Vorschule

Forum Vorschule

Lesen lernen: anfangs falsch und später erst richtig? (Vorsicht lang)

Thema: Lesen lernen: anfangs falsch und später erst richtig? (Vorsicht lang)

Hallo, ich bin eigentlich noch in dem Vorschulforum, wollte aber auch Euch mal zu Euren Leselern-Erfahrungen befragen. Ich kopier den Beitrag einfach mal: Hallo, ist ein bisschen umständlich und ich muss mal gucken, ob ich nochmal alles auf die Reihe bekomme. Aber gestern hatten wir einen Infoabend in der Schule und da wurde den Eltern erklärt, wie die Kinder das Lesen lernen. Die Kinder lernen erstmal die Buchstaben, die am häufigsten vorkommen bei den Wörtern, die sie lernen sollen. Kinder hören z.B. bei dem Wort Laufen eher die Mitlaute richtig. Also das L und das F. Die Umlaute nimmt es nicht so richtig wahr. Also könnte es sein, dass das Kind z.B. wenn es "Laufen" schreiben soll, "LF" schreibt. Dafür sollen wir es dann loben. Wenn das Kind nach Hause kommt und uns etwas geschriebenes zeigt, sollen wir es loben, auch wenn wir es nicht lesen können. Erst gegen Mitte oder Ende des Jahres wird den Kindern dann gezeigt, wie richtig geschrieben ist. Dann wenn sie noch reifer sind und noch mehr wahrnehmen. Die Begründung ist ja schonmal irgendwo ok. Das Kind soll Spaß am Lernen haben und stolz darauf sein, dass es überhaupt was schreiben kann. Wenn es direkt von Anfang an heißt "oh, das ist aber falsch; oder oh guck mal, das schreibt man doch anders", dann wäre der Spaß daran schnell vorbei und das Kind hätte keine Lust mehr. Aber es kann doch nicht sein, dass die Kinder fast das erste halbe Jahr für falsch geschriebene Wörter gelobt werden und dann plötzlich heißt es: Ätsch, falsch geschrieben, jetzt dürft ihr es mal richtig lernen. Das Kind hat sich das dann doch angewöhnt, das muss doch total verwirrend sein, dass es die ganze Zeit alles falsch hatte und jetzt richtig machen soll. Habt Ihr das auch schonmal gehört??? Ich mach´ mir hier echt Gedanken. Sorry, dass es so lang ist, aber ich kann mich einfach nicht kurz fassen. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 05:16


Antwort auf diesen Beitrag

Ups, sollte zusätzlich noch in das 1. Schuljahr-Forum, hihi, Sorry, einfach übergehen LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 05:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin selbst Grndschullehrerin und kann die erklärte Vorgehensweise bestätigen. Ziel im gesamten ersten Schulajr ist das lauttreue Lesen und Schreiben, d.h. am Ende des ersten Schuljahres sollte ein Kind folgende Wörter richtig schreiben können: Hose, Nase, Blume Lauttreu und somit völlig o.k. sind Ende des 1. Schuljahres auch : Sone (statt Sonne) Klaun (statt Clown) Kompjuter etc. Es ist auch richtig, dass viele Kinder Anfangs nur die für sdie prägnanten Laute schreiben, also LF statt laufen. Je mehr sie schreiben dürfen, ohne ständig korrigiert zu werden und je mehr sie lesen, um so mehr Laute hören sie nach und nach auch heraus. Aus "LF" wird vielleicht "laufn", dann irgendwann "laufen". Ganz sicher wird nach einem halben Jahr nicht plöztlich gesagt: Das ist aber falsch. Vielmehr werden im Unterricht nach und nach erste Regeln erarbeitet, z.B. dass zwischen Wörtern eine Lücke ist, dass viele Wörter auf -en oder-er enden etc. Auf diese besprochenen Regeln kann dann nach und nach sanft hingewiesen werden. Die eigentliche Rechtschreib-Erziehung beginnt erst ab Klasse 2. Im ersten Schuljahr geht es wirklich nur um das lauttreue Schreiben und Lesen. Denn nur Kinder, die Wörter gut auf ihre Laute abhören können und im Umgang mit Lauten sicher geworden sind, können auch Rechtschreibregeln erlernen. Liebe Grüße, Gold-Locke

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 15:13