Vorschule

Forum Vorschule

Lesemaus Bücher zum Lesenlernen

Thema: Lesemaus Bücher zum Lesenlernen

Kennt die jemand? Ist das was für die Schültüte oder eher nicht? LG

von nest84 am 03.07.2012, 10:00


Antwort auf Beitrag von nest84

Die Geschichten finde ich langweilig, meine Tochter hat sich aber gern mal eins aus der Bücherei zum Lesenüben mitgenommen. Bin mir aber nicht sicher ob die Lesemaus noch mit Bildern für die "schwierigeren" Wörter waren, gibt ja verschiedene solcher Bücher. Ich würde eher die unbebilderten nehmen, wo die schwierigeren nicht ersetzt werden. Das Blättern nach der Bedeutung des einzelnen Bildes ist nicht gerade förderlich für den Lesefluss und meine Tochter hat das Buch genervt liegenlassen. ;-)

von AllesClärchen am 03.07.2012, 10:14


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Danke, dann werde ich darauf achten!

von nest84 am 03.07.2012, 10:35


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Wir haben eins für Erstleser zum Thema Fußball. Das bekommt er aber so, denn die Zuckertüte wird mit Buch zu schwer. Die mit den Bildchen im Text sind fürs gemeinsame lesen gedacht. Ich würde im Laden einfach mal reinlesen und ein Thema nehmen, was das Kind interessiert.

von Princess01 am 03.07.2012, 12:36


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Unser Ältester fand die Geschichten auch nicht so toll und er hat nicht gerade mit Begeisterung lesen geübt. Aber die Silbenmethode ist grundsätzlich sehr gut. Denn so können die Kinder auch längere Wörter leichter lesen. Wir haben jetzt eine App gefunden, in die man ebooks importieren kann. Die App stellt den Text dann in Silben getrennt dar. So konnten wir ihm die drei ???, deren Hörspiele er schon teilweise kannte, als Lesebuch geben. Wir haben mit http://syllableapp.de/ geübt. Dort gibt es zwar auch extra Übungen, aber die haben unserem Sohn nicht so gefallen. Aber mit den ??? haben wir ihn dann zum Lesen bekommen.

von anna__kornblum am 13.12.2017, 09:23


Antwort auf Beitrag von nest84

Ich finde die Bücher sehr schön. Es sind vor allem kurze Wörter die sich wiederholen und Kind sich das Wortbild schnell einprägt und somit schnell ein Erfolgserlebnis hat...ich kann ja schon lesen. Die Sache mit den Bilder ersetzen Wörter finde ich nur nett gemacht, denn oft sind das einfache Wörter die man sich auch erlesen könnte. Meine Tochter mag diese Bücher sehr gerne, denn sie sind schnell durchgelesen und man kann sagen: Ein ganzes Buch habe ich schon gelesen. Ich finde sie als Erstlesebücher durchaus brauchbar. Sehr große Schrift, einfache kurze Wörter, schön bebildert, da wird das erstlesen leicht gemacht.

von Caot am 03.07.2012, 11:10


Antwort auf Beitrag von Caot

Mein Sohn (6) liebt diese Bücher

von LittleRoo am 03.07.2012, 11:11


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

bei uns kommt eines in die Schultüte! Musst halt auf die richtige Lesestufe achten!

von Baby2411 am 03.07.2012, 12:09


Antwort auf Beitrag von nest84

Dann werde ich mich mal, demnächst, auf den Weg zu Thalia machen. LG

von nest84 am 03.07.2012, 13:14


Antwort auf Beitrag von nest84

wäre vielleicht ja auch ein eigener Büchereiausweis etwas, falls der Nachwuchs noch keinen hat. Dann ist für Nachschub grundsätzlich gesorgt und das Kind kann nach eigenem Geschmack aussuchen. Für Kinder ist der zumindest bei uns sogar kostenlos. :-)

von AllesClärchen am 03.07.2012, 13:37


Antwort auf Beitrag von nest84

Schau mal bei Carsen.de, die führen alle möglichen Conni-Bücher auch welche von Lesemaus (Wörter gegen Bilder ausgetauscht). Die finde ich sehr schön! LG

von Mutti69 am 03.07.2012, 14:28


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Da ist auch von Conni was dabei! http://www.carlsen.de/web/kinder-und-jugendbuch/serie?id=39732 LG

von Mutti69 am 03.07.2012, 14:34


Antwort auf Beitrag von Mutti69

haben wir die nächste Stufe gekauft,glaub Lesebär/.Drache?! Geschichten für Leseanfänger Klasse 1, Große Schrift links, kleine Schrift für den Elternpart samt Bild rechts, denke da wird er viel Spaß mit haben :-) gasti

von gasti75 am 03.07.2012, 15:32


Antwort auf Beitrag von gasti75

Meiner mag sowas auch nicht. Wie ich persönlich auch.. .haben auch keines zuhause, aber solche Texte sind jaj öfter mal in Zeitschriften drin.

von angelok82 am 03.07.2012, 20:45


Antwort auf Beitrag von nest84

von Lesemaus sind wir nicht so begeistert, also meine Jungs fanden die Geschichten nicht dem Alter entsprechend passend. Was aber ganz toll ist für den Anfang, das sind die "Lesen mit der Silbenmethode"- Bücher von Leserabe! Durch diese Methode erfassen die Kinder die Wörter viel schneller, als wären sie nur schwarz... hier das Buch z.B. http://www.amazon.de/Leserabe-Mildenberger-Leichter-lernen-Silbenmethode/dp/3473385360/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1341349245&sr=8-3

von engelinchen am 03.07.2012, 23:01