Vorschule

Forum Vorschule

Lese Rechtschreib Schwäche(LSR) Test

Thema: Lese Rechtschreib Schwäche(LSR) Test

Hi, werden Eure Kinder im KiGa auf Lese-Rechtschreibschäche getestet. Wenn ja, machen das die Erzieherinnen selber oder kommt da von extern jemand Danke

Mitglied inaktiv - 03.01.2006, 13:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie kann man den bei einem Vorschulkind schon feststellen ob es mal LRS bekommt? Wird das bei euch im Kinde getestet? Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 04.01.2006, 10:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch noch nichts davon gehört, dass da jemand in den KiGa kommt. Das "bemerkt" man doch eigentlich erst in der Schule. Bei uns hier gibt es ein Legasthenie-Zentrum. Dort gibt es Kinderpsychologen, die die Kids dort testen (zweimal je eine Stunde lang). Man muss nicht für alle Testes dort lesen und schreiben können, denke jedoch, dass es umfangreicher ist, gleich alles abzudecken. Es gibt dort ja auch einen Lese- und Schreibtest. Wieso meinst Du Dein Kind hätte LRS? Wir haben mit der Großen den Test im 2. Schuljahr gemacht. Heraus kam aber keine LRS, sondern eine Wahrnehmungsstörung (auditiv und visuell). Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns in der Schule gab es in der 1. Klasse zum Kennenlernen einen LRS-Kurs für die Leseanfänger, aber ob eine LRS-Schwäche vorliegt lässt sich meistens erst so in der 2./3. Klasse definitiv feststellen voher bringt das ja gar nichts - wie soll man feststellen ob Kinder gut lesen können wen sie es noch gar nicht gelernt haben und auch schreiben wie soll man feststellen, dass ein Kind die Buchstaben nicht schreiben lernt wenn sie die Buchstaben doch noch gar nicht kennen?? Gruss Birgit

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 15:25


Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt da schon Dinge, die man schon im Vorschulalter abprüfen kann, z.B. die phonologische Bewusstheit, z.B. : erkennt ein Kind Laute, erkennt es Reime, kann es ähnlichen Laute unterscheiden.... Und dann auch visuelle Sachen - da wir einem Kind ein Wort gezeigt, z.B. mit ca. 4 Buchstaben, und dann noch 3 ähnlich aussehende Wörter und es soll herausfinden, was nun gleich war. Besonders auf der phonologischen Schiene kann man vor der Einschulung sehr viel tun, damit sich ein "Risikokind" letztendlich doch gut entwickelt im Hinblick auf den Schriftspracherwerb ( z.B. Würzburger Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen"). Wird abermeist von KiGärtennicht gemacht, eher von Frühförderstellen oder Logopäden, an die du dich bei Zweifeln evtl. wenden kannst.

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 22:10


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei uns (nrw)im ort wird das in allen kitas durchgeführt, nennt sich BISC (bielefelder screening). bei uns in der einrichtung sind mehrere erzieherinnen die speziell ausgebildet sind und die übungen mit den kids gemacht haben. halte das schon für sinnvoll und das erhöht die chancengleichheit ein wenig. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 08.01.2006, 21:09


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Erzieherin und kann sagen, dass vorallem in Bayern und Baden-Württemberg (von den anderen BL kann ich nicht aus Erfahrung sprechen) das "Würzburger Trainingsprogramm" mit dem "Bielefelder Screening" in einigen Kigas von den Erzieherinnen durchgeführt wird. So kann man auch im Kiga-Alter bereits, wie du sagst, "Risikokinder" spielerisch testen und mit ihnen daran arbeiten. Die "Ergebnisse" werden dann, wenn die Eltern es wollen, dem/der zukünftigen Lehrer/in mitgeteilt. Allerdings ist es (leider!) eine freiwillige Sache, der Einrichtung und des Trägers. Und es wird wohl in Zukunft immer weniger werden, da (vorallem in Bayern, mit dem neuen Fördermodell) das Geld knapp wird und man an sowas immer zuerst spart.

Mitglied inaktiv - 22.01.2006, 18:24