Vorschule

Forum Vorschule

mal zum Austausch: Bücher-/Materialliste

Thema: mal zum Austausch: Bücher-/Materialliste

diese sind unsere Listen für die erste Klasse: http://gsbonnerstrasse.de/fileadmin/Bilder/material/1_schuljahr.pdf welche Bücher habt ihr, und müsst ihr sie selber kaufen? welche Materialien habt ihr? usw. würde mich mal interessieren LG Isideria

von Isideria am 24.07.2012, 22:21


Antwort auf Beitrag von Isideria

Arbeitsmittel für das 1. Schuljahr (Grundausstattung) - 2 dicke mittelweiche Bleistifte (Nr.2 und HB) - 1 Radiergummi - Dicke weiche Buntstifte - Dosenspitzer - Lineal - Kariertes Heft DIN A6 (als Hausaufgabenheft, ohne Wocheneinteilung) - Klebestift - Schere - Marken-Farbkasten - Wachsmalstifte - Becher - Je einen dicken und dünnen Borstenpinsel - DIN A3 Zeichenblock - DIN A3 Sammelmappe - Kittel (altes Hemd oder T-Shirt) - 2 DIN A5 Hefte (1. Klasse Lineatur / farbig hinterlegt) - 1 DIN A 5 Mathematikheft (große Kästchen, ohne Rand) - 1 roten DIN A5 Heftumschlag - 1 blauen DIN A5 Heftumschlag - 2 aktuelle Fotos - jeweils Schnellhefter in rot, blau, grün, gelb, orange, weiß, lila, schwarz Sport - 1 Turnbeutel mit Schuhen mit hellen Sohlen, die Kinder selbstständig an- und ausziehen können, wenn möglich mit Klettverschluss, 1 Turnhose, 1 T-Shirt Weitere Hefte und Arbeitsmittel werden als Sammelbestellung besorgt und aus der zukünftigen Klassenkasse finanziert.

von LittleRoo am 24.07.2012, 22:41


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Am ersten Elternabend werden 17 Euro eingesammelt... 12 Euro für Bücher und 5 Euro Kopiergeld. Denke mal, dass wir somit selbst keine Bücher besorgen müßen.

von LittleRoo am 24.07.2012, 22:44


Antwort auf Beitrag von Isideria

Lesen und Schreiben lernen sie hier mit TINTO dem Lesekater Mathematik ist die Flex und Floh Reihe ;-) gasti

von gasti75 am 24.07.2012, 23:16


Antwort auf Beitrag von gasti75

Ganz vergessen :-) Hefte/Postmappe/Sammler/Utensilo wird von der Lehrerin besorgt Wir hatten noch zu besorgen: Schnellhefter je 2rot/blau/schwarz/weiß/gelb/lila/grün ein gelochter Din4 100er Block 1Sammelmappe A3 Borstenpinsel 4,8,10 guter Farbkasten Griffix-Bleistifte 2x Bastelschere u Kleber, Stift wie flüssig Mäppchen mit Filz- und Buntstiften (Marke),Schlamper mit Lineal, Spitzer, Radierer,Tintenroller schwarz,Folienstift abwaschbar blau Wachsmalstifte mit Bienenwachs, wasserunlöslich im Kartönchen Malblock DIN4 und Din3 Sportkleidung mit hellen Hallenturnschuhen, um Klett wird gebeten Anfang des Schuljahrs wird noch 5,- Kopier- und Wassergeld eingesammelt, das wars dann Füller ist zwar schon da, ein grüner Drachenfüller für Linkshänder, aber der kommt erst im 2. Halbjahr zum Einsatz, dann können sie den "Füllerführerschein" machen gasti

von gasti75 am 24.07.2012, 23:26


Antwort auf Beitrag von Isideria

Bücher: Fibel, MAthebuch, Musikbuch Arbeitshefte: ! Schreibheft Deutsch, ein Arbeitsheft deutsch, ! Großes+kleines Arbeitsheft MAthe Deutsch: 2 Hefte A5 Lineatur 1 3 Hefte A5 Lineatur 2 3 umschläge A5 blau 1 Schnellhefter blau Mathe 3 Hefte A5 f8 3 Umschläge A5 rot 1 geometrieheft A4 1 umschlag rot A4 1 schnellhefter rot Zahlenkärtchen Sachkunde 1 Schnellhefter grün Musik 1 Schnellhefter gelb 1 Hausaufgabenheft 1 Finliner grün 1 bastelschere mit Spitze Prospekthüllen A4 zeichnen Becher Mischpalette 2 Flachpinsel /gr.8,1 2 Rundpinsel (fr. 6,10) 1 Lappen Farbkasten (12er) Werken Schürze 1x Tonzeichenpapier (A4+A3) Klebestift 40 g Sport kurzes Sportzeug (schwarze hose+gelbes T-shirt) langes sportzeug Turnschuhe (klettverschluss+helle sohle) Federtasche 2 Füller Lineal 15 cm 2 Bleistifte Anspitzer Radiergummi 12 Buntstifte Filzstifte (extra Federtasche) Sonstiges Lineal 30 cm 3 Würfel 1 Loschblattblock 2 Passbilder 1 Plastebox

