Vorschule

Forum Vorschule

Kosten Montessori Schule

Thema: Kosten Montessori Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die Monte wird wohl eine staatlich genehmigte PRIVATE Volksschule werden. Danke LG Doris

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

1500 aufnahmegebühr, 200 antragsgebühr, 305euro im monat Schulgeld, 3500 zinsloses darlehen und arbeitseinsätze jede Woche (an den Wochenenden oder z.B. Mittagessen kochen und so Späßchen dafür aber: Schul eoffenvon 7:30 - 17 uhr (Also Betreuung vo rund nach der Schule) und super kleine Klassen (bzw Gruppen)

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 14:29


Antwort auf diesen Beitrag

aufnahmegebühr und monatl. schulgeld ist mir klar aber wozu denn noch eine antragsgebühr und wozu ist das zinslose darlehen und was ich nicht verstehe, soviel geld und dann NOCH zusätzlich arbeitseinsatz (ich meine mich dunkel erinnern zu können wegen der zusammengehörigkeit mal was gelesen zu haben)

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 14:37


Antwort auf diesen Beitrag

allerdings kommt da noch das Essensgeld und der wöchentliche Putzeinsatz dazu. anja

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 15:23


Antwort auf diesen Beitrag

der Arbeitseinsatz ist einfach da, damit nicht die ganze Arbeit an einer handvoll Eltern hängen bleibt. Da dies ja meist eine Privatschule ist, gibt es keinen städtischen Angestellten, der sich um die Gartenpflege etc... kümmert. Auch bei uns sind 20 Arbeitsstunden Pflicht, schafft man die nicht muß man pro ausgefallene Stunde 20 Euro zahlen. bezgl. Kosten hab ich im Erstklassforum gepostet allerdings kommen auch noch die Fahrtkosten dazu. Die Klassenstärke liegt bei der hiesigen Monteschule bei 24 Kinder pro Klasse. Allerdings jahrgangsübergreifend 1.-4. Klasse jeweils 6 Kinder.

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 15:45


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man sich für eine besondere Schulform entscheidet muß man auch voll dahinterstehen. Dazu kommen sicher noch monatliche Elternabende ?

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 07:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Freund meine Großen ist bei uns in der Montesiori schule. Die zahlen monatl. 70 Euro, Geschwisterkinder sind etwas günstiger, weiß ich jetzt aber nicht genau wieviel. Ich weiß nur sicher die 70 Euro, weil sie dann meinten, der Kiga hat ja auch 70 euro gekostet, also ist es monatl. gesehen keine mehrbelastung. Wobei die Zeit bis 14:30 dabei ist. Wer sein Kind länger betreuen lassen will muss etwas mehr bezahlen, zzgl. Essen, Ich nehme mal an, das das alles der Träger regelt. Unterschiedliche Träger = unterschiedliche Gebühren. lg. anne

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 16:37