Vorschule

Forum Vorschule

lernt ihr mit euren kinder?

Thema: lernt ihr mit euren kinder?

oder übt ihr was? und was macht ihr da so? lük? vorschulhefte? und welche dann? könnt ihr welche empfehlen? oder spielt ihr "nur" mit den eurem kind spiele?? würde mich mal interessieren? mfg mici p.s. ich mache lück oder vorschulhefte (aber keine spziellen, die mir in die hand fallen) oder gesellschaftsspiele!

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 12:18


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist vorige Woche 5 geworden und wird voraussichtlich nächstes Jahr eingeschult. Direkt üben tu ich nicht mit ihr, aber sie ist total verrückt nach diesen Vorschulheften. Warum sollte ich ihr das verwehren? Zum Geburtstag hat sie 2 Übungsbücher von Lars dem Eisbären bekommen, 1 für die Buchstaben und 1 für die Zahlen 1-10. VG pali

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

lernen tun sie doch so schon genug im KIGA, später in der Schule usw. gruß0 tine

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 14:26


Antwort auf diesen Beitrag

haben wir mit den Großen( dies Jahr eingeschult) nicht getan und tu ich mit dem Kleinen (wird in 6 Wochen 6) auch nicht. Der Großen ging ohne Vorkenntnisse hin und kommt sehr gut mit. Vorallem hat er so nix falsches gelernt sondern ihm wurde in der Schule gezeigt wie welcher Buchstabe etc. geschrieben wird

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 15:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Nein ich übe mit Alina (6) nichts. Sie macht unheimlich gerne Vorschulhefte, aber ich habe ihr lieber das hier geholt http://www.amazon.de/Sehen-H%C3%B6ren-Sprechen-Lese-Schreibvorbereitung/dp/347341381X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1197568458&sr=1-1 weil die Vorschulhefte oft viel Blödsinn drin haben und bei uns im KiGa nicht viel gemacht wird. Da holt sie sich was raus wenn sie Lust drauf hat. Meist wenn ihre große Schwester Hausaufgaben macht. Setzt sie sich dazu und macht so ein Blatt oder malt. Sie nennt das immer ihre Hausaufgaben :o) Lg Mel

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 18:58


Antwort auf diesen Beitrag

ja! weil er es will! er kann schon lesen, schreiben und rechnet sogar ein par -aufgaben, das in 2 Sprachen... ich zwinge ihn aber nicht. er hat Lerspiele, Voeschulhefte, in seinen 2 Sprachen, schwungübungen uns schreiben tut er mit Vorliebe. Gott sei dank kommt er im Augustin die Schule!

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 20:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein ich lerne nicht mit meinem Sohn. Aber an manchen regnerischen Tagen macht er ganz gern mal ein paar Vorschulübungen (grins Hausaufgaben wie der Große) Nicht täglich - aber immer wieder mal wenn er Lust dazu hat. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 21:00


Antwort auf diesen Beitrag

"er kann schon lesen, schreiben und rechnet sogar ein par -aufgaben, das in 2 Sprachen" Meinst Du nicht, dass Dein Sohn sich langweilt, wenn er in die Schule kommt? Bei uns möchte die Schule nicht, dass die Kinder lesen können, wenn sie in die Schule kommen. Der Sohn meiner Freundin konnte nichts, als er im September in die Schule kam und jetzt liest er schon, hat viel Spaß dabei. Meine Tochter kann die Buchstaben, schreibt ihren Namen und ein paar andere Worte und rechnet etwas. Ich denke, das reicht bis September. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 10:07


Antwort auf diesen Beitrag

ich muss dazu sagen: ich zwinge ihn zu NICHTS!!!aber ich will und kann nicht ihn nicht zu qntworten, wenn er etwas fragt oder rechnen, bzw. schreiben oder rechnen will!die 2 Sprachen liegen daran, dass sein Papa ein Deutscher ist und ich eine Französin, er und seine Schwester werden also bilingual erzogen. ich denke nicht so sehr, dass er sich langwilen wird, er wird auf andere Kinder treffen, die das auch können oder etwas Anderes und sie werden sich ergänzen. er liest auch kein Buch selbst aber ein paar Zeilen. warum sollte ich nicht seine Wissendurst stillen?

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 11:10


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Kinder lernen wollen, sollte man sie nicht hindern. Meine Große kam gerade 6 geworden und ohne Vorkenntnisse in die Schule. Sie konnte bis Weihnachten ziemlich gut lesen, war in der Grundschule Klassenbeste und auch jetzt nach dem Wechsel aufs Gymi sieht alles gut aus. Die Kleine ist gerade erst 5 geworden, will unbedingt lesen lernen, schreibt und rechnet schon etwas seit sie 4 ist. Ja und vielleicht wird sie sich in der Schule langweilen, aber was soll man da machen? Ich kann ihr das lernen doch nicht verbieten. VG pali

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 08:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) ist es ja was anderes . Ich lasse meine auch machen. (lesen z.B. und kaufe ihr auch Bücher) Aber ich denke man muß mit den Kindern vorher nichts "üben". Ausser vielleicht Sachen die sie evtl. noch nicht können, die aber erwartet werden. Im jetztigen ersten Schuljahr sitzten mehrere Kinder die selbst an der Hand nicht bis 5 zählen können und dann wissen das ihre Hand 5 Finger hat. Lg Mel (die ihre Kinder machen lässt und Fragen beantwortet, aber nichts "lehrt")

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 08:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ich übe sicher nix mit meinen Kindern. Meine große Tochter hat immer gern Vorschulaufgaben gemacht, ausmalen, rechnen, ... was man als üben bezeichnen könnte und hat sich in der 1. schrecklich gelangweilt. Meinen Sohn halte ich fast absichtlich von diesen Dingen fern. Es reicht wirklich, dass er Schach spielt wie ein Narr, ständig Spiele für 10-12 jährige spielen will, Lieder nach 1x hören auswendig kann etc.

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 12:04