Vorschule

Forum Vorschule

Linkshänder - Hilfsmittel

Thema: Linkshänder - Hilfsmittel

Welche Hilfsmittel sind sinnvoll für die Schule ? Federhalter ist geplant und Schere haben wir. Was noch ?

Mitglied inaktiv - 25.04.2009, 13:30


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, das war es an wichtigen Dingen. Ansonsten gibt es noch Linkshänder-Lineale und Linkshänderanspitzer, das halte ich aber nicht unbedingt für nötig. Wichtiger ist, dass dein Kind entweder neben einem anderen Linkshänderkind oder an der linken Seite eines Rechtshänderkindes sitzt, sonst kommen sie sich beim Schreiben schnell in die Quere. Mein Mann ist links und ich bin rechts (unsere Kinder auch) und wir achten beim Essen zB drauf, dass wir "passend" sitzen. Wichtig ist auch, dass das Heft vernünftig liegt und die Lehrkraft Bescheid weiß (bitte auch im 21. Jahrhundert noch einmal kurz darauf hinweisen, dass das Kind NICHT umerzogen werden darf !, vielleicht mit einem Satz "Unser Kind ist LinkshänderIn und er / sie wird auch mit links schreiben.", dann fühlt sich niemand auf den Schlips getreten). Aber vielleicht ist die Lehrkraft ja auch linkshändig , ich habe 'ne Freundin, die ist Grundschullehrerin und Linkshänderin....

Mitglied inaktiv - 25.04.2009, 13:41


Antwort auf diesen Beitrag

so ne Unterlage für die richtige Lage des Heftes soll angeblich ganz toll sein. Meiner ist aber noch im Kindergarten kann also ´nicht aus Erfahrung sprechen

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 20:36


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch die Schreibunterlage gekauft. Spitzer Scheere Lineal finde ich eigentlich fast selbstverständlich da dies Dinge dem Kind nur helfen können.

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 11:02