konstruktionszeichnung (vom geplanten Baumhaus) erstellen, Wachsmalkreiden mit Wasserfarben übermalen (da kann man ein tolles Feuerwerk erstellen) - machmal kommt ja auch ein bisserl die Lust, wenn man tolle Ergebnisse und Erfolge hat. LG Dhana

von dhana am 01.12.2010, 10:01


Antwort auf Beitrag von Julimama09

Hallo, mein Sohn ist auch 4 Jahre alt. Malt und bastelt auch nicht gerne. Hatte in der letzten Woche unsere Erzieherin im KIGA angesprochen und sie meinte, dass ist relativ normal bei Jungs. Mädchen sind da anders und man solle sie nicht vergleichen. LG

von ccat am 01.12.2010, 09:54


Antwort auf Beitrag von Julimama09

Ich sehe da kein Problem. Das ist normal für einen Jungen in dem Alter. Wenn es unbedingt (für dich) sein muss, dann mal einen schlichten kreisrunden Kopf und sag ihm, er soll zwei Augen, eíne Nase und einen Mund hinein malen. Ich glaube, dass er das kann. Oder du malst einen (schlichten!) Kopf mit Gesicht und er soll zwei Ohren und Haare dazu malen. Das kann alles sehr schlicht und krumm und schief sein in dem Alter. Gut sind dicke Buntstifte, Wasserfarben und evtl. eine Magnetmaltafel. Mit 5 (!) sollen sie einen Menschen malen können, der aus mindestens sechs Teilen besteht (z.B. Kopf, Körper, zwei Beine, zwei Arme). Erwarte also von deinem Kind noch keine Menschenzeichnungen mit Händen, Füßen, Hut, usw.

von Carmar am 01.12.2010, 11:09


Antwort auf Beitrag von Carmar

Hallo, danke für eure Antworten! Bisher dachte ich auch: Naja, er malt halt nicht gern. Und hab ihn gelassen. Das Angebot zu malen war immer da, aber wenn er nicht wollte, war auch gut. In anderen Bereichen ist er feinmotorisch sehr geschickt, nur zum Malen hat er eben keine Lust. Beim Klettern und Turnen ist er sehr ausdauernd und geschickt, er liest sehr gerne, zählt alles, was er sieht und rechnet schon, er hilft Papa bei allen handwerklichen Aufgaben und macht das sehr gut, usw. Nur habe ich in letzter Zeit von einigen Seiten gehört, dass die Kinder in dem Alter unbedingt Malen müssten und zwar auch deutlich besser als mein Sohn. So langsam hat mich das eben doch verunsichert. Wir haben jetzt neue dicke Wachsmalkreiden, die eine Mischung aus Buntstiften und Wachsmalkreiden sind, die malen super, lieben alle Kinder, damit setzen wir uns jetzt jeden Tag hin, und nun malt er auch eine Sonne mit Gesicht (Mund, Nase, Augen). Das Ausmalen wird jetzt auch besser. Aber so wirklich Freude hat er nicht am Malen, wenn, höchstens mal kurzzeitig. Im Sommer malt er liebend gerne mit Kreide auf der Straße, da malt er auch Menschen. Ist halt unser "Großer", da bin ich dann doch immer wieder mal verunsichert. Bei den kleinen Geschwistern bin ich in allen Punkten entspannter... Julimama09

von Julimama09 am 01.12.2010, 19:23


Antwort auf Beitrag von Julimama09

jetzt ist doch die zeit für fenster deko. kauf doch fingerfarben und lass ihn sein zimmerfenster anmalen . ich find es in dem alter echt nicht schlimm. wie gesagt. unser kleiner hat jetzt in der vorschule erst "spass" dran. ich hab ihn vorher auch gelassen. das kommt schon. er ist ja erst 4

von 3fachMama am 02.12.2010, 08:36


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Unser Sohn ist auch kein guter Maler, aber er malt ganz gerne aus. Es gibt die doch tollen Malbücher von Wieso, Weshalb, Warum. Da sind sogar Sticker mit drin. Außerdem malt er sehr gerne mit Schablonen. Ich habe mal einen ganzen Karton gebrauchter Schablonen ersteigert. Da kann man Autos, Tiere, Bauernhof, Formen, Zahlen, Buchstaben ... malen. So lernen sie wenigstens den Stift richtig zu halten und nicht mehr so verkrampft zu malen. LG Tina

