Vorschule

Forum Vorschule

Klettern- Motorik

Thema: Klettern- Motorik

Hallo! Wer war schon mal richtig Klettern mit seinem Kind - also richtig im Seil an einer Kletterwand, wo eben nur so Griffe/Steine/Knöpfe sind? Konnten das Eure Kinder auf Anhieb? Lg

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 19:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist in einer Kindergruppe des DAV (deutschen Alpenvereins). Er liebt Klettern und träumt davon einmal bei der Bergwacht zu sein. Er klettert in der Halle und auch am Felsen. Er ist zwar schon 8J, aber hätte es sicher auch mit 5/6 schon gekonnt. Der jüngste Junge in der Gruppe ist 6J. Man merkt halt bei den jüngeren Kindern, das die Ausdauer nicht so groß ist, auch die Kraft fehlt. Sie brauchen einfachere Klettersteige und auch mal ein bisserl Hilfe (dann zieht der unten am Seil mal ein bisserl an ) Und jedes Kind, das auch auf einen Baum oder eine Leiter klettern kann, kann das auch am Klettersteig - ist halt die frage ob sie sich trauen - die Höhe ist ja doch anders. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 20:20


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns auf dem Schulhof gibt es eine solche Kletterwand, die ist ca. 3,50 m hoch. Die Kinder kennen diese Wand auch schon vor Schuleintritt, weil die Sporthalle auch an den Schulhof grenzt und alle dort Vereinssport betreiben. Die meisten durchschnittlich sportlichen Kinder konnten es im ersten Schuljahr, diese Kletterwand mit Knäufen raufzuklettern und dann oben dürber über die Wand. Dahinter ist dann ein Podest, von wo aus man dann eine Rutsche runter rutschen kann. Viele konnten es aber schon als Vorschulkinder. Jedes Kind das ich von dort kenne ist ganz heiß da drauf das zu können. Wer es noch nicht kann, probiert so lange, bis er es kann. Da haben die wirklich ALLE einen extremen Ehrgeiz, was diese Wand angeht. Es gibt halt Kinder, die das auf Anhieb können und welche die erst ein bissl üben müssen. Aber das gute an einer solchen Wand ist ja, dass das Kind ja nur soweit raufgeht, wie es sich das selbst zutraut. Wird es ihnen mulmig, gehen sie von sich aus wieder rückwärts.

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 17:30


Antwort auf diesen Beitrag

unsere tochter konnte es auf anhieb, ich nicht lg

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 15:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habs gar nicht ausprobiert.....war leider nur für Kinder...wer weiß, vielleicht wär ich auch nicht raufgekommen....Mein Sohn ist übrigens grad mal 5 Jahre alt....

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 20:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ungewöhnlich find ich es jetzt nicht, wenn das ein 5jähriger nicht auf anhieb kann, oder vielleicht auch nur wenig hochklettert. Für viele ist das doch recht neu, sie fühlen sich unsicher, sie kennen ja das sichern nicht - muss ja wirklich nicht jeder ein Draufgänger sein, der ohne Rücksicht überall hochklettert. Will er denn klettern gehen? Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

Ab wann man was können muss keine Ahnung, es scheitert ja oftmals am System des Probierens. Wir haben unsere Kinder mal an einer Kletterwand im Urlaub probieren lassen. Also einmal hochklettern, mit Sicherung, vom Boden bis unters Dach, ca. 3 Stockwerke hoch. Ging bei unserem Ende 5-jährigen Rucki Zucki. Geübt haben wir das noch nie, wo auch

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 10:31