Vorschule

Forum Vorschule

Können

Thema: Können

Wie wichtig ist euch, dass eure Kinder "startklar" für die Schule sind. Übt ihr mit ihnen extra das ABC, rechnen und lesen? Was können eure Kinder schon und lernen sie gern? Oder seit ihr der Meinung, dass die Kinder das alles in der Schule lernen sollten LG Lucky

von Lucky_ am 27.11.2013, 18:08


Antwort auf Beitrag von Lucky_

Startklar heißt doch nicht, dass das Kind rechnen und lesen kann. So naiv wie ich bin, dachte ich bisher dafür ist die Schule da. Mein großer Sohn hat es tatsächlich auch da gelernt.... Wichtig ist mir eher, dass mein Sohn eine gewisse Selbständigkeit hat, dass das Sozialverhalten einem Erstklässler entspricht usw. Dass er einen Stift vernünftig halten kann und mit einer Schere umgehen kann, dass er zählen kann..... Alles andere, was er vorher einfordert bekommt er- aber aufzwingen werde ich es ihm garantiert nicht.

von Himbaer am 27.11.2013, 20:29


Antwort auf Beitrag von Lucky_

hallo, geübt wird hier nur mit dem stift und der schere umgehen. alles andere wird in der schule gemacht. zwar kann der zwerg schon lesen, aber das habe ich nicht extra mit ihm geübt. die große konnte schon rechnen und der mittlere auch lesen. aber alles ohne extra üben. einen wirklichen vorteil hatten sie davon nicht in der schule. tschau

von schmitt am 27.11.2013, 20:54


Antwort auf Beitrag von schmitt

Hej! Du übst doch dan nauch nicht für die 2. Klasse, damit er dahineinversetzt wird und alles schon kann, für die 3. Kl. usw. Schulreife bedeutet in erster Linie, daß Dein Kind gemeinsame Bescheide annehmen kann, sich halbwegs konzentrieren und zuhören kann, daß es in ausbaufähigem Umfang selbständig ist und daß es stillsitzen und ruhig sein kann, wenn dies erforderlich ist (Stichwort auch: Finger heben, warten daß man dran ist etc.) Der Sculstoff wird in der Schule vermittelt und wir haben uns gehütet, unseren jemals etwas vorwegzunehmen!!! Konnten sie es durch Fragen, Abgucken (z.B. beider großen schwester) - fein, aber ansonsten ist dafür die Schule zuständig. Es gibt genug Dinge, die dort zu kurz kommen (wie Musik und Sport und manche Interessenwie Astronomie etc.) -- da haben die Kinder mehr davon, wenn das "geübt" wird. Oje, was für ein Deutsch, aber es ist spät, wir waren zu einem dröhn-hämmernden Schulkonzert (wieso glauben alle, sie müßten nur laut genug die E-Gitarre und den Baß aufdrehen, dazu noch dolle auf´s Schlagzeug hämmern und schon heißt es Konzert und Musik) und ich bin wirklich geschafft. "Schlappe gerade noch ein bißchen ab", würde man wohl auf Dänisch sagen. giute Nacht - Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.11.2013, 00:00


Antwort auf Beitrag von Lucky_

wichtig ist, dass ein Kind eine Sache in Ruhe zu Ende führen kann, stillsitzen kann, nicht dazwischen redet etc. Schreiben und rechnen muss es nicht können. Es sollte sich in der großen Gruppe nicht leicht ablenken lassen, sich an die Schulregelen halten können. Ich kenne einige Kinder, die könen mit 5 Jahren schon so viel und könnten vom Wissen her locker in die 1. Klasse, wenn nicht weiter eingeschult werden, aber ansonsten führen sie sich auf, wie kleine bockige 3 jährige und kommen mit dem Umfeld der Schule und all seinen Regeln nicht klar. Damit meine ich dann die Kinder, die sehr früh in die erste Klasse gekommen sind, und jetzt schon 8 Jahre und älter sind. Vom Wissen her, genieal weit, aber alles andere hingt.... LG maxikid

von Maxikid am 28.11.2013, 08:51


Antwort auf Beitrag von Lucky_

Erfahrungsgemäß (bei mir sind nun schon 3 Kinder eingeschult) ist es leider so, dass es bei den meisten Lehrerinnen (kommt wirklich immer auf die Lehrerinnen an) so ist, dass es besser ist sie können schon sehr viel. Die Lehrerinnen sagen zwar es sei ihnen lieber sie können nichts, aber erfahrungsgemäß werden sie dann leicht in die Vorschule abgeschoben. Mein 3. Kind (jetzt in der 1. Klasse) kann sehr gut schreiben und sehr gut lesen (hat er schon vorher gekonnt), weil er sich das von den älteren Geschwistern abgeschaut hat. Er tut sich total leicht bis jetzt, während ich mit den beiden ersten schon gekämpft habe und der erste in der Vorschule gelandet ist. Was ich eigentlich damit sagen wollte. Wenn das Kind bereit ist und Fragen stellt und gerne die Buchstaben,... lernen MÖCHTE, dann bringe es deinem Kind bei. Wenn es aber nicht will, dann nicht zwingen und bleiben lassen. Dann ist die 1. Klasse früh genug.

