Vorschule

Forum Vorschule

Linkshändigkeit

Thema: Linkshändigkeit

Hallo! Unsere kleine Tochter ist nun ein sogenanntes "Vorschulkind". Sie kommt nächstes Jahr in die Schule. Da sie mit links schreibt, möchten wir sie gerne dementsprechend fördern. Kann uns jemand Bücher empfehlen? Oder hat selber gute Tipps oder weiß wo man entsprechend Übungsblätter bekommt. Für jeden Hinweis bzw. für jede Hilfe wäre ich euch echt sehr dankbar! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 23:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Sohn ist auch Linkshänder. Das einzige, worauf ich achte, ist eine Linkshänderschere. Später dann mal, auf Füller usw. Besondere Übungen machen wir nicht. LG Becky

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 15:46


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein Sohn ist jetzt im ersten Schuljahr, er ist ebenfalls Linkshänder. Wir machen auch keine speziellen Übungen. Er hat eine Linkshänderschere und bekommt dann später auch einen Linkshänderfüller

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 17:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so kenn ich das auch von mir, bin zwar schon erwachsen, aber auch ich hatte nur Schere + Füller für Linkshänder. Jeder Linkshänder schreibt auch anders, was bei allen mehr oder weniger ist, das man halt mit dem Handballen über das geschriebene rutscht und evt dadurch was verschmiert, da kann man sich angewöhnen ein Löschblatt drunter mitzuschieben. LG Karin

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 14:49


Antwort auf diesen Beitrag

Bleistift für Linkshänder!!!, Schreibtischauflage , dort ist genau abgebildet wo und wie das Heft liegen soll, wo die RECHTE Hand, so dass man sich eine entspannte Schreib-/Malhaltung angewöhnt. In manchen Bundesländern gibt´s auch spezielle Kurse von Frau Dr. Sattler (evtl. google mal)

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 20:34


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Vorschüler ist auch linkshänder. Aber fördern warum das? Er macht alles automatisch, im Kiga achten sie auch extra darauf.

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 09:04


Antwort auf diesen Beitrag

hallo! es freut mich für eure Tochter, dass Euch das Thema beschäftigt! ich selber bin Linkshänder und denke nun im Erwachsenenalter, dass eine spezielle Förderung sicher sinnvoll ist! Ich hatte nämlich keine, aber damals hat das niemanden interessiert. Hab auch ein Buch von Dr. Barbara Sattler gelesen, das kann für den Anfang bestimmt schon mal weiterhelfen, (auch Schreibunterlage!) Such mal im Internet, da gibts bestimmt noch viel mehr, evtl. Vereine und Verbände! Ein Linkshänder muss immer bei allem umdenken, das ist ganz schön anstrengend auf Dauer! Nur ein Gedanke:Seit ich eine Linkshänder-Geldbörse (bei einem Volksfest-Händler gekauft, war gar nicht teuer) habe, fällt mir endlich nicht mehr das Geld aus der Börse! Klingt für Rechtshänder bestimmt bescheuert, ist aber so! Lg M.

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 19:57