von roti120392 am 02.12.2010, 17:30


Antwort auf Beitrag von roti120392

Malbücher mag bei uns keines der Kinder. Ich hab meinem Sohn jetzt Tafelfolie in seinem Zimmer an die Wand gemacht. Da hat er sofort begeistert angefangen, mit Kreide zu malen - einen Käfer mit 10 Beinen, zwei Flügeln, Augen und Mund :) Mit den Wachskreiden malt er Sonne mit Gesicht, Vierecke, Kreise und Zickzacklinien aufs Papier. Das mit den Schablonen ist ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren. Gruß Julimama09

von Julimama09 am 02.12.2010, 19:08


Antwort auf Beitrag von Julimama09

... eigentlich sogar von allen beiden Jungs. Der ältere, mittlerweile Erstklässler, hat mit dem Malen erst im Vorschuljahr so richtig losgelegt, vorher war das auch oft "Gekrakel" oder so halbherzig hingeschmiert. Ich fand das schade, dass er das Malen so "meidet", da ich immer gerne gemalt habe - aber wir haben einfach abgewartet und so ab 5 Jahren ging es dann praktisch Schlag auf Schlag, dass er anfing - seitdem malt er gern und gut (finde ich, aber auch andere ;-)). Für Buchstaben und Zahlen interessierte er sich aber schon früher, hat selber Lesen gelernt usw., war wohl einfach "anderweitig beschäftigt"... ;-))) Beim Zweiten (2einviertel J. jünger) ist/war es ähnlich. Er ist jetzt 4einhalb; bis vor kurzem wollte er kaum malen, weder im KiGA noch zu Hause, wurde immer gleich wütend und kritzelte das Blatt voll usw. Nur manchmal, wen er gut drauf war, malte er was "Abstraktes" und benannte es (z.B. "das ist der Motor vom Skilift" etc.), das war ganz lustig ;-)! Später, so mit 4einviertel fing er an, Ausmalen interessant zu finden - also Malbücher usw., da malte er dann überraschenderweise auch recht sorgfältig. Aber ist ja eigentlich nicht besonders kreativ, nix Eigenes (dafür aber wohl gut für die Feinmotorik). Und jetzt malt er mittlerweile auch gern "Portaits", also z.B. den Opa oder sich oder sonst jemanden, aber nur den Kopf und Hals. Einen ganzen Menschen malen will er nicht... aber macht ja nix :-)! Ich denke das kommt noch... Die Erzieherinnen bei uns im KiGA sagen immer, bei Jungs käme das oft einfach später - und ich denke da ist was dran. Mit den Buchstaben und Zahlen hat ers übrigens genau wie sein Bruder - er fängt jetzt schon an, Wörter in grossen Druckbuchstaben zu entziffern, zählt ständig irgendwas... usw. Ich denke die Kinder machen einfach jeweils das, was gerade in der Entwicklung "anliegt" - und das muss nicht unbedingt in der Reihenfolge sein, wie sich das die Erwachsenen üblicherweise so vorstellen... ;-) Ach, und was praktische Tipps betrifft - unsere finden es beide toll, an die ¨Tafel zu malen - haben so eine drehbare (eine Seite weiss - Magnettafel und mit so Spezialfilzern zu bemalen, die andere Seiite klassisch grün für Tafelkreiden). Da probieren sie auch einfach mal was aus, wischen es wieder weg - es lädt zum Experimentieren ein :-)!

von MM am 02.12.2010, 20:22


Antwort auf Beitrag von Julimama09

Hier auch...mein Sohn hat bis fast 5 Jahre nicht richtig gemalt. Auch heute kriegt er es nicht wirklich schön hin (fast 8)...Er ist einfach kein Maler. Dafür war er ansonsten seiner Zeit voraus. Die Erzieherinnen im KiGa haben sich Sorgen gemacht, wg. der Feinmotorik. Stimmt schon, aber ist eben so. Man kann eben nicht alles gut können. Meine Tochter ist 3,5 Jahre und hat mir am Wochenende den ersten Kopffüßler gemalt - allerdings musste ich alle Körperteile ansagen *gg* Sie malt vieeeel lieber als mein Sohn damals. Wenn auch bisher nur Krikelkrakel.

von eumeline am 20.12.2010, 13:01