Vorschule

Forum Vorschule

Mädels... ich bin bekloppt... (Silopo)

Thema: Mädels... ich bin bekloppt... (Silopo)

Hab Junior ja jetzt schon seinen Schulranzen als Set (Ranzen, Mäppchen, Schlamper, Sportbeutel, Trinkflasche, Brotbox) bestellt, da das Wunsch-Design ein Auslaufmodel ist. Ist vorgestern auch schon angekommen *freu*... (sponsored by Opa + Oma ;-)) Jetzt geht es aber weiter... hab jetzt noch dazu bestellt: - Heftbox - Brustbeutel - Brustgurt - Bauchgurt - Blinklicht für´s Schloss - Regenhaube Ob man das alles braucht ??? Aber Hauptsache es ist schon da, haben ja NUR noch fast 1 Jahr Zeit

von LittleRoo am 03.12.2011, 12:43


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Bei uns wäre die reguläre Einschulung am 7.8.12. Nach Abzug aller Ferien sind es fast nur noch 6 Monate. LG maxikid

von Maxikid am 03.12.2011, 15:11


Antwort auf Beitrag von Maxikid

hir ist die Einschulung erst am 22. oder 23. August 2012...

von LittleRoo am 04.12.2011, 11:42


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Meine Tochter geht jetzt in die 3. Klasse und besitzt bzw. braucht NICHTS von diesen Dingen, die du gekauft hast. Der Brustbeutel war bei ihrem Schulranzen-Set dabei, den benutzt sie auch. Eine Heftbox ist nur zusätzliches Gewicht, Regenhaube bekommen die Kinder kaum über den Ranzen und sieht außerdem blöd aus und einen Brust- und Bauchgurt halte ich für unnötig. Also, auch wenn Oma und Opa es gezahlt haben - ein bisschen bekloppt ist das schon...

von trisha0570 am 04.12.2011, 10:09


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Also eine Heftbox ist unnötiges Gewicht, daß getragen werden muß. Einen Brust- und Bauchgurt braucht man bei einem Ranzen, der vernünftig paßt, auch nicht. Brustbeutel war bei unserem Set dabei, wird ab und an genutzt. Wozu ein Blinklicht für das Schloß? Damit er im dunkeln besser gesehen wird? Da tut es auch eine Warnweste, am Ranzen sind ja eh Reflektoren. Regenhaubee haben wir auch und wird so gut wie gar nicht genutzt, da es in den seltensten Fällen wirkich richtig gießt, wenn meine Tochter zu Schule fährt (Fahrrad), schadet aber auch nicht eine zu besitzen

von lejaki am 04.12.2011, 12:23


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Theroretisch könnten wir die Kinder auch mit zwei Plastiktüten in die Schule schicken (zwei, damit die Wirbelsäule beim Tragen gleichmäßig belastet wird). Meine Tochter und ich halten uns noch zurück mit dem Kaufen, aber kribbeln tut es schon ganz gewaltig. Und wir werden bestimmt nicht nur das Notwendigste kaufen.

von Häsle am 04.12.2011, 12:39


Antwort auf Beitrag von Häsle

Wir haben den auch schon ein Set Toni, Federmappe, Schlampermäppchen, Brustbeutel (wird bei uns benutzt - meine müssen mit dem Bus zur Schule fahren), Sportmäppchen.... Muß aber gestehen, mein Kleiner hat sich entschieden, die Sachen von seinem Cousin zu übernehmen - sieht alles noch super gut aus. Die Mäppchen sind gefüllt (bis auf die Filzer... - die haben noch Zeit). Ein Regenschirm bestellt (mußt dort eh etwas bestellen). Und was den Brustgurt angeht - mein Großer bräuchte ihn rein theoretisch nicht - meint aber, daß der Toni sich dann bequemer tragen läßt, wenn er mal etwas mehr beladen ist. So ein Heftsammler wird mein Kleiner auch bekommen (hochkannt diesesmal) - mein Großer hat keinen mehr - er hat seinen ruiniert und möchte auch keinen mehr. Regenhaube für den Toni finde ich quatsch - für die Strecken, die meine zum Bus und zur schule gehen, muß so hinhauen - bisher ist noch nie etwas aus diesem Grund naß geworden. Aber ich befürchte, auch meiner wird nicht ausschließlich notwendiges bekommen.

von JonasMa am 04.12.2011, 22:26


Antwort auf Beitrag von JonasMa

ach, Regenhaube lass ich mal dabei... die kostet nur 3,99 und ist ja eigentlich blitzschnell durch Gummizug drüber zu ziehen... besser als nachher doch nasse Bücher oder so zu haben. Brust- und Bauchgurt hab ich jetzt storniert... da schau ich dann nächstes Jahr nochmal, ob die nötig sind, oder nicht... glaube nämlich doch, dass er diese evtl. gar nicht braucht, weil er etwas kräftiger ist und der Ranzen auch jetzt schon ohne gut sitzt.

von LittleRoo am 05.12.2011, 10:29


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Jetzt muss ich mal fragen.... Also ich habe mit meinem Sohn ja schon mal über das Thema Schulranzen gesprochen, aber ich selber habe mir noch keine angeschaut und er auch nicht. Habt ihr euren Kindern welche gezeigt oder wie kommt ihr auf die Modelle, Motive etc.... Ich wollte eigentlich so im März einen kaufen...

