Vorschule

Forum Vorschule

Lispeln

Thema: Lispeln

Hallo, ich bin sonst eine "stille Leserin" aber heut habe ich mal eine Frage: Und zwar war ich mit meiner Tochter, im Nov. 6 Jahre alt geworden und ein stolzes Vorschulkind :) , gestern beim Kinderarzt nachdem mich die Erzieherin im Kiga schon seit Ewigkeiten "gedrängt" hat zum Arzt zu gehen---- weil sie lispelt... Sie kann es auch ohne Lispeln, aber ich denke halt sie hat sich das schon recht "angewöhnt" und der Kinderarzt gab mir erst mal Übungen für daheim mit und meinte WENN es im März nicht besser ist, soll ich nochmal kommen und krieg dann ein paar mal Logopädie. Die Wartezeiten hier sind aber recht lang... ich bin sehr verunsichert... Was soll ich machen? Ich msus ehrlich gestehen, ich find diese ganze Panikmache wegen dem Lispeln schrecklich, alle tun so als ob das eine wunderwie schlimme "Entwicklungsstörung" wäre...! Unser Zahnarzt meinte zu mir, das würde sich nach dem Zahnwechsel der oberen und unteren Frontzähne geben... einen Zahn unten mittig hat sie schon verloren. ich bin echt verunsichert und würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen!!! Lieben Gruss Tabhita

von Tabhita2 am 07.12.2011, 13:26


Antwort auf Beitrag von Tabhita2

Logopädie schadet doch nie und macht den Kindern meistens sogar Spaß. Deswegen würde ich da gar nicht lange hin und her überlegen, sondern einfach mal ein paar Stunden Logopädie machen und dann weitersehen. Logopädinnen haben auf dem Gebiet auch mehr Erfahrungen als Kinderärzte und können die sagen, woran das Lispeln liegt. Larissa

von larissa am 07.12.2011, 13:39


Antwort auf Beitrag von larissa

Hallo, mein Sohn geht auch zum Logopäden, lispelt auch. Man hört es nicht, sieht es nur an seiner falschen Stellung der Zunge. Trotzdem sind wir in Behandlung und er hat Spaß dabei. Die Logopäden machen das sehr spielerisch. ALLERDINGS muss ich auch sagen, dass es damit nicht getan ist. Denn du musst mit deinem Kind viel zu Hause üben. Die 45 Minuten in der Woche sind meiner Meinung eigentlich nur dazu da zu überprüfen wie es mittlerweile klappt und um neue Übungen (Hausaufgaben) aufzugeben. Wir hatten eine Logopädiepause von 2 Wochen und in den 2 Wochen, hat er gelernt, wo er die Zunge bei "s" und "z" hin machen muss. Ich übe täglich mit meinem Sohn. Meine Freundin ist mit ihrem Sohn wegen dem gleichen Problem bei der selben Logopädin und sie übt nie zu Hause mit ihrem Sohn, er ist uns zwei Stunden voraus und man merkt das wirklich. Von daher, die tägliche Übung macht es und ist wichtig. Was hast du denn für Übungen bekommen? Können uns gerne austauschen, wenn du magst...

von ccat am 07.12.2011, 13:56


Antwort auf Beitrag von ccat

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Echt nett von Euch! Ich hätte kein Problem damit zum Logopäden zu gehen, aber ich bin so verunsichert weil der KiA ja erst nochmal bis März 2012 warten will und DANN entscheiden möchte ob sie Logo kriegen soll oder nicht... Aber bis ich dann einen Termin kriege, wird es ja wohl mai oder sogar Juni !! Ich weiss auch nicht... Ich denk grad wenn es "nur" Lispeln ist, kriegt man das oft nach schon ein paar Stunden wieder hin.... Ich werd nochmal beim Kinderarzt anrufen und evtl doch gleich nach einem Rezept fragen.... Danke!!!! Gruss Tabi

von Tabhita2 am 08.12.2011, 10:41


Antwort auf Beitrag von larissa

Uns wurde auch gesagt, das vor dem Zahnwechsel nichts gemacht wird....

von pussydeluxe2003 am 08.12.2011, 22:53


Antwort auf Beitrag von Tabhita2

Lispeln ist ein bekanntes Problem bei Kindern, meine kriegt im Kinderkarten Förderung durch eine Sonderlehrkraft, einmal die Woche eine halbe Std. mit noch nem weiteren Mädchen. meist löst sich das problem mit den Jahren von selbst. Das fällt bei uns aber nicht unter "Logopädie". Die Sonderkraft hat eindeutig gesagt, daß ich auf dem Einschulungsbogen bei "Logopädie" nein ankreuzen soll.

von Jule77 am 12.12.2011, 15:39


Antwort auf Beitrag von Tabhita2

Mein Sohn hat auch lange Zeit gelispelt, was allerdings nur mir aufgefallen ist, weder Kiga noch KiA haben dazu jemals was gesagt. Auch die Amtsärztin nicht, die seine vorzeitige Einschulung beurteilen sollte und ihn genau geprüft hat, weil es eben ein Kann-Kind war. Zwischenzeitlich hat er auch noch angefangen zu stottern, wobei das wohl eher das harmlose Poltern war. Ich habe das beides mal in Ruhe abgewartet, und nun ist das Poltern völlig von selber verschwunden (seit er lesen kann) und seit er im Zahnwechsel ist, ist auch das Lispeln weg. Oben hat er mittlerweile alle vier Schneidezähne, unten erst die mittleren beiden, daneben zwei Zahnlücken. Ich glaube aber nicht, daß das wieder schlechter wird, wenn die noch fehlenden Zähne da sind. Ich habe auch gehört, daß sich das Lispeln mit dem Zahnwechsel oft von selber erledigt und das Poltern bei zunehmender Reife oft von selber verschwindet. Bei uns hat beides gepaßt. Ob das für Dein Kind auch gilt, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, drücke Euch aber die Daumen. LG von Silke

von krummenau am 07.12.2011, 18:32


Antwort auf Beitrag von Tabhita2

habe mehrere erfahrungsberichte (arbeite im sozialen bereich). am besten klappte es bei kindern, die mit ca 5 jahren ein paar logopädiestunden hatten. das lispeln war schnell weg. schwieriger bei denen, die schon in der schule waren. lispeln KANN auch einfach mal zu einer blöden angewohnheit werden!!! selbst als der zahnwechsel erfolgt war - ... keine besserung. daraus folgten logopädiestunden. bei wenigen ging es einfach von alleine weg (bei unserer tochter mit knapp 5 jahren zb ). lg

von biggi71 am 07.12.2011, 20:42