Vorschule

Forum Vorschule

kosten für schulbücher und unterrichtsmaterial?

Thema: kosten für schulbücher und unterrichtsmaterial?

Wir liegen jetzt bei 190€ ohne ranzen-set und schultüte. dazu kommen dann noch kurzes und langes sportzeug, hallenschuhe, sportplatzschuhe, wechselschuhe für den hort. ist bei euch ähnlich? lg suki

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 18:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na da bin ich ja mal "beruhigt" das ich nicht die einzige bin, die soviel bezahlen muss... Ich hab heute gerade die ganzen Schulmaterialien gekauft ( Schreibhefte, Tuschkasten, Knete ,Wachsmalkreide, Sammelmappen u.s.w.) und hab mal soeben 40 Euro bezahlt für alles. Schulbücher hab ich im Internet gekauft-waren insgesamt 60 Euro. Kosten für die Bücher die man ausleihen kann: 12 Euro! Den Schulranzen hab ich vor 2Monaten schon gekauft-hatte Glück-war gerad in der Werbung- und hab das 5-teilige Set für 50 Euro gekauft. Lieb Suki, aber dafür das du noch keinen Ranzen hast-finde ich schon das ihr schon ganz schön viel bezahlt habt.Das ist echt dolle! Schultüte und ein bisschen Inhalt hab ich auch schon besorgt... Also ich denk mal, wenn ich wirklich alles zusammen habe(Sportsachen brauch ich auch noch) bin ich auch so bei 200-250 Euro. Teurer Spaß so´ne Einschulung...und es wird ja auch nicht besser...die Kleinen brauchen ja immer mehr Bücher u.s.w. je höher die Klasse... Ganz liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 19:40


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben aber nicht so viel bezahlt. Bisher 17,50 Euro für Schulbücher und Kopierkosten. Außerdem noch ca. 30 Euro für die Hefte, Mappen, Farbkasten und sonstigen Materialien. Aber die Kosten am Schulanfang sind immer nur ein Teil. Später kommt dann Klassenkasse. Theatervorstellungen, Ausflüge, Klassenfahrten, Förderverein und vieles mehr. Und ich habe drei Kinder........... LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 21:34


Antwort auf diesen Beitrag

hallo die schulmappe haben meine eltern gekauft (150€).sporttasche und Federmappe schenkt die uroma. da kommen ganz schöne summen zusammen. danach haben wir erstmal 4 und 5jahre zeit bis die anderen zwerge zur schule kommen. die schulbücher müssen bei uns im 1.schuljahr gekauft werden. danach kann man sie kostenlos leihen. lg

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 08:37


Antwort auf diesen Beitrag

also, 190 Euro ohne Ranzenset finde ich auch wahnsinnig viel. Für unsren Erstklässler haben wir rund 75 Euro Bücherkosten, Material nochmal ca. 20 Euro. Den Ranzen incl. Mäppchen und Turnbeutel hat die Patentante spendiert LG wickiefan

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 21:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also für Übungsheft und ein Nachschlagebuch, welches bis zur 4. Klasse gebraucht wird, bezahlen wir ca. 35 Euro. Das Deutsch und Mathebuch bekommen die Kinder geschenkt von der Schule. Den Rest muß ich noch besorgen, da habe ich noch keinen Überblick. Das Ranzenset haben meine Eltern bezahlt und die Zuckertüte und der Inhalt sind im Schlafzimmer und auf dem Dachboden versteckt. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 07:36