Vorschule

Forum Vorschule

Mal ne andere Frage - Bücher!

Thema: Mal ne andere Frage - Bücher!

Hallo zusammen! Ich hab da mal eine etwas andere Frage! Welche Bücher gehören Eurer Meinung nach zur Kindheit? Also, was denkt ihr, welche Bücher muss ein Kind unbedingt kennen? Welche Bücher sind "Kult"? Mit mir wurde als Kind nie viel gelesen, deshalb hab ich da nicht so ne Ahnung! Leider. Bin auch nicht wirklich ein Bücherwurm, aber ich finde es toll meinem Sohn vorzulesen! Ich lese meinem Sohn gerade aus der Märchensammlung der Gebrüder Grimm vor. Er findet das total klasse - und ich auch! Habt ihr sonst noch Tipps? Ganz liebe Grüße, Cassie

von Cassie83 am 04.06.2012, 11:51


Antwort auf Beitrag von Cassie83

ich denke das muss man für sich selber finden. Aber ich habe meinen auch die Märchen der Gebrüder Grimm und Andersen vorgelesen - dann gab es noch ein Geschichtebuch mit 365 kleinen Geschichten - dann der Strupelpeter dann schweifte es aber auch schon ab in kleine Bücher zum vorlesen was das war weis ich gar nicht mehr - da waren sie dann auch schon älter. Ich muss aber dazu sagen wir sind eine lesebesessene Familie und haben schon so viel Bücher gelesen dass ich es absolut nicht mehr zuordnen kann wann was war. Gruß Birgit

von Birgit67 am 04.06.2012, 11:58


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Hallöchen, also Pippi Langstrumpf, Pumuckl und die Bücher von Disney (Ariell, Bernhard und Bianca etc) waren bei mir absolut cool. Meine Maus liebt Pippi mittlerweile auch. Die Kinder aus Bullerbü fand ich auch toll, ich weiß aber nicht wie Jungs in dem Alter das so finden, müsste aber auch gehen. LG und viel Spaß beim Vorlesen Nici

von nici1909 am 04.06.2012, 12:06


Antwort auf Beitrag von nici1909

Mein Sohn mag Märchen von Grimm, Petterson und Findus, Tom und Jerry, Dschungel Buch(die Disney Filme halt), Pippi... Er mag auch Drache Kokosnuss. Als Erstelesebuch hab ich ihm Thema Fußball gekauft, da gibts ja auch tolle Bücher.

von Princess01 am 04.06.2012, 13:42


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Und das sind: Astrid Lindgren (unangefochten auf Platz 1), Paul Maar, Janosch, Helme Heine, James Krüss, Miriam Pressler u.v.m. aus meiner Kindheit. Aktuell: Ritter Rost, der Drache Kokosnuss, Lars der Eisbär und natürlich viel mehr. Fällt mir gerade nicht alles ein. Folgende Möglichkeiten: in eine gute Buchhandlung gehen und fragen, recherchieren nach Kinder- und Jugendbuchliteraturpreis.

von pflaumenbaum am 04.06.2012, 12:11


Antwort auf Beitrag von Cassie83

...fällt mir zu Kult ein. Ansonsten alles was der Markt halt seit Jahrzehnten so hergibt.

von Grundlagentrottel am 04.06.2012, 14:01


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Hallo, Wichtige Klassiker sind für mich Märchen (Grimm, Anderson etc.), Astrid Lindgren, Erich Käster, Max Kruse (Urmel) Modernere Bücher die für mich auch ins Pflichtprogramm gehören sind Michael Ende (Jim Knopf), Ottfried Preusler (kleine Hexe, kleiner Wassermann, Räuber Hotezenplotz) Janosch, Paul Maar (Sams) James Krüss, Helme Heine (Mullewapp) Ganz modern: Kirsten Boie (Ritter Trenk, Kein Tag für Juli) Nele Most (kleiner Rabe, Ohne Krümel geht es nicht)

von zschnecke am 04.06.2012, 14:07


Antwort auf Beitrag von zschnecke

Ich habe immer viel gelesen, meine Töchter lieben Bücher auch... Wir haben sicher 2 Dutzend Disney-Bücher (größtenteils aus meiner eigenen Kindheit) und ich suche weiter. Pippi Langstrumpf, Wir Kinder aus Bullerbü, Die kleine Raupe Nimmersatt... Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe und die ganze Reihe Der kleine Vampir sind einfach toll und bei uns auch sehr beliebt. Cornelia Funke ist auch toll - Kein Keks für Kobolde ist besonders beliebt hier. Und dann natürlich geschlechtsspezifische Sachen. Bei meinen Mädels (und den meisten anderen in der Umgebung) ist die Sternenschweif-Reihe alternativlos, die Reihe Das magische Baumhaus ist auch sehr bekannt und beliebt. Ach, es gibt einfach zuuu viele gute Bücher...

