Vorschule

Forum Vorschule

Krank zur Schuluntersuchung?

Thema: Krank zur Schuluntersuchung?

Unser Sohn hat morgen seinen Termin zur Schuluntersuchung. Heute Abend fing er furchtbar an zu husten, war ziemlich warm und hat seit gestern eine ziemliche Schnupfennnase. Wollte jetzt mal die Nacht abwarten und schauen, wie's ihm morgen geht. In den Kiga würde ich ihn so wohl nicht geben, aber der nächste SU-Termin wäre dann wohl erst im April. Ich denke, dass er absolut schulreif ist, und er freut sich auch immer, wenn er zeigen darf, was er kann. Aber unter diesen Umständen wäre es vielleicht besser, den Termin zu verschieben. Was meint ihr?

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 22:19


Antwort auf diesen Beitrag

wie er sich morgen früh fühlt. Wenn er zwar verschnupft, aber (einigermaßen) fit ist, würde ich hingehen. Da wird nix verlangt, was ein erkältetes Kind nicht auch könnte (allein der Hörtest könnte beeinträchtigt sein, aber das Untersuchungspersonal merkt ja, dass das Kind verschnupft ist). Wenn er morgen richtig Fieber hat (> 38,5) würde ich anrufen und den Termin verschieben. Manchmal klappt sowas auch kurzfristiger (als bis April).

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 23:02


Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es auch davon abhängig machen wie er sich heute fühlt?! und?! geht ihr hin? hier bei uns ist es eine ärztin und helferin vom gesundheitsamt die die untersuchung durchführen die werden es ja merken das er angeschlagen ist?! drücke die daumen das es ihn heute besser geht. ..wahnsinn wie unterschiedlich es ist wir hatten die untersuchung im november schon (nrw). lg

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 09:20


Antwort auf diesen Beitrag

.... alle schulpflichtigen Kinder ungefähr zu ihrem 6. Geburtstag zur Schuluntersuchung eingeladen werden, so dass alle Kinder einen vergleichbaren Entwicklungsstand haben. Dann ist die Streuung natürlich breit.......

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 14:25


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 14:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, doch genau so wie Julie es schreibt ist es! Wenn Deine Tochter erst am 28.10, 6 Jahre alt wird, ist sie ja in diesem Jahr noch nicht schulpflichtig. Die Schuluntersuchung wird bei Kann-Kindern logischerweise vor ihrem 6. Geburtstag stattfinden, es kann ja nicht gehen, dass die Kinder erst nach Einschulung untersucht werden.... LG Gabi

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 14:36


Antwort auf diesen Beitrag

deswegen hatte ich extra "schulpflichtig" dazugeschrieben !!!!

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 15:02


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man keine Ahnung hat und nicht richtig lesen kann, sollte man besser den Mund halten.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 18:28


Antwort auf diesen Beitrag

auch das wird sie wieder nicht verstehen (können oder wollen). Manche Menschen sind einfach beratungsresistent.... LG, j.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 19:26


Antwort auf diesen Beitrag

in den einzelnen Regionen von NRW unterschiedlich zu sein. Wir wohnen in NRW und in unserer Stadt ist es so das die Kinder erst an der Schule angemeldet werden, die Daten gehen dann zum Gesundheitsamt und das lädt die Kinder zur Schuluntersuchung ein. Erst alle die in Grundschule A angemeldet wurden und danach alle die in Grundschule B angemeldet wurden. Das hat nicht`s mit dem Alter zu tun, unser Sohn wird im April 6 und seine Freundin wurde schon im Oktober 6 Jahre alt, wir hatten den Termin am selben Tag. lg

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 20:06


Antwort auf diesen Beitrag

die von oktober 2003 sind und november 2003, hat gar nichts mit um den 6 geburtstag zu tun, also einfach mal klappe halten

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 08:18


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 08:19


Antwort auf diesen Beitrag

-

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 08:19


Antwort auf diesen Beitrag

ser wissen, fragt sich nur, wer keine ahung hat, hauptsache mit reden

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 08:20


Antwort auf diesen Beitrag

.... ist ein Kind, welches im Oktober 2004 geboren ist, in diesem Jahr noch ein "Kann-Kind" und wird erst mit der Schulanmeldung schulpflichtig. Und auch im verpennten Münsterland werden die Kinder, die erst im Sommer sechs Jahre alt werden, dann VOR dem 6. Geburtstag zur Schuluntersuchung eingeladen......

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 09:29


Antwort auf diesen Beitrag

und nicht um geburtstag rum,

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 09:57


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist im November 6 geworden und kommt diese Woche dran. Ihre Freundin, die erst im kommenden Sommer 6 wird, aber auf eine andere Schule geht, war schon im Januar dran...

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 18:32


Antwort auf diesen Beitrag

...wenn er wirklich nur erkältet ist, kannst du ruhig ohne dedenken mit ihm dort hin gehen. hast du angst, dass er in diesem zustan die aufgaben nicht schafft - keine panik, die kann mann schon mit 4 jahren, total einfach!

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 14:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir haben die Untersuchung schon hinter uns. Mit einem Kind das nicht Kiga-Fähig ist aufgrund Krankheit würde ich da nicht hingehen! Gute Besserung deinem Sohn

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 15:38


Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter hatte die untersuchung am 19.11.2009 allerdings wird sie erst am 28.7.2010 6 jahre alt, ist somit ein muss kind.. lg

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 20:44


Antwort auf diesen Beitrag

Was sich aus so einem Posting entwickeln kann... Hier bei uns (Hessen) werden die Kinder im September in der Schule angemeldet, wo schon erste "Tests", gerade im Hinblick auf die Sprachkenntnisse stattfinden, damit ggf. die Kinder einen sog. Vorlaufkurs besuchen können. Wenn dort keine besonderen Auffälligkeiten sind, finden dann im Frühjahr die Schuleingangsuntersuchungen statt. Tom war gestern morgen wieder relativ fit (bis auf eine ziemliche Schnupfennase und gelegentlichen Husten) und wollte auch selber gerne zur SEU gehen. War dann auch alles kein Problem, er hat gut mitgemacht und den "Schul-TÜV" bestanden. Jetzt freuen wir uns aufs Schulranzenkaufen .

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

Super das er wieder einigermaßen fit war und den TÜV bestanden hat. Das mit dem ersten Test bei der Anmeldung wurde hier auch gemacht, kommt jetzt nach der Schuluntersuchung bei euch noch was ??? Bei uns wurden alle Kinder die die Schuluntersuchung bestanden haben(man hört sich das blöd an) jetzt von der Grundschule zu einem Schulspiel eingeladen (schon wieder ein Test) ach ja wir wohnen in NRW lg

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie es jetzt weitergeht . Im April gibt es wohl einen "Schnuppertag" in der Schule... aber ob sie dort auch nochmal Tests machen, weiß ich nicht. Ist ja mein erstes Schulkind *bibberundfreu*. Hier in Hessen ist der Stichtag allerdings schon der 30.06., damit sind wir glaube ich fast allein in Deutschland, oder? LG Katja

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 14:01