von clarence am 28.11.2013, 10:44


Antwort auf Beitrag von Lucky_

Hallo, mir ist sehr wichtig dass mein Kind startklar für die Schule ist = schulreif Aber ich übe mit ihr deswegen nicht. Entweder ist sie von der Entwicklung so weit, dass sie eingeschult werden kann, oder sie ist es nicht, dann wird das Kind zurück gestellt (wird glaub ich nicht nötig sein) Ich beantworte ihr aber natürlich alle Fragen, die sie mir stellt. LG Inge

von IngeA am 28.11.2013, 18:09


Antwort auf Beitrag von IngeA

Meiner wird Ende April 6 und wir machen eigentlich gar nichts mit ihm. Aber er rechnet schon locker bis 15, schreiben kann er seinen Namen, seit er 4 ist. Jetzt kommen noch die ganzen Namen dazu und es gab eine Zeit, wo er alles abgeschrieben hat. Buchstabieren kann er auch schon einzelne Wörter wie Mama und Papa. Er hat noch 2 ältere Geschwister, wo er das sieht. Wie schon gesagt, er macht das von sich aus LG rissala

von rissala am 30.11.2013, 09:40


Antwort auf Beitrag von Lucky_

Wir machen nur folgendes: - viel schneiden - viel malen wegen der Stifthaltung - zählen üben (machen sie im KiGa im Morgenkreis, zählen die Kinder durch) - ich hab ein Buchstabenspiel gebastelt (Tierbilder ausgedruckt für jeden Buchstaben, also A wie Affe, B wie Bär usw, dann habe ich eine Art "Mensch ärgere dich nicht draus gemacht". Er würfelt kommt auf eine Buchstaben, schaut sich das Bild an, also z.B. landet er auf E wie Elefant, er sagt: Mama da ist ein Elefant und ich sage, Elefant fängt mit einem E an) - selbständiges An- und Ausziehen ohne Hilfe - selbständig Zähne putzen / Haare kämmen - Schleife bei den Schuhen binden - Selbständigkeit bei der Toilette auch großes Geschäft Ansonsten macht er eine Schwimmkurs und möchtes nächstes Jahr zum Tanzkurs, Kinderturnen und Fußball. Er will noch Flöte spielen lernen und Gitarre. Ich denke das alles ist mehr als genug, wenn es nicht reich, wird er ein Jahr zurückgestellt und geht auf die SVE (schulvorbereitende Einrichtung). Er wird im Januar 6 Jahre.

von Badefrosch am 30.11.2013, 12:47


Antwort auf Beitrag von Lucky_

Hallo... ich bin eigentlich der Meinung, sie müssen vorher garnichts unbedingt können, dafür ist die Schule schließlich da. Meine schreibt schon einige Wörter und hört mit welchem Buchstaben Wörter anfangen und sie kann inzwischen mit den Fingern "rechnen"(zusammenzählen) bis knapp über zwanzig. Aber auch nur weil sie gezielt gesagt hat, ich soll ihr sagen wie es geht, sie möchte das jetzt machen. Von mir aus mache ich da nichts. Zur Zeit will sie grade lernen wie die Wochentage aussehen, damit sie sie alleine bei ihrem Wecker einstellen kann *gg* das ist mehr ein auswendig lernen der Buchstaben :) sie nennt es lesen.... Dafür hat sie aber zb. keinerlei Intresse Fahrrad fahren oder schwimmen zu lernen ..... lg

von CelinasMama am 30.11.2013, 22:52


Antwort auf Beitrag von Lucky_

ich übe mit meinem sohn gar nix .. dafür ist die schule da .. im kiga werden auch einige sachen gemacht (faltprojekt z.bsp.)

von ninsche am 01.12.2013, 21:48


Antwort auf Beitrag von ninsche

Ich habe meinen SOhn im Umgang mit anderen unbekannten Erwachsenen zur Selbständigkeit ermuntert. Wenn er zB wissen wollte, was Bauarbeiter irgendwo bauen, musste er selbst fragen. AUßerdem hat er in zB Schwimm- oder Musikurs geübt, gut mitzumachen, ohne mich zu bleiben.

von Geisterfinger am 02.12.2013, 12:41