Vorschule

Forum Vorschule

Können Vorschulkinder (mit zB knapp 6) solche Aufgaben rechnen????

Thema: Können Vorschulkinder (mit zB knapp 6) solche Aufgaben rechnen????

Wenn wir 3 Packungen Eier kaufen und jede Packung kostet 2 €, wie viel muss ich bezahlen? Jede Packung enthält 10 Eier. Wie viele Eier haben wir gekauft? Ist das nicht sehr viel Logik im Kiga - Alter??? Könnten das Eure oder findet ihr das zu schwer? Danke für eure Einschätzung. Maxi

von hopsefrosch am 12.06.2015, 22:01


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Empfinde ich als unangemessen. HIER wird in der 1. Klasse im Zahlenbereich 0-20 gerechnet. Alleine das "3 mal 10" übersteigt dessen Niveau. Jedoch ist es auch abhängig von der Vermittlung... Legt man den Kindern 3 Eierkartons hin, vor jedem je 2 1,-€ Stücke... dann können sie zählen. Sie sollen so ihren Lösungsweg finden. Völlig Altersentsprechend. Jedoch fällt mir die 2. Aufgabe negativ auf... denn es würde bedeuten, dass die Kinder min. bis 30 zählen können sollten. Und das setze ich nicht vorraus im Vorschulalter.

von nilo1988 am 12.06.2015, 22:12


Antwort auf Beitrag von nilo1988

Hallo, ich denke mal, man kann das nicht erwarten - viele Vorschulkinder können das nicht. Für die Schule wird ein Mengenverständni bis etwa 10 erwartet - in vielen Fällen auch nur bis 6 (Würfel) - Zahlenraum bis Ende der 1. Klasse ist bei 20 - der Zehnerübergang macht vielen Kindern Probleme. Allerdings muss ich sagen von meinen 3 Kindern, hätten es 2 gekonnt - der 3. hatte einfach keinerlei Intresse an irgendwelchen Zahlen oder Buchstaben - der ging kam ohne irgendwelche Vorkenntnisse in die erste Klasse und war dann aber auch nicht "schlechter" als die anderen beiden. Bei den beiden Großen war hat sehr viel Intresse an Mengen und Zahlen da - mit dem Meterstab ist mein Ältester schon mit 3 Jahren auf dem Bau rumgelaufen und hat alles ausgemessen - von daher - bei Kindern die Intresse daran haben ist es vermutlich kein Problem - die anderen lernen es in der Schule. Gruß Dhana

von dhana am 13.06.2015, 08:38


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

solche Aufgaben rechnet meine Tochter Ende 1. Klasse noch nicht. Da wird der Zahlenraum 1-20 behandelt.

Mitglied inaktiv - 13.06.2015, 10:00


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ich würde es nicht voraussetzen. Mit Hilfsmaterial würde ich aber zumindest die erste Aufgabe als problemlos lösbar ansehen. Mein 4jähriger hat das grade locker gemacht und auch seine großen Brüder hätten das im Vorschulalter problemlos gekonnt. Mit 6 hätten die beiden auch die zweite Aufgabe errechnen können - ich sehe das aber nicht als selbstverständlich an

von Snaffers am 13.06.2015, 17:21


Antwort auf Beitrag von Snaffers

...also kann, aber kein Muss ist mein Fazit.

von hopsefrosch am 13.06.2015, 21:13


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Aber klar - Multiplikation kommt z.B. erst in der 2.Klasse dran. Was bei uns so gesagt wurde ist, dass die Kinder bis 20 zählen können sollte, die Ziffern erkennen, Würfelbilder erkennen, Mengen bis 6 erfassen bzw. erkennen, wo mehr oder weniger ist und so etwas. Einfache Addition / Subtraktion bis ca. 10 wird z.B. noch nicht einmal vorausgesetzt. Wenn ich dran denke, wie lange das alleine schon alles in der ersten Klasse gedauert hat.

von inessa73 am 15.06.2015, 11:21


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ich hab meinen 6 jährigen mal gefragt. Die erste Frage konnte er richtig beantworten. Bei der zweiten sagt er, dass er 10 plus 10 plus 10 nicht ausrechnen könne ;-). Sprich den Weg konnte er, die Zahlen waren ihm zu hoch. Er hat einen Bruder im zweiten Schuljahr. Daher bekommt er auch viel mit. Ich denke neben seinem Interesse an Mathe und Logik spielt das auch eine große Rolle.

von April.lis am 14.06.2015, 20:19


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ich habe meine Tochter gestern gefragt (auch 6). Die erste Aufgabe konnte sie alleine lösen, die zweite nicht. Ich finde es völlig in Ordnung, da sie die zweite auch lösen konnte, nachdem ich es ihr etwas erklärt hatte. Interessanterweise meint man hier aber anscheinend, dass Kinder noch besser rechnen müssten, bevor sie in die Schule kommen, denn bei ihr hat die Schulärztin, gemeint, sie hätte Schwierigkeiten im mathematischen Bereich, aber das liege wohl am Kindergarten. Ich frage mich, was sollen sie da noch in der Schule lernen, wenn sie vorher schon alles können sollen?

von lisi3 am 15.06.2015, 06:54


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Kommt aufs Kind an. Meine Zwillinge sind da sehr verschieden - der Junge, der es mit Zahlen hat, würde das bestimmt schaffen. Der hat z.B. mal, als es darum ging 3 Reihen a 3 Bällen zu zählen, einfach 3x3 gerechnet und das war vor etwa einem Jahr. Das System hat er also verstanden. Wogegen seine Schwester, die eher der Deutsch-Typ ist, das bestimmt nicht packt. Ich werde es heute mal ausprobieren, so rein spaßeshalber ;-)

von inessa73 am 15.06.2015, 11:18


Antwort auf Beitrag von inessa73

Wie ich es mir schon gedacht habe - der Junge hat es geschafft, wobei er die 2. Aufgaben fixer gelöst hat, als die Erste. Seine Schwester hat es gar nicht erst versucht und gleich aufgegeben.

von inessa73 am 15.06.2015, 19:51


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Also die erste Aufgabe hat meine Tochter locker geritzt, eben 3x2 Als es über den 10er ging hatte sie Probleme und hat es mithilfe des Bruders gelöst gasti

von gasti75 am 15.06.2015, 20:34


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hab mal grade meinen Sohn gefragt, grade 6 geworden, kommt im September in die Schule. Daß es dann 6€ an der Kasse kostet für 3 Eierkartons, konnte er so im Kopf rechnen. Auf die 30 Eier ist er nicht gekommen. Würde ich ihm aber 3 Eierkartons a 10 Eier hinstellen, würde er einfach abzählen bis 30. Zählen kann er bis 100 und weiter. Und im Zahlenraum bis 20 rechnet er im Kopf plus, minus mit abzählen. Allerdings ist er auch an Zahlen sehr interessiert, meine Mädchen hätten das in dem Alter noch nicht gekonnt. Ich finde jedenfalls nicht, daß Kinder im Vorschulalter können sollten, denke aber, daß es einige gibt,die das trotzdem können, wenn sie zahlen interessieren.

von lejaki am 28.06.2015, 18:10