Vorschule

Forum Vorschule

Kurzer Zwischenstand bzgl. Rückstellung

Thema: Kurzer Zwischenstand bzgl. Rückstellung

Hab vor ein paar Tagen mit dem Erzieher meines Sohnes gesprochen. Der Kindergarten kümmert sich ja um die Rückstellung. Also, wir haben ja zig Institutionen, die uns unterstützen (SPZ Bremen, Kindergarten, Ergotherapeutin, Deutschlehrerin der Schule, Schulleiter). vor kurzem führte der Erzieher mit dem Schulleiter das Gespräch wegen der Rückstellung. Dieser war natürlich erst dagegen und wollte, dass er in den Schulkindergarten geht. Die Deutschlehrerin, die jede Woche rüberkommt um den Kindern zu helfen, die noch Probleme mit dem Sprechen haben, war bei dem Gespräch dabei. Sie hatte dann direkt dem Schulleiter auch gesagt, dass der Schulkindergarten zu sehr der Schule ähnelt und dass Mick noch ganz andere Sachen braucht. Am Ende des Gespräches hatte der Schulleiter ein Einsehen und ist bereit die Rückstellung zu unterstützen bzw. zu empfehlen. Die Ergotherapeutin von Mick hat ja schon seit langem gesagt, dass er noch nicht so weit ist. Sie hat jetzt auch ein Schriftstück fertig gemacht, welches belegt, dass eine Rückstellung und somit ein Jahr Kindergarten das richtige für ihn seien. Dieses Schreiben hab ich dem Kindergarten gegeben und die haben es der Amtskinderärztin zukommen lassen. Das SPZ Bremen wird es im Bericht befürworten, dass er noch ein Jahr Kindergarten braucht und somit die Rückstellung empfehlen. Sieht also gut aus. Im Grunde müssen wir jetzt nur noch abwarten, was die Amtskinderärztin sagt und dann steht der Rückstellung nichts mehr im Wege. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich dann wieder was tut.

von Sveamaus am 08.02.2013, 10:33


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hallo sveamaus, das hört sich doch schon gut an. Das freut mich für Euch! Wir haben die Termine vom SPZ leider erst nach der Einschulungsuntersuchung. Kindergarten steht auch zum Glück auch hinter uns. Bin gespannt wie es bei Euch weitergeht und drück Euch die Daumen. LG coryta

von coryta am 08.02.2013, 12:02