Vorschule

Forum Vorschule

Konzentration vor Einschulung... wie wars bei euch?

Thema: Konzentration vor Einschulung... wie wars bei euch?

hallo zusammen.... lasst euch meine geschichte erzäghlen: mein Sohn jetzt 6 habe ich letztes Schuljahr zurückstellen lassen... vorallem aufgrund von sprachlicher entwicklung, kónzentration usw. jetzt habe ich selbst ihn an der Sprachheilschule überprüfen lassen, weil mir da kiga schon seit jahren in den ohren liegt. die Lehrerin dort sagte zu mir er wäre sprachlich zu gut für die schulart, aber ihm würde sicher die kleingrupe gut tun... (welchem kind nicht?) sie könnte jetzt bei einem zweiten termin einen sprachtest machen, der so schwer, dass er die werte doch bringt um schulplatz dort zu rechtfertigen... ich selbst bin aber nicht der meinung, dass man kinder zur sonderschule hintesten sollte, wenn doch vordergründig der bedarf nicht gegeben.... jetzt meine fragen: das sprachproblem können wir also ausklammern welches eurer kinder hatte vor einschulung aber auch noch probleme mit konzentration? Aufgaben mit visiomotorischem oder visuellem Anspruch d.h. linien in punktegitter übertragen, Reihen fortsetzen, ....? puzzeln von puzzeln mit vielen Teilen? Mein Sohn schreibt seinen NAmen, kann zählen, erkennt Zusammenhänge, malt einen MEnsch mit allem dran (Mädchen malen schöner ;-)), fährt FAhrrad, erzählt und spielt allein ca. 30 Minuten.... UND WILL JETZT IN DIE SCHULE! LAss ich mich von allen MEinungen zu verrückt machen und sollte ihn in Grundschule anmelden und abwarten? Oder ihm alle möglichen Tests antun und danach ist man auch nicht schlauer? Lernen die Kids nicht auch ganz viel Konzentration und co. erst wenn sie dann wirklich in der schule sitzen? Muss er jetzt schon 45 Minuten sitzen können und Arbeitsblätter ausfüllen? Jeder hat gute Ratschläge und keiner kann einem helfen... Danke für eure Meinung und ERfahrungen mit euren Kids...

von snoopy79 am 01.02.2011, 10:11


Antwort auf Beitrag von snoopy79

ist bei euch eine sprachheilschule eine sonderschule? lg

von biggi71 am 01.02.2011, 13:17


Antwort auf Beitrag von biggi71

ja

von snoopy79 am 01.02.2011, 13:25


Antwort auf Beitrag von snoopy79

und wie muss ich mir das vorstellen? nicht alle kinder die auf die sonderschule gehen haben eine sprachbehinderung... bei uns ist das geteilt, und wenn die kinder sprachlich aufgeholt haben, werden sie in regelgrundschulen umgeschult. lg

von biggi71 am 01.02.2011, 13:27


Antwort auf Beitrag von biggi71

klar es gibt sonder- bzw. förderschulen aller richtungen.... lernbehinderungen körperbehinderungen sprachbehinderungen verhaltsprobleme sehbehinderung hörbehinderungen... alles extra schulen alles förderschulen mit dem jeweiligen schwerpunkt.... wie gesagt unser sohn erfülllt den schwerpunkt aber nicht... ihm würde wohl "nur" aufgrund der konzentration die kleineren klassen gut tun....

von snoopy79 am 01.02.2011, 13:56


Antwort auf Beitrag von snoopy79

Ich würde ihn nicht künstlich mit einem zu schweren Test schlechter testen lassen als er ist (so habe ich das aus dem Text interpretiert). Dann würde ich eher mal mit der "nomalen" Grundschule Kontakt aufnehmen und dort mal die Meinung hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort alle Kinder perkfekt hochkonzentriert stillsitzen. (Andererseits habe ich aber keine Vorurteile oder gar eine schlechte Meinung über Förderschulen! Habe selbst schon mit Lernbehinderten gearbeitet. Nur ist es wohl so, dass sie zum Teil um ihre Kinderanzahl kämpfen müssen und auch gerne mal "minderschwere Fälle" dort hinholen wollen.)

