Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 01.01.2010, 15:06 Uhr

können eure kids schleifen binden?

wenn ja, wie lange mussten sie dafür üben? mein sohn (5,5) schafft einfach den letzten schritt nicht, wo er die zweite schlaufe (wir nennen es öhrchen) machen muss. naja, irgendwann wird's wohl klick machen, aber es kostet mich einiges an geduld, dem gewurschtel zuzusehen :-)

bin jetzt mal gespannt wie es bei euren mit dem schleife binden aussieht.

lg anja

 
22 Antworten:

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von Mandy2 am 01.01.2010, 15:27 Uhr

Hallo,

ich muss zugeben, wir haben es erst einmal geübt und bis jetzt kann mein Sohn (6) es noch nicht, aber bis zur Einschulung denk ich wird das sicher noch was werden.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von ilo am 01.01.2010, 15:30 Uhr

Ja kann er aber auch erst seid kurzem und es hat auch einiges gedauert. Am Anfang hat er ganz oft die Ohren zu weit durchgezogen ohne das zweite Ohr erst gar nicht hinbekommen.
Etwas Geduld und immer wieder üben dann klappt das schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von Kalianer am 01.01.2010, 15:53 Uhr

Ja seit gestern! (Sohnemann vom 10.09.04)

Haben uns vorgenommen in den W-Ferien vom Kiga jeden Tag 3 x zu üben.
Es gab dafür einen Stern und bei 10 Sternen gehen wir in die Stadtbücherei und leihen uns eine DVD aus. Heute haben wir erst 8 Sterne und es klappt schon.

Das 2. Ohr ist aber auch ganz schön knifflig.
Bis zur Einschulung schafft er das bestimmt.

Viel Erfolg
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. Ich wollte gerade ganz stolz erzählen,

Antwort von Mobekka am 01.01.2010, 19:22 Uhr

dass meiner es seit heute kann (lach).
Wir haben 2 Tage vor Heiligabend angefangen, also bis dahin halt 2 x, dann kam mein Vater mit Herzstillstand ins KH und die nächsten Tage hab´ ich einfach nicht mehr dran gedacht. Bis dahin hatte er leichte Probleme beim 1. Öhrchen und größere Probleme beim 2. Öhrchen.
Am 30. hab´ ich es dann nochmal mit ihm versucht und er hat es bis auf das letzte Öhrchen geschafft. Es hat sich bis zu dem Tag wohl alles erstmal gesetzt und er konnte es schon besser.
Gestern und heute haben wir es nochmal gemacht und heute Abend hat er 4 x die Schleife nacheinander komplett gebunden. 2 x hatte er den Schuh vor sich stehen und 2 x hat er es am Fuß gemacht.
Ich bin richtig stolz auf ihn.
Klar, die Schleife ist noch nicht richtig fest, aber das bedarf halt noch längerer Übung, sie können ja noch nicht so fest ziehen und gleichzeitig die Schleife binden.
Aber wenn man dran bleibt, klappt das bestimmt flott.
Ich hattte ja eigentlich vor, jeden Tag 1-2 x, öfter nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von sandyp am 01.01.2010, 22:20 Uhr

Hallo,
mein Großer kann Schleife binden als er etwas über 5Jahre war.. Die ganze Zeit hat es ihn nicht sonderlich interessiert und dann wollte er unbedingt so coole Turnschuhe (zum turnen) zum binden. Habe gesagt, das er solange Klett bekommt bis er selber binden kann und dann darf er sich aussuchen was er an Turnschuhen will. Gesagt getan.. abends nach dem turnen, hat er dann geübt und hat es nach kurzer Zeit geschafft.
Den Tag drauf sind wir dann gleich nach dem Kiga zum Schuhe kaufen gefahren..
Liegt also auch sehr viel dran, wie sehr das Kind es auch will.
Seitdem bekommt er immer mind. ein paar Schuhe zum binden.

Es gibt allerdings noch heute in der Schule Kinder in seiner 1. Klasse die nicht Schuhe binden können..

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von MM am 02.01.2010, 0:07 Uhr

... schon über ein Jahr (gelernt mit fast 5, jetzt wird er bald 6). Aber er hat jetzt lange nicht richtig geübt, da er z.Zt. lauter Klettverschluss-Schuhe hat...