von kati1976 am 25.07.2012, 12:04


Antwort auf Beitrag von Isideria

Mit welchen Büchern gearbeitet wird, weiß ich noch nicht, die besorgt die Schule! Hier mal die Materialliste: Wir müssen besorgen: - Ranzen - Ferdemappe mit Buntstiften, Bleistift, Radiergummi und Lineal - Bastelschere und Klebestift (für zuhause) - Frühstücksdose - Turnbeutel mit Hose, T-Shirt und Schuhen - Malkittel - Hausschuhe Die Schule besorgt: - Pinsel - Zeichenblock - Wasserbehälter - Wasserfarbkasten - Jaxon-Kreide - Schere - Sammelmappe DIN A 3 - Klebestifte - Heftumschläge - Hefte (für Mathe und Deutsch) - Arbeitsblock (liniert) - Schnellhefter (7) - Schreiblernstift - Bundstifte - Doppelanspitzer - Folienstift - Ordner - Ablagekorb - Schreibkladde - Textmarker - Trinkbecher - Schulbücher - Bügeletiketten mit Namen für die Schulkleidung LG

von nest84 am 25.07.2012, 12:16


Antwort auf Beitrag von nest84

@ kati Warum ist es bei euch an der Schule denn geregelt, welche Farbe das Sportzeug haben soll ? Gibt es bei euch auch einheitliche Schulkleidung ? Ist nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich :-) @ nest Ist ja super, was eure Schule alles besorgt, habt ihr weniger Lauferei. Aber das wird euch dann schon in Rechnung gestellt, oder nicht ?

von LittleRoo am 25.07.2012, 13:14


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Ja, das spart eine Menge Nerven und alle Kinder haben gleich das richtige Material! Wir haben für alles zusammen ( Kopierkosten hab ich noch vergessen) 90€ gezahlt, ich find das ok! LG

von nest84 am 25.07.2012, 13:17


Antwort auf Beitrag von nest84

Das ist mehr als ok, finde ich supergünstig! Ich schreib unsere Liste mal die Tage auch hin, habe jetzt alles geholt und alles in allem 100 EUR ausgegeben Dazu kommen noch die 97 EUr Büchergeld...also schon ein Riesenunterschied...

von angelok82 am 25.07.2012, 15:46


Antwort auf Beitrag von angelok82

Ich muss ja auch alles selber besorgen und auch bezahlen! Das eine Buch, was man ausleihen kann spare ich mir... Was ich mich frage ist, wozu mein Kind Textmarker, Folienstift, Edding, Tesafilm und Notizzettel braucht!? Da bin ich echt gespannt was die damit in der 1. Klasse machen wollen. Und den Rot-Blau-Stift, Faber Castel (Goldfaber 873) hat auch nicht jeder, oder? Der ist aber für Groß-und Kleinbuchstaben, das weiß ich schon mal. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob ich Arbeitshefte mit oder ohne CD ROM hole...

von Isideria am 25.07.2012, 16:04


Antwort auf Beitrag von Isideria

es gibt keine schulkleidung, aber für sport haben hier alle schulen ihre farben, das gelbe T-Shirt ist von der schule mit Name der schule auf dem Rücken

von kati1976 am 25.07.2012, 18:30


Antwort auf Beitrag von kati1976

ah, na das ist auch nicht schlecht :-)

von LittleRoo am 25.07.2012, 19:08


Antwort auf Beitrag von Isideria

Ich muss ja auch alles selber besorgen und auch bezahlen! Das eine Buch, was man ausleihen kann spare ich mir... Was ich mich frage ist, wozu mein Kind Textmarker, Folienstift, Edding, Tesafilm und Notizzettel braucht!? Da bin ich echt gespannt was die damit in der 1. Klasse machen wollen. Und den Rot-Blau-Stift, Faber Castel (Goldfaber 873) hat auch nicht jeder, oder? Der ist aber für Groß-und Kleinbuchstaben, das weiß ich schon mal. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob ich Arbeitshefte mit oder ohne CD ROM hole...

von Isideria am 25.07.2012, 19:29


Antwort auf Beitrag von Isideria

so habs nochmal runter gesetzt der andere Beitrag sah aus als ob ich an nest geschrieben hätte :)

von Isideria am 25.07.2012, 19:30


Antwort auf Beitrag von Isideria

Unsere Liste ist eigentlich recht überschaubar: Deutsch: 1 Schnellhefter rot DIN A4 1 Heft mit weißen Blättern DIN A4 1 roter Umschlag Mathe: 1 Schnellhefter grün 1 Heft mit großen Karos DIN A4 1 grüner Umschlag MNK: HuS : 1 Heft mit weißen Blättern DIN A4 1 gelber Umschlag Musik: 1 Heft mit weißen Blättern DIN A4 1 orangener Umschlag Kunst: 1 Bastelschere, 1 Klebstift, 1 altes Hemd (Malkittel), Wachsmaler (ohne Plastikgriff und wasserfest) Wasserfarben (wenn möglich Pelilkan) und 1 Wasserbecher, 2 Borstenpinsel (Größe 8 und 12), 2 Haarpinsel (Größe 6 und 10), 1 Zeichenblock DIN A3, 1 Zeichenmappe DIN A3 Sport: Turnhose, T-Shirt, Turnschuhe (Helle Sohle) Turnzeug bleibt in der Schule Sonstiges: 1 Folienstift non permanent, 2 Schreiblernstifte (dreieckig), Buntstifte (Dickies), 1 Spitzer, Radiergummi, 1 DIN A5 Heft mit großen Karos, 1 gelber Eckspanner DIN A4 als Postmappe. Bücher und Arbeitshefte brauchen wir nicht bezahlen, in BW ist Lehrmittelfreiheit.

von Sonntagskinder am 27.07.2012, 16:14