Vorschule

Forum Vorschule

kleines fest zur einschulung

Thema: kleines fest zur einschulung

so ich habe mir nun überlegt zur einschulung meine eltern, meine schwiegereltern, die paten und seine zwei kigafreunde mit mamas einzuladen, ein kigafreund geht schon in die erste klasse, der andere kigafreund ist zwei jahre jünger. seine kigafreunde gleichen alters werden ja auch eingeschult die kann man ja nicht dann einladen, die feiern ja evtl. selber. das wären dann an personen 10 Erwachsene und 5 Kinder. Ich dachte mittags Kuchen und getränke, für die Erwachsenen Kaffee, für die Kinder Milch und abends würstchen grillen und zwei salate. das wäre bestimmt ein sehr schöner Mittag. habe das eben meinen eltern erzählt, die meinten dann aber, das wäre doch quatsch, das hätte keiner hier gemacht, ich soll mir mal die nachbarin als beispiel nehmen, die hätte das bei keinem der kinder gemacht. ja man muß sich ja nicht andere als beispiel nehmen sondern kann ja selbst machen wie es einem gefällt. außerdem bei dem einen kind was schon zur schule geht seien wir ja auch nicht eingeladen gewesen und auch nicht bei dem sohn der paten. ja da sind wir aber auch keine paten das ist ja was anderes. wenn ich es nur mit oma und opas mache dann wird es ein fest nach dem geschmack meiner eltern, aber ich denke mit 10 erwachsenen und 5 Kindern ist es ein fest nach dem geschmack der kinder, was meint ihr? Mittags nach der Einschulung könnte man dann z.b. eine gulaschsuppe machen, die kann man prima vorbereiten, die paten blieben nämlich dann über nacht da sie etliche km zu fahren haben und bestimmt noch paar Tage länger. für 15.30 h könnte man kuchenessen ansetzen, dann bliebe auch noch genug zeit für die Hausaufgaben. deko muß ich dann jetzt schon mal schauen, dann hat man sie schon.

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 18:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich habe mal eine Frage, bei Euch ist wohl schon richtig Unterricht bei der Einschulung? Bei uns ist die Einschulung am 08.08.09, das ist ein Samstag und die Kinder gehen dann ab Montag in die Schule. An den Samstag ist eine sogenannte Feierstunde, sie geht von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr und dann ab Nachmittags feiern wir zu Hause.

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 19:03


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns fängt montags die schule an und einen tag später ist dann die Einschulung. wie das dann abläuft, ob sie richtig unterricht haben, das weiß ich nicht, ich will da mal die mama von seinem freund fragen, der letztes jahr in die schule gekommen ist, mal schauen was die dann sagt.

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 19:12


Antwort auf diesen Beitrag

Auf alle Fälle ist es sein Fest und er sollte sich gern daran erinnern. Oma und Opa sollten das akzeptieren. Und eine Feier mit Kindern gefällt ihm sicher besser. Ich hab noch keine Idee für die Einschulung :-( Bekannte, Freunde haben selbst Einschulung und Familie ist keine da. LG

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 20:50


Antwort auf diesen Beitrag

hier auch samstag einschulung und ab montag gehen sie dann richtig,aber am einschulungstag bekommen sie auch ein blatt mit heim wo sie schon was malen oä müssen bei unserer ersten tochter hat sich meine mama um die feier gekümmert und die feier war gigantisch,mit schwester,tante,oma,uroma,onkel etc pp eben die ganze familie da gabs sogar ne tombola und verschiedene andere spiele,unsere grosse(12j)weiss immmer noch was da ablief bei unserer 2ten tochter,haben wir nur als familie gefeiert,da der rest der familie sich arg verkracht hatte und somit kein zusammentreffen möglich war wir sind nach der einschulung,ab ins auto und in einen grossen vergnügunspark und hatten alleman viel spass zusammen sie sagte zwar mal das sie bissel traurig ist,das sie nicht so ne tolle torte bekommen hat wie ihre grosse,aber dafür hat sie was eigenes und nicht ne 2te standardparty jetzt bei unserem sohn hab ich noch keine ahnung,meine oma und mein papa leben leider nicht mehr und die familie ist noch mehr zerüttet,also wird das auch nix wollt,da ja sommer,auch ein grillfest veranstalten,mit freunden dann also es soll ja nicht nach den wünschen der eltern/grosseltern gehen,sondern dem kind gefallen und er soll sich noch lange dran erinnern ich finds gut so wie du es machen möchtest sry wenn ich was weit ausgeholt habe*gg

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 22:00


Antwort auf diesen Beitrag

Ja das denke ich auch, es ist ja die Einschulungsparty von meinem Sohn und deswegen will ich es somachen, daß es ihm gefällt. Es ist ja nicht die party von Oma und Opa. ABer mein vater ist gerne so, daß er bestimmen will und alles gerne so lenken will, wie es ihm gefällt, ich lasse mich aber davon nie beirren. Ich werde schöne deko kaufen und basteln und alles schön schmücken und dann werden seine besten freunde eingeladen mit mamas, mit denen habe ich mich nämlich angefreundet, Omas und Opas und die Paten. Und dann werden wir ein schönes Fest haben, so wie es meinem Sohn gefallen wird.

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 05:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Corsa, wir haben auch ein kleines Fest nach der Einschulung der Großen gemacht. Es war zwar mehr "en famille" (auch Großeltern, Paten = Onkel/Tante), da aber die eine Patin 3 Kinder hat, waren gleich einige Kinder da. Die andere Patin konnte leider nicht, da ihre Kleine Eingewöhnung im KiGa hatte und sie eine Praxisvertretung für diesen Tqg übernommen hatte... Mittags hatte ich nur was Kleines gemacht, Nachmittags dann Kaffee und Kuchen. Abends waren wir nur noch in kleiner Runde, da eine Oma nach Hause musste, und die Knöpfe auch in die Falle mussten. Doof war nur, dass Stephanie gleich Hausaufgaben auf hatte und so fast eine dreiviertel Stunde dran saß. Ich würde das kommende Schulkind fragen, wen er dabei haben möchte. Allerdings ist es ja "sein" Tag und dann finde ich es nur legitim, dass er dann eher auf die Kids ausgerichtet ist. LG Heike

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns hier ist das tradition. restaurants und feierräume sind schon längst ausgebucht. wir haben vormittags die einschulung. nachmittag und abend kommen großeltern, urgroßeltern und freunde zu uns. am abend werden wir wohl grillen. lg

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 16:41