von lilliblue am 05.12.2011, 10:46


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Mein Lottchen rennt in jedem Laden sofort zu den Schulränzen und probiert sie an. Bis jetzt passte aber irgendwie noch keiner wirklich gut. Ich bin noch auf der Suche nach dem Scout Nano und dem Ergobag. Irgendwie ist hier wohl nicht die richtige Gegend dafür. Verm. wird's der Ergobag werden. Das knochige Ding muss ja einen guten Kilometer zur Schule laufen. Und bzgl. Motiv: Hauptsache pink, glitzerig oder quietschebunt.

von Häsle am 05.12.2011, 11:00


Antwort auf Beitrag von Häsle

Von Qualität und Gewicht her war es für mich klar, entweder scout oder McNeill... Der McNeill gefiel ihm vom Motiv her besser, also im Laden anprobiert und dann online bestellt ;-)

von LittleRoo am 05.12.2011, 11:22


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hier auch genauso...Modell im Laden probiert und online dann bestellt da viel viel günstiger.. Im März könnte eventuell schon zu spät sein falls sich das Kind ein Exlusiv Modell aussucht die nur in geringer Stückzahl vorhanden sind. Das hatten wir nämlich mit unseren Großen..Da gingen die Ranzen nachher für über das doppelte bei Ebay weil es diese Anfang des Jahres nicht mehr gab.. LG Yvonne die auch schon fertig ist und bei uns ist Einschulung am 5.9.2012 :o)

von 20012006 am 05.12.2011, 13:46


Antwort auf Beitrag von 20012006

hmmmm..... ich habe halt das "Problem" dass mein Sohn ein Schmalbrustanderl ist...ich hoffe ja doch noch, dass bis nächstes Jahr September noch 1 kg dazuwächst...Er wird den Monat 6 und wiegt nicht ganz 15 kg. Ich vermute, die Schulranzenauswahl wird da sowieso nicht so einfach werden :-(

von lilliblue am 05.12.2011, 14:39


Antwort auf Beitrag von lilliblue

von McNeill ist da der Ergo light 912 für kleinere und zierliche Kids geeignet... bei scout ist es meine ich der Nano... Bei anderen weiß ich leider nicht, aber ich glaube da gibt es noch einen von Derdiedas, den Fliegengewicht XS...

von LittleRoo am 05.12.2011, 21:28


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hi Sorry, Leute, ich find das nicht gut. Wenn das jeder macht, ists in null komma nix vorbei mit Fachgeschäften und dann könnt Ihr Euer Zeug alle immer schön bestellen, aber dann meckert nicht, wenn nix mehr sitzt... Ich bestelle auch im Internet, aber ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen den Service in Anspruch zu nehmen eines Fachgeschäfts, die Dinger dort anzuprobieren, am besten noch die Verkäuferin zu Rate ziehen und dann alles im Internet zu kaufen. Das ist doch total unfair! Bücher bestell ich z.B. fast immer in der hiesigen Buchhandlung, denn dort geh ich gerne hin stöbern und ich kann ja nicht erwarten, dass die bleibt, wenn alle nur noch bei amazon shoppen. Denkt mal drüber nach - wenn die Innenstädt leer sind, dann schimpfen auch alle

von Vio-1 am 08.12.2011, 14:52


Antwort auf Beitrag von Vio-1

mmmh aber wenn du 100 Euro sparen kannst???

von 20012006 am 09.12.2011, 08:58


Antwort auf Beitrag von 20012006

Lässt du dir dann 6 Ranzen schicken und schickst sie nach der Anprobe wieder zurück? Meine Tochter probiert die Ranzen in den großen Supermärkten immer selber an, ohne Beratung. Es hat aber auch noch keiner wirklich gut gepasst. Bei geringem Aufpreis (bis ca. 30 Euro) würde ich auf jeden Fall im Laden kaufen. Bei überteuerten Preisen aber nicht (und das kommt hier auf dem Land recht häufig vor, das sehe ich nicht ein). Den Buchladen hier kann man übrigens auch vergessen, außer man will die üblichen Kinderbücher oder Grußkarten. Ich habe eher das gegenteilige Problem. Ich finde hier keinen Laden, in dem wir den Ergobag mal anprobieren (und kaufen) können. Die einen Läden haben ihn nicht mehr im Sortiment, die anderen noch nicht.

von Häsle am 09.12.2011, 09:28


Antwort auf Beitrag von Häsle

Wir haben ihm den Ranzen im Laden selbst anprobiert...wenn man weiß, worauf man achten muß, braucht man keine Verkäuferin zu fragen.

von LittleRoo am 10.12.2011, 09:16


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

... meiner Erfahrung nach. Bei Schulränzen weiss ich nicht (wozu braucht man da Beratung???), aber bei anderen Sachen - oft hatten sie keine Ahnung, wollten einem nur was aufschwätzen, nerv... :-/ Ich stelle lieber meine eigenen Nachforschungen zu versch.Produkten an und entscheide dann, wo ich sie kaufe und warum (oft im Internet, aber nicht immer - gehe z.B. auch gern Bücher stöbern und kaufe dann auch was... ;-)). Mit dem Anprobieren von Schulranzen finde ich das eh etwas übertrieben - klar sollte es kein Schund sein, aber auch wenn der Ranzen kurz vor der Einschulung super passt, weiss man noch lanege nicht, wie da in den nächsten Jahren der Grundschulzeit sein wird, da kann man eh nur hoffen... :-)

von MM am 03.01.2012, 15:11