Vorschule

Forum Vorschule

Kommt hier jemand aus Rehinland-Pfalz? Einschulngsfrage

Thema: Kommt hier jemand aus Rehinland-Pfalz? Einschulngsfrage

ich lebe schon seit 1992 in Italien, komme gebürtig aus der Nähe von Kaiserslautern. Nun habe ich selbst eine Tochter. In Italien wird die Einschulung gar nicht gefeiert, es gibt keine Schultüte u.ä. Ich lese hier viel von großen Festen und Traditionen vor Allem in Ost-, und Norddeutschland. Eine Schultüte hatte ich auch als Kind, aber ein Fest gab es nicht. Lag das an meinen Eltern oder ist das in der Pfalz keine Tradition? Wie ist das heutzutage? Wird in der Pfalz groß oder eher im kleinen Rahmen der Tag begangen? Danke für Eure Antworten Karin

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 15:55


Antwort auf diesen Beitrag

Komme zwar nicht gebürtig aus RLP, aber in den paar Jahren, die ich nun hier lebe, wurde die Einschulung bei den uns bekannten Kindern nicht groß gefeiert. Und wir halten es dieses Jahr genauso. Aus meinem Heimat-Bundesland Ba-Wü ist mir das auch völlig unbekannt. LG

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:31


Antwort auf diesen Beitrag

Einschulung ist bei uns Dienstags und fängt um 9.00 Uhr mit Gottedienst an, danach kleine Feier und Begrüßung der Erstklässler durch die Schule , anschliessend geht es in den Klassensaal bis ca. 11.30 Uhr. Hier nehmen im Normalfall die Eltern evt. Großeltern und Paten teil. Hier gibt es kein großes Grillfest, anmieten von Gaststätten, Kutschen oder Feuerwerk. Wir selbst machen da auch nicht viel Trara, sondern lassen unser Kind entscheiden, wie es dann den restlichen Tag verbringen möchte. Wahrscheinlich essen bei MC D und danach Zoo, Schwimmbad oder evt. Holiday Park , k.A. was es letztendlich wird. Um 19.30 Uhr ist der Tag beendet, da am nächsten Tag ganz normal Schule ist. Hier ist es aber schon immer so und meine Einschulung damals lief noch normaler ab, als heute. Wir gehen eine Woche vorher mit zur Einschulung meiner Nicht in NRW, da wir dort Urlaub machen und da wird der Tag auch nicht anders verbracht als hier in Rlp. anja

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:33


Antwort auf diesen Beitrag

Komme nicht aus der Pfalz, sondern aus der Eifel, was aber auch RLP ist. Bei uns wird und wurde in der Regel nicht groß gefeiert. Ist hier nicht üblich. Die Feierlichkeiten beschränken sich auf einen feierlichen Schulgottestdienst und eine Einschulungsfeier in der Schule. Am Nachmittag des Einschulungstages wird auch normalerweise nicht besonderes gemacht.

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, alos in den neuen Bundesländern wird das Fest mit einer großen Feier begangen. Was ich persönlich ganz toll finde - denn man wird ja nur einmal eingeschult und es ist eben ein großer Tag. In aller Regel findet daher der Einschulungstermin auch an einem Samstag statt. So hat man auch die Möglichkeit diesen Tag mit Bekannten und Verwandten zu feiern. Hier bei uns in BaWü ist es ein Mittwoch. Super, da haben ja alle Zeit. Also fällt hier traditionell das Fest nicht so groß aus. Ich persönlich finde das sehr schade. Klar kann man nun selber ein großes Fest feiern, es ist einem ja selber überlassen. LG

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Eure Antworten!! Wenn es mal so weit ist, bekommt meine Tochter auf jeden Fall eine Schultüte, die ich Ihr gebe, wenn ich sie am 1. Schultag abhole LG Karin

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 10:32


Antwort auf diesen Beitrag

nicht nur gebracht und hinterher abgeholt. So emotionslos findet das bei uns auch nicht statt. Ich glaube das hast du missverstanden. Bei uns und in vielen anderen Schulen ists ungefähr so: 1. Hübsch anziehen! 2. Neuer Ranzen, selbst ausgesucht! 3. Schultüte, selbst gebastelt aber von Mama heimlich (sehr reichlich) befüllt, dass es eine Überaschung ist. 4. Schulgottestdienst, sehr feierlich von den älteren Schüler mit gestaltet. 5. Einschulungsfeier in der Schule, mit Kaffee und Kuchen für Eltern, Großeltern und wer sonst noch kommt bzw. kommen kann, weils unter der Woche ist. 6. Kennenlernen der Klasse, der eigenen Bank, aussuchen neben wem man sitzt und die erste Unterrichtsstunde, während der die Eltern & Co. beim Kaffeetrinken sind, erleben. 7. Zu Hause die Schultüte öffnen und sich freuen. So war es auch schon vor über 30 Jahren bei mir und vor 2 Jahren bei meiner Großen. Der erste Schultag ist auch am richtigen ersten Schultag nach den Sommerferien, nicht an einem Samstag oder ein paar Tage nach dem Ende der Sommerferien, wie es anderorts manchmal ist. Am ersten Schultag findet aber nur eine "Unterrichtsstunde" statt. Die Eltern kommen an dem Tag komplett mit und sind, außer während der einen Schulstunde, immer dabei. Sie holen das Kind nicht nur ab am Ende des Schultages ab. So ist das auch nicht, wenn auch keine nachmittäglichen Feiern üblich sind, ist es auch kein normaler Schultag. Der erste richtige Schultag ist der 2. Schultag nach den Sommerferien. Erst ab da haben die Kinder kompletten Unterricht und kommen ohne Eltern.

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 19:50


Antwort auf diesen Beitrag

dass da eben nicht gefeiert wird und sie ihrer Tochter dann eine Schultüte schenkt, obwohl dort nicht üblich anja

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 22:16


Antwort auf diesen Beitrag

Da ich das Eingangsposting schon 26. gelesen hatte, war mir das mit Italien heute nicht mehr gegenwärtig.

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 22:19


Antwort auf diesen Beitrag

und habe auch erstmal überlegt ;-) Macht aber nchts, dass extra nochmal erklärt wird, dass auch die Eltern in RLP ihren Kindern einen schönen Tag bereiten anja

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 22:42