von Susi0103 am 04.06.2012, 14:17


Antwort auf Beitrag von Susi0103

1. Die kleine Raupe Nimmersatt 2. Die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat 3. Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab? 4. Die drei Räuber 5. Der Maulwurf Grabowski Ganz oben steht bei mir auch Ottfried Preußler und Astrid Lindgren und natürlich Petterson und Findus.

von Schubia am 04.06.2012, 14:37


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Mir fallen spontan die folgenden Bücher ein, die ich als Kind schon hatte und mein Sohn auch heute total gern hört: - Märchen der Gebrüder Grimm, Märchen von Hans Christian Andersen, - Astrid Lindgren (Wir Kinder aus Bullerbü, Pippi Langstrumpf, Nils Holgerson, Ronja Räubertochter usw.), - Erich Kästner (Pünktchen und Anton, Das doppelte Lottchen, Das fliegende Klassenzimmer usw.), - Ottfried Preussler (Der kleine Wassermann, Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst, Räuber Hotzenplotz), - Robby, Tobby und das Fliewatüt (von Boy Lornsen), - Michael Ende (Jim Knopf, eher für etwas ältere Kinder: Momo, Die unendliche Geschichte). Ob die folgenden Bücher Kult sind, weiß ich nicht, aber mein Sohn findet sie super: - Die Olchis (ist eine Buchreihe) - Der kleine Ritter Trenk (davon gibt es auch 3 Stück - oder mehr, ich kennen jedenfalls nur 3) - Ritter Kokusnuss (auch eine Reihe) - Die wilden Fussballkerle (auch eine Reihe). Viel Spaß beim Vorlesen!

von Babsorella am 04.06.2012, 14:39


Antwort auf Beitrag von Babsorella

- Die kleine Raupe Nimmersatt - Der Grüffelo - Petersson und Findus - Die Olchis - Der kleine Drache Kokosnuss - Das Sams

von LittleRoo am 04.06.2012, 17:36


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

-Flunkerfisch -Petersson und Findus - Mama Muh - Astrid Lindgren -Grimms Märchen -Andersen Märchen -Latte Igel -Der kleine Wassermann Gruß maxikid

von Maxikid am 04.06.2012, 18:36


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Ich denke, was ein Kind kennen sollte, kommt ganz aufs Kind an. Mein Sohn z.B. kennt zwar die ganzen Märchen, aber er würde niemals auf die Idee kommen, diese selbst zu lesen- er findet sie einfach nur doof. Mache ich ihm den Vorschlag, ein Märchen vorzulesen, geht er lieber freiwillig ins Bett. Mit Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz, Michel in der Suppenschüssel udgl. kann er auch nichts anfangen. Auf dem Dachboden haben wir noch alte Bücher von meinem Mann gefunden: Raumstation Monitor (die komplette Sammlung) und etliche alte 5-Freunde-Bücher. Die hat er förmlich verschlungen. Ich habe ihn vorhin gefragt, welche Bücher für Jungs mit 7 ein Muss sind und er meinte - Gregs Tagebuch - Krieg der Knöpfe - und das Handbuch der Jedi *g* Als er noch kleiner war, stand "Das Grüffelo" und "Das Grüffelo-Kind" hoch im Kurs, steht immer noch im Bücherregal, das gibt er auch nicht her.

von mama von Joshua am 04.06.2012, 18:51


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Was auch im Bücherregal steht und immer wieder mal rausgeholt wird ist der Sammelband von Wilhelm Busch (Max und Moritz etc)

von mama von Joshua am 04.06.2012, 18:54


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Für die Kleinen: Max und Moritz Die kleine Raupe Nimmersatt Neues von den Wurzelkindern Märchen Für größere: Räuber Hotzenplotz Das kleine Gespenst Die kleine Hexe Der kleine Wassermann Das Sams Michel Karlson vom Dach (für Mädchen zusätzlich Pipi Langstrumpf - mein Sohn findet es doof) 5 Freunde (Für Mädchen zusätzlich: Hanni&Nanni, Dolly etc.) Enid Blytons Abendteuer 3 Fragezeichen

von shinead am 05.06.2012, 10:39


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Märchen auf jeden Fall, ansonsten finde ich, dass es heutzutage soooo viele und schöne Bücher gibt, da könnt ich jetzt gar nicht sagen, was ein MUSS ist. Aaaber, was ich zum Lesenlernen immer supertoll fand und finde sind die Bücher mit der Silbenmethode von Leserabe. Damit klappt das Lesenlernen wie von selbst!

von engelinchen am 05.06.2012, 21:42


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Finde auch, Preußler (das kleine Gespenst auf jeden Fall! ;o) ), Janosch unbedingt, Pippi Langstrumpf und Pumuckl dürfen auch nicht fehlen. Außerdem natürlich vieles weitere von Astrid Lindgren. :-) Wurde alles schon gesagt, ich kann nur zustimmen. ;o)

von AllesClärchen am 11.06.2012, 23:06