Er hat Probleme, die Schnürsenkel richtig festzuziehen - mich würde interessieren, wann die Kids das so lernen...?

Die Schleife an sich ist kein Problem, "nur" halt dieser Akt mit Zuziehen, Festhalten und schnell Festziehen, bevor es sich wieder lockert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von little_princess am 02.01.2010, 1:08 Uhr

Valentina hat es mit 3 Jahren gelernt. Sie hat es im Urlaub gelernt, es hat ca. 2x10 Minuten üben gebraucht, dann konnte sie es. Auch das mit dem Festziehen hat von Anfang an geklappt. Sie wollte selbst unbedingt das schleife binden lernen, sie haben auch im Kiga angefangen gehabt, es zu lernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von IngeA am 02.01.2010, 9:07 Uhr

Hallo,

meine Große konnte es nicht als sie in die Schule gekommen ist, sie hat da gebockt. Als sie es in der Schule im Basteln brauchten (2. Klasse) konnte sie es trotzdem auf einmal. Da hat sie so lang rumgewurschtelt (nach unserem Spruch) bis sie es hatte, das kann man schließlich nicht zugeben, dass man das nicht kann.

Der Mittlere kann es seit ein paar Wochen.

Hier zwei Sprüchlein:

erst ein knoten
dann ein Hasenohr
Dann pack ich den Hund am Bauch (den anderen Senkel)
der läuft um den Hasen rum, dabei entsteht ein Busch
der Hund krabbelt hinein
und hups, da kommt ein Hasenohr heraus
und nun kräftig dem Hasen die Ohren straff ziehen

(den Spruch hatte ich bei meiner Tochter)

Mein Sohn mag lieber den, muss man aber erst etwas basteln, wegen der zwei Farben:

Rechts steht ein weißer Elefant
und links ein grauer,allerhand!

Sie wollen ihre Rüssel winden
und daraus eine Schleife binden!
Der Weiße streckt den Rüssel her,
der graue legt ihn drüber, quer.

Er hat ihn daraufhin verbogen
und unterm weißen durchgezogen.

Die Elefanten ziehen jetzt
ihre langen Rüssel fest.

Grau hat eine Schleife erfunden,
und Weiß hat sich herumgewunden.
Greif mit zwei Fingern in den Kreis,
genau zwischen Grau und Weiß,
fasse den weißen Rüsselrest
und zieh ihn durch - die Schleife wird fest.

Du hast sie geschafft, mit sehr viel Fleiß,
die Rüsselschleife in Grau und in Weiß.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von Kati-F am 02.01.2010, 14:34 Uhr

Flo kann es, seit er 4,5 Jahre ist, allerdings noch etwas holperig - ich hab es mit 4 nach Methode meines Onkels gemacht und mach` s noch heute so: erst den einfachen Knoten binden, dann die Enden zu zwei Hasenohren fassen und diese auch zu einem einfachen Knoten binden - geht für Kinder einfacher, und ich habs nie anders gelernt:-)))))))))))))))) Probiers mal aus.
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von vallie am 02.01.2010, 17:04 Uhr

meine tochter hat mit 5 jahren und zwei monaten ein dirndl bekommen und dann, vom papa einmal gezeigt, die schleife der schürze gebunden. seitdem klappt es. sie will auch alle schleifen binden, die sie sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfacher Trick:

Antwort von mozipan am 03.01.2010, 18:07 Uhr

Mit der linken Hand ein Öhrchen machen, mit der rechten Hand ein zweites Öhrchen machen und dann mit den beiden Öhrchen einen einfachen Knoten. Schwupps hat man eine Schleife.

Diese Version reicht erst mal fürs Schleife Können. Bei sehr kurzen Schnürsenkeln wird das dann etwas schwierig, daher sollten sie irgendwann schon noch die herkömmliche Methode lernen. Das kommt aber irgendwann von selbst und muss nicht mehr Gott weiß wie geübt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - mit 4 3/4

Antwort von Katja L. am 04.01.2010, 2:03 Uhr

Mein Sohn (gerade 5 geworden) hat es vor etwa 3-4 Monaten gelernt mit einem Buch mit einr netten Geschichte drin.
Er hat es nach ca 1 Stunde selbst hinbekommen.
Inzwischen bindet er seine Schuhe selbst und auch die von seinem kleinen Bruder mit ;).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja - mit 4 3/4

Antwort von 20012006 am 04.01.2010, 13:02 Uhr

Hi,

meine Tochter hatte es mit 4 Jahren gelernt...Sie hatte damals im Kiga einen Schleifen Orden dafür bekommen...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katja L

Antwort von Keybo am 04.01.2010, 13:08 Uhr

wie heißt das buch denn??würde mich mal interessieren :))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katja L

Antwort von Katja L. am 04.01.2010, 16:08 Uhr

Hm, wir wohnen im Amiland und das Buch habe ich auf einer Buchmesse gesehen.
Hier ist es: "Don't lose your shoes".
http://www2.scholastic.com/browse/article.jsp?id=3753044
Eine Geschichte von einem Jungen, der Schuhe mit Schnuersenkeln anhat, die aber offen sind. Dann verliert er sie, also machen sie einen Knoten rein, aber der geht auf, usw ...

Die Methodik ist die, das man zwei Hasenohren macht und das verknotet. Aber das fand ich schwieriger als eine "richtige" Schleife zu machen und so haben wir das richtig geuebt.

Es gibt aber auch in D nette Spielzeuge dazu - Puppen zum anziehen und allen moeglichen Verschluessen (auch mit Schuhen), Buecher, ...
Nur mal fix bei amazon geschaut: http://tinyurl.com/ydf2j9v .

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von RR am 04.01.2010, 17:02 Uhr

Hallo
mein Sohn ist im Nov. 6 geworden u. kann es noch nicht alleine. Wenn ich dabei bin u. ihm zeige in welches Loch am Ende der Faden muss dann geht es.

Möchte ihm jetzt das vereinfachte Binden mit den "2 Ohren" zeigen.

Allerdings gibts halt wirlich viiiiele Schuhe mit Klettverschluss, kein Wunder dass die Kids es immer später lernen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von Katja L. am 04.01.2010, 17:12 Uhr

Meine Mama unterrichtet Sport in der 3. und 4. Klasse.
Es gibt leider echt Kinder, denen sie in der 3. Klasse noch die Schuhe binden muss. Die kriegen dann als Hausaufgabe, das bis zur naechsten Woche zu lernen - meistens klappt es dann auch :).

Was meinem Grossen echt geholfen hat, waren zweifarbige Senkel - ein Ende pink, das andere Ende lila. So konnte er super den Ueberblick behalten, welches Ende jetzt dran ist.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von anaj am 06.01.2010, 10:56 Uhr

Meine Tochter hat es mit 4,5 J. gelernt. In der Bücherhalle haben wir folgedes Buch geliehen und es hat nach paarmal probieren super geklappt.

http://www.amazon.de/So-klappts-mit-dem-Schleifebinden/dp/3815792460/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1262771682&sr=8-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von nella am 06.01.2010, 13:24 Uhr

Nein und ich muss gestehen, dass ich das auch noch nicht mit meinem Sohn geübt habe.
Aber so langsam sollte ich wohl mal damit anfangen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfacher Trick:

Antwort von platschi am 07.01.2010, 8:44 Uhr

Das geht aber auch sehr leicht wieder auf. So hat ein ehemaliges Hortkind von mir das immer gemacht - und die Senkel waren dauernd wieder offen. Das der sich nicht x-mal die Beine gebrochen hat, wundert mich immer noch. Dann doch lieber Klettverschlüsse.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von ziegelstein am 11.01.2010, 13:58 Uhr

Meine Große wird bald 6, sie kann seit ca. 2 JAhren Schleife binden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kids schleifen binden?

Antwort von crisgon am 14.01.2010, 10:24 Uhr

Mein älterer Sohn ist schon in der 2. Klasse, und ich schätze dass mindestens die Hälfte seiner Klassenkameraden das nicht kann! Meiner kann es, weil es im KiGa einen Schleifendiplom gab, und er diesen unbedingt bekommen wollte. Also hat er damals fleißig geübt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.