Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amparito am 16.03.2008, 17:01 Uhr

Lernbehindert??

Also eine Beurteilung die sich auf einen einzigen Test stützt ist schon sehr mit Vorsicht zu genießen. Noch dazu bei einem sechsjährigen Kind...

Gerade bei einem jüngeren Kind wird oftmals Nichtwollen mit Nichkönnen verwechselt. Bei unserem Sohn ist sich die Ezieherin seit einem Jahr nicht im Klaren darüber ob er nicht kann oder nicht will. Die Ergotherapeutin dagegen geht davon aus, dass das Nichtwollen ganz klar überwiegt.

Sollte einen nicht wundern, wenn nicht richtig geförderte Kinder auch nicht mehr wollen. Wenn der Druck dann noch größer wird, ist allerdings zu befürchten, dass sie vielleicht auch irgendwann wirklich nicht mehr so können...

Ob deine Tochter ihr wahres Können in einem weiteren Test unter Beweis stellen kann ist natürlich so eine Sache. Da hängt halt einfach auch so viel dran und das spürt oder weiß sie sicher.
Kannst du das nicht irgendwie umgehen? Kannst du gar nicht mitentscheiden ob sie eine normale Grundschule von Anfang an besuchen kann?

Wenn ein Kind eingeschult werden muß, das noch nicht so weit ist, finde ich persönlich auch die Diagnoseförderklasse nicht so schlecht, wie es sie bei uns in Bayern gibt. Da wird der Stoff der ersten Klasse in zwei Jahren vermittelt, allerdings halt nicht in der Grundschule, sondern im Förderzentrum. Wenn man diese Zeit nutzt, um mit dem Kind zu arbeiten, insbesondere am Selbstvertrauen, sollte danach auch ein Wechsel in die normale Grundschule möglich sein.

Falls der Test bei euch unumgänglich ist, würde ich mich so gut wie möglich mit ihr darauf vorbereiten um ihr auch Zuversicht und Selbstsicherheit zu vermitteln. Wende dich vielleicht an ein Förderzentrum, einen Kinderpsychologen oder an die Erziehungsberatung um herauszufinden, wie ihr bestmöglich damit umgeht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.