Vorschule

Forum Vorschule

Phase1

Thema: Phase1

Hallo ich habe deinen Beitrag unten gelesen das du Größe und Gewicht als Einschulungsreife ausmachst. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und er ist seit gestern 6Jahre wiegt 13,8kg und ist 102cm groß Er ist aber kopfmässig schulreif. Auch wir werden ihn zur Schule fahren aber nicht ins Klassenzimmer bringen da das die Schule nicht will aber dafür hat er wahrscheinlich dann seinen Schulbegleiter Julia

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 09:01


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, das stimmt so nicht. Ich habe mich nicht auf Größe und Gewicht bezogen, sondern auf die Fähigkeit den Schulweg alleine zu bewältigen - eine Fähigkeit, die bei einem Schulanfänger und erst recht bei älteren Grundschülern zweifellos vorhanden sein sollte. Des Weiteren ist das kein Kriterium, das ich mir mal eben aus den Fingern gesaugt habe, weil es mir grade so passt, sondern dies wird seit eh und je als ein wichtiges von mehreren Schulreife-Kriterien angesehen.

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 21:30


Antwort auf diesen Beitrag

Das Verkehrsdezernat zu diesem Thema: http://www.schulweg-safari.de/index.php?r_id=1&lang=de&r=1253630099 "...Aktion des Verkehrsdezernates (Straßenverkehrsamt) und des Polizeipräsidiums in Frankfurt am Main. Mit Hilfe der Aktion sollen Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg neu entdecken und motiviert werden, diesen Weg möglichst zu Fuß zurückzulegen. Gleichzeitig geht es um Aufklärungsarbeit bei den Eltern..."

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry ´dann habe ich es falsch vertstanden aber unser Sohn wird auch in den kommende Schuljahr sein Ranzen nicht selbst tragen ich bezweifle es sogar das er es im zweiten kann Julia

Mitglied inaktiv - 06.12.2009, 17:40