Vorschule

Forum Vorschule

Schulspiel... Wer hat Erfahrungen, u. welche...?

Thema: Schulspiel... Wer hat Erfahrungen, u. welche...?

Haben gestern eine Einladung von der Schule bekommen, dass am 01.10. ein Schulspiel stattfindet u. dass es Pflicht ist zu kommen. Wie war das, schwer, kam das einem wie ein Test vor? Erzählt` mal bitte....

von May.mama am 19.09.2012, 17:45


Antwort auf Beitrag von May.mama

Hallo, May.mama, ist damit vielleicht das Mainzer Einschulungsspiel gemeint? Hier z.B. ein Link: http://schulpsychologie.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/bildung-rp.de/downloads/PL/Schulpsychologie/Mainzer_Einschulungsspiel/index.htm Oder Du gibst mal Mainzer Einschulungsspiel in die google-Suche ein. Bei uns ist dieses Schulspiel nur für bestimmte Kinder durchgeführt worden, nämlich für Kinder, die als Kann-Kinder angemedelt werden sollten sowie für schulpflichtige Kinder, bei denen nicht ganz klar war, ob sie wirklich schulreif waren zwecks eventueller Rückstellung. Die ganz normalen schulpflichtigen und schulreifen Kinder waren davon nicht betroffen. Bei den Kann-Kindern war der Test zwar freiwillig (bei den anderen weiß ich es nicht), aber es hätte schon schlecht ausgesehen, wenn Eltern ein Kind als Kann-Kind hätte einschulen wollen, ohne es am Test teilnehmen zu lassen. Inwiefern ist denn Dein Kind von dem Spiel betroffen? Wenn Du weitere Fragen hast, gerne. LG von Silke

von krummenau am 20.09.2012, 15:21


Antwort auf Beitrag von krummenau

Nein, bei uns ist das damit nicht gemeint = Kann-Kind. Es sind ALLE Kinder (die 2013 eingeschult werden) zu diesem S.spiel (für mich Test) eingeladen, bzw. es hört sich sehr nach einer Pflicht an (u. wenn man absagt, bekommt man einen 2. Termin, um teilzunehmen). Der "Test" soll 2 Std. dauern (ohne Eltern), mit fremden Lehrern (u. neuen, fremden Kindern) u. zwar id Grundschule, wo sie angemeldet sind (nicht im KiGa).

von May.mama am 20.09.2012, 16:59


Antwort auf Beitrag von May.mama

Dann laß es doch einfach auf Euch zukommen. Oder Du fragst bei der Stelle, die Euch eingeladen hat, mal nach, ob das Schulspiel einen offiziellen Namen hat, da scheint es ja unterschiedliche Dinge zu geben, dann kannst Du gezielt im Netz suchen. Normalerweise sind solche Veranstaltungen, auch wenn es letztendlich Tests sind, so gestaltet, daß die Kinder sie nicht als Tests empfinden - der Name Spiel ist schon nicht so verkehrt. Ihr schafft das schon! Liebe Grüße von Silke

von krummenau am 20.09.2012, 18:58