Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 14.03.2008, 22:30 Uhr

Konzentrationsstörung mit 5 jahren

Hallo,

ganz ehrlich - ich würde da wohl mal die nächsten Wochen jeden Bildschirm komplett abschaffen.

Dann kann man das ja dosiert wieder zulassen - aber wirklich nicht mehr als insgesammt 1h pro Tag - letztens hab ich sogar gelesen das für 5-6jährige nur 1/2h am Tag empfohlen ist.

Lass einfach mal Langeweile zu - das ist zwar anfangs anstrengend, weil dein Sohn es gar nicht mehr kennt sich selber Spiele auszudenken - aber aus der Langeweile heraus kommen die schönsten kreativen Spiele. Das kann einfach mal nur eine Höhle mit einer Decke bauen sein oder so.

Dann biete ihm Vorlesen an - und lass dir die Geschichte nacherzählen. Wenn er will das Buch immer wieder lesen - bis er es auswendig "vorlesen" kann.

Schau einfach was ihm Spass macht - Kinder können ganz toll selber lernen, man muß ihnen nur die Gelegenheit dazu lassen. Fernsehen und Co bietet ja alles fertig an, noch nicht mal die Bilder muß man sich selber überlegen. Lieber Cassette hören.

Du kannst ihm Puzzles anbieten - schau dabei nicht auf die Altersangaben, die passen eh nie - sondern schau das er am Anfang schnelle Erfolge hat - erst nur mit 10 Teilen und wenn es dann Spass macht langsam schwerere.

Bügelperlen können auch eine schöne Fingerarbeit sein, vielleicht mal mit Fingerfarben malen oder mit Wasserfarben und Pinsel.

Lass einfach auch Deine Phantasie zu - dann fallen dir bestimmt viele Dinge ein, die Dir auch als Kind Spass gemacht haben. Wenn der Spass im Vordergrund steht - kommt die Konsentration auf das Spiel von alleine.

Alles Gute
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.