von Carmar am 01.02.2011, 16:52


Antwort auf Beitrag von Carmar

hallo;-)) als ich gerade gelesen habe dachte ich -du--schreibst--von --meinem--sohn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! er ist auch sprachentw verzögert und die sprachheilschule ist der meinzng er spricht zu gut aber nicht zu gut für die grundschule... der iqu test war naja .. erst´45 min sprachtest..also logo und dann 40 min IQU test...das war zuviel noch dazu war er sehr eingeschüchtert... und ängstlich..na toll wir müssen nun noch zur sehbeh schule weil er evtl einen prisma fehler hat.. und das trotz regelmäßigem augendoc besuch dreh noch am rad.... wir gehen noch zum spez optiker der das rausfinden kann( natürlich wieder selbher zahlen) der arme kerl muß schon sooooo viele tests machen.. er macht logo und ergo.. schreib mir doch mal ne pn.. dann können wir uns austauschen.. ich würde mich freuen.. wo wohnt ihr denn?? lg claudia

von Smudo am 01.02.2011, 19:12


Antwort auf Beitrag von Smudo

Hallo zusammen Bei meinem Sohn war es ähnlich. er wurde auch zweimal vom Schulamt getestet, hat Ergo und Logo bekommen. Sprache war verzögert und hat Konzentrationsschwierigkeiten. KiGa meinte er solle nicht auf normale Schule. Haben 2 mal ein Gutachten erstellen lassen, da sie ihn unbedingt als Integrativkind in die Kita haben wollten. Beide male sagte das Gutachten es ist nicht nötig. Er brauche halt etwas mehr Zeit als andere Kinder aber seine Leistungen wären vollkommen ok. Er malt nicht die schönsten Bilder und turnt nicht wie eine Gazelle, aber er bringt das,was gefordert wird.Diese Zeit war sehr schlimm für mich.Nicht zu wissen,was kommt,die Regelschule oder Förderschule,was wird dann mit ihm,... Letztendlich geht er jetzt auf die Regelschule in der ersten Klasse und macht sich gut. Die Lehrerin ist mit ihm sehr zufrieden.Er wird zwar manchmal alleine an den Tisch gesetzt damit er sich besser konzentriert,aber es klappt super.Die ersten 2 Wochen waren anstrengend,aber dann hat er sich super eingefunden.Die Konzentration ist richtig gut geworden.Kein Vergleich zu vorher.Er hat schnell gelernt.Wenn du die Möglichkeit hast, deinem Jungen auf die Regelschule zu bringen,dann gib ihm die chance.Wechseln kann man immernoch wenns nicht klappt.Aber manchmal passieren wunder und man kann nur staunen,was die Kinder wieder für einen enormen Entwicklungsschritt gemacht haben. Alles Gute Sabrina

von biene.2801 am 04.02.2011, 11:22


Antwort auf Beitrag von biene.2801

Die Tochter einer Freundin geht auf eine Sprachheilschule. Ihr hat das sehr gut getan bzw. ihr tut es noch sehr gut. Sprachlich hat sie sich sehr verbessert und auch ihr Selbstbewußtsein ist stark gestiegen. Nur mal so als Positiv-Beispiel... Erst durch die Schule hat sich herausgestellt, dass sie gerne und gut schreibt, liest und rechnet. Der frühere Kindergarten hatte sie vorher völlig abgeschrieben, weil sie so schlecht sprach.

Mitglied inaktiv - 04.02.2011, 20:33


Antwort auf diesen Beitrag

DAnke für eure Antworten! @biene: danke für deine Antwort.... genau so sehe ich es inzwischen auch! Ich habe an Sprachheilschule gehört was zu hören war und wie und ob er sich an der Regelschule macht wird sich zeigen... ich glaube mein Sohn ist deinem echt ähnlich und man wird sehen müssen was die zeit und entwicklung bringt. @krümel: klar, ich kenn die Vorzüge der Sprachheilschule! Aber ich denke unser Kiga hat meinen Sohn ähnlich abgeschrieben und in eine Schublade gesteckt. Jetzt passt er nicht rein und klar find ich das gut. Welche Andere passt wird sich zeigen... LG

von snoopy79 am 04.02.2011, 22:49