Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 28.03.2017, 8:44 Uhr

Können eure 5-6jährigen schon alle ihren Namen schreiben?

Meine Tochter kam vor ein paar Tagen vom Kindergarten heim und meinte ihre Freundin (wird im Juli 6 J. alt), kann das "N" noch nicht so schreiben, dass es "Spitzen" hat - die schreibt es noch eher rund.
Und da hat die Erzieherin gemeint das sollte eine Schulanfängerin schon können.

Das hat mich schon ein bisschen geschreckt. Müssen denn die Kiga-Kinder vom letzten Kiga-Jahr vor der Schule alle schon ihren Namen perfekt schreiben können?
Wie sehen eure Erzieherinnen das?

9 Antworten:

Re: Können eure 5-6jährigen schon alle ihren Namen schreiben?

Antwort von Ani77 am 28.03.2017, 9:46 Uhr

Bei uns eigentlich nicht - nur wer "Lust" bzw. interresse hat und auch zeigt!
Schreiben lernen sollen sie eignetlich in der Schule und dafür ist der Kindergarten nicht da!
Manche Vornamen (insbesondere ausländische) sind nicht einfach zu schreiben. Meine beiden Töchter haben je weils einen franz. Vornamen und sind auch noch lang -> meine kleinste Tochter hat mit ihrem Spitznamen angefangen zu schreiben.

Bei meinen 3 Kindern ist/war es wie folgt:
Meine große Tochter (heute 12,5) hat vor der Schule mit 6 Jahren (sie wurde mit fast 7 Jahren eingeschult) konnte schon ihren Namen, Mama, Papa, Oma und Opa schreiben.
Mein Sohn (heute fast 10) hat vor der Schule (wurde mit 6 Jahren eingeschult) überhaupt kein Interesse an Schreiben und Zahlen gezeigt.
Mein kleinste Tochter (fast 6) wird nächstes Jahr eingschult (Rückstellung) und schreibt ihren Namen, Mama, Papa, Namen von ihren 2 Geschwistern, Oma, Opa etc. und auch schon die Zahlen. Sie kann auch schon die Zahlen richtig lesen.

Jedes Kind ist unterschiedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von clarence am 28.03.2017, 11:18 Uhr

Genau das ist meine Meinung auch.
Mein Großer hatte damals auch absolut kein Interesse an Buchstaben und Zahlen und konnte seinen Namen nicht (ordentlich) schreiben. Das hat er dann später in der Schule erlernt.
Seine Geschwister konnten das dann schon alle, da bei ihnen das Interesse geweckt wurde, da der Große ja schon in die Schule ging und sie das auch wollten.

Antwort von mauselchen am 28.03.2017, 14:32 Uhr

Perfekt sicher nicht und in Großbuchstaben, aber klar, ihre Namen konnten meine schon sehr früh und im Kiga schreiben.

Bis zum Schulstart finde ich das selbstverständlich, wie markieren sie denn sonst ihre Bilder etc.? Bis alle Buchstaben durchgenommen sind, dauert es fast ein Schuljahr - ein Maximilian (x) oder eine Jule (j) würden dann je nach Lehrbuch ja erst Ende 1. Klasse ihren Namen schreiben können.

Ich würde das in den Sommerferien üben, auch wenn es je nach Kind vielleicht erstmal ein "Abmalen" der Buchstaben ist.

Bei uns war das sogar beim Probetag Aufgabe: den eigenen Namen unter 17 Namensschildern finden und alles Gebastelte von diesem Tag mit Namen beschriften.

Antwort von lubasha am 28.03.2017, 17:47 Uhr

Kind ist gerade 5 und kann seit über einem Jahr seinen Namen schreiben. Jetzt schreibt er ganze Briefe :
LIBE POST IH WÜNSCHE MIA AJNE KREME VUR DÜNE HAUT.

war sein Schreiben, als er durch Scharlach die wunde Fingerkuppen hatte..

Gestern hat er sein Name in Schreibschrift versucht (die Schwester vorgemalt). Sa gar nicht so schlecht aus.

Große hat mit nicht mal 4,5 in ihrem Langen Namen 1 von 9 Buchstaben verloren. Zu Hause hat sie es nicht trainiert, wohl aber in Kita....

Antwort von Oktaevlein am 28.03.2017, 19:25 Uhr

Also wie unsere Erzieherinnen das sehen (würden), weiß ich nicht. Meine Tochter kann ihren (einfachen) Namen schreiben, seit sie 3 ist, da ich ihr eine Torte mit Namen gemacht hatte und sie diese komplett mit der Aufschrift abgemalt hatte.

In der Gruppe meiner Tochter sind die Vorschulkinder sehr interessiert an Buchstaben, was auf Wunsch der Kinder auch von den Erzieherinnen gefördert wird.

Allerdings habe ich mich auch gewundert, dass die Schulrektorin beim Einschulungsgespräch letztes Jahr gesagt hat, dass meine Tochter ihren Namen schreiben soll. Die Freundinnen meiner Tochter können auch alle ihren Namen schreiben. Wie "perfekt" die einzelnen Buchstaben sind, sei mal dahingestellt.

Ich finde es aber nicht verkehrt, wenn man das jetzt schon kann. In unserer Kita gibt es übrigens keine Symbole an den Garderobenhaken, sondern Namensschilder. Dadurch werden die Kinder schon früh mit Buchstaben vertraut und merken sich quasi das Schriftbild ihres Namens. Zuerst hatte ich mich darüber auch gewundert, aber es hat 4 Jahre super geklappt.

Antwort von Apydia am 30.03.2017, 14:45 Uhr

Bei uns schaut die Kita schon drauf, dass die Kinder ihren Namen schreiben und so z.b. ihre Bilder selber kennzeichnen. Wenn erforderlich wird der Name vorgeschrieben. Mir sagten sie im Elterngespräch, dass unser Sohn üben sollte seinen ganzen Namen zu schreiben, er schreibt immer nur seinen verkürzten Spitznamen.

Bei der Schuluntersuchung war die Ärztin auch erst verwundert, dass er nach 3 Buchstaben aufhörte als sie ihn bat seinen Namen zu schreiben, sagte dann aber das wäre völlig OK, um schreiben zu lernen sei doch schließlich die Schule da.

Daher biete ich ihm an, seinen ganzen Namen vorzuschreiben, damit er ihn schreiben kann wenn es sich anbietet, aber ich bestehe nicht drauf.

Gruß Apydia

Antwort von melly-richter am 05.04.2017, 12:44 Uhr

Kann es sein dass es auch dabei ein unterschied zwischen jungs und mädchen gibt ?? mein Sohn mit 5 kann sein Namen nicht schreiben kann aber einige Buchstaben und Zahlen schreiben wass er von seinen freunden im Kita gelernt hat.
Die Tochter von meiner Freundin auch 5 kann nicht nur ihren Namen sondern vieles mehr schon schreiben

Antwort von Turbinchen21 am 08.04.2017, 19:53 Uhr

Ja, das üben sie aber in der Kita. Zwar ist es manchmal noch Spiegelverkehrt aber man kann es erkennen, es wird auch immer seltener.

Antwort von Philo am 18.04.2017, 11:07 Uhr

Hallo,
meine konnte mit 3 1/2 Jahren ihren Namen schreiben.
Von den Lehrern unserer Schule wird gefordert, dass sie mit ihrem Namen das Papier / Heft kennzeichnen sollten (Name oder Spitzname). Wie die Buchstaben aussehen, das zu vermitteln, ist Aufgabe der Schule - sage ich als Mama und Erzieherin.
LG, Philo