Vorschule

Forum Vorschule

Kleine Fünfjährige

Thema: Kleine Fünfjährige

Meine Tochter (04/01) war zur U9 100 cm klein und wog 15,9 kg. Zur Geburt hatte sie über 7 Pfund. Hat jemand noch so eine kleine Fünfjährige? Bisher hattte der KiA nie etwas bemängelt, obwohl sie schon immer zu den Kleinen gehörte und sich, seit sie 6 Monate alt ist, knapp unterhalb der 45%-Perzentile entlangschlängelt. Unser neuer KiA sprach letzte Woche von "Kleinwuchs" und hat mich damit etwas verunsichert. Muß ich mir Gedanken machen? Ach ja - mein Mann und ich sind auch eher von der kleinen Sorte, wir waren beide früher immer die Kleinsten in der Klasse. Danke und LG Anja

Mitglied inaktiv - 08.07.2006, 11:37


Antwort auf diesen Beitrag

Sari wird im Oktober 5 Jahre alt und ist jetzt 1,01m klein. Sie war zum 1.Geburtstag auch nur 72cm klein, wächst also stetig langsam vor sich hin. Unsere KiÄ findet das ok, weil das Wachstum sehr gleichmäßig verläuft und sie konstant auf ihrer Perzentile bleibt. Wir rechnen mit einer Endgröße von ca 1,55m, das ist für uns ok so und wir sehen keinen Grund irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Der kleine Bruder ist 2,5 J. jünger und nur noch 8cm kleiner, der wird sie in den nächsten 2 Jahren sicher einholen.

Mitglied inaktiv - 08.07.2006, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, michelle wird im September 5 und ist momentan noch 98 cm und wiegt 13,5 Kg. Ihre Kurve verläuft aber regelmäßig, allerdings sind wir eltern auch recht klein (1,60 und 1,64) Der KIa findet es i. O. bei meiner großen war es auch so Wie groß seid ihr denn? Lg bea

Mitglied inaktiv - 08.07.2006, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

hab gerade gesehn, das ihr auch eher klein seid. Ich würde mir da nicht so große gedanken machen Lg Bea

Mitglied inaktiv - 08.07.2006, 14:04


Antwort auf diesen Beitrag

Habe meine Tochter jetzt nicht gemessen aber sie ist auch noch unter 100 cm und wird im August 5 Jahre alt. Wir sind auch nicht groß und finden es eher normal das unsere Tochter zu den kleinsten gehört. Kinderarzt findet es okay! U 9 im nächsten Monat !!

Mitglied inaktiv - 08.07.2006, 21:01


Antwort auf diesen Beitrag

meine 5,5 Jährige ist jetzt knapp 1,20m und gehört nach Aussage der Erzieherinnen zu den größten mit in der Alterskategorie - hat ihren Halbonkel, der 1 Jahr älter ist schon überwachsen.Mein