Vorschule

Forum Vorschule

Mal ne Schulfrage hab:-)

Thema: Mal ne Schulfrage hab:-)

Morgen. MeinTochter ist im Nachbarort auf der Schule, fährt mit dem Bus dahin und es gefällt ihr gut. Mein Sohn sollte nächstes Jahr auch auf diese Schule. Seine 3 besten Freunde ( auch noch aus unserem Dorf) gehen aber auf eine andere Schule. Die ist zwar näher, aber es fährt kein Bus hin. Jetzt hab ich schon überlegt, ihn da auch anzumelden. Dann müßte ich ihn allerdings fahren. Was würdet ihr machen? Mit diesen Jungs wächst er quasi auf. Sind nicht soviele Kinder in seinem Alter im Dorf.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 09:03


Antwort auf diesen Beitrag

Fänds besser er geht mit den anderen jungs. In der GS-Zeit fehlt mal das ein oder andere heft/Buch/A-Blatt dann hat man die Möglichkeit es zu kopieren. gerade bei Krankenheit wegen Hausis ist es praktisch jemanden aus dem Ort zu haben. Das andere Problem sind die Elternabende und Schulfeste das sie sich überschneiden mit der Schule der Tochter.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 17:57


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich denke, das hängt von Euch ganz allein ab. Habt Ihr die Möglichkeit, jeden Tag hin- und zurückzufahren? Dann schult ihn dort ein, wenn er Wert auf die Jungs legt. Hat er nichts dagegen, dass seine Schwester in die andere Schule geht? Wenn ihm das nichts ausmacht, ist es egal. Wie kommen denn die anderen Schüler täglich dorthin, wenn da kein Bus hinfährt? Und warum haben sich DIESE Eltern für DIE Schule entschieden und nicht für die, wo Deine Tochter ist? Ich denke ja immer: Hauptsache die Freundschaft bleibt dann auch bestehen. Denn in der Schule reagieren Kinder ja bekanntlich auch anders und finden neue Freunde. Und Arbeitsblätter kann man ja auch von den neuen Klassenkameraden holen. Irgendwann hat man die schließlich auch alle kennengelernt. Das würde ich nicht als Auswahlpunkt beachten!

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 07:54


Antwort auf diesen Beitrag

Wo will denn dein Sohn hin? Wenn er bei seinen Freunden bleiben will, könnt ihr vielleicht eine Fahrgemeinschaft bilden. ich persönlich find es schon wichtig, Schulkameraden in der Nähe zu haben. Noch 'ne Frage: Warum habt ihr eure Tochter in der entfernteren Schule angemeltet? Treffen die Gründe vielleicht auch auf deinen Sohn zu? Grüße zweimam

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 12:15


Antwort auf diesen Beitrag

Die Schule meiner Tochter ist eigentlich die zugehörige Schule. Die andere Schule ist zwar näher, gehört aber zu einem anderen Ort. Heißt, die Busfahrt wird nicht gezahlt und auch nicht gestellt. Ich könnte ihn schon fahren, aber mein Kleinster ist behidert und wird wahrscheinlich erst spät laufen lernen. Wenn überhaupt. Und dann müßte ich ihn zweimal am Tag ins Auto tragen und das bei Wind und Wetter. So muß ich nur aus dem Haus zur Bushaltestelle. Gestern war in der Schule meiner Tochter Herbstfest für die Vorschulkinder und meinem Sohn hat es gefallen und jetzt möchte er mit dahin. Puh...Problem gelößt:-) Er kann sich ja trotzdem nachmittags mit denen treffen.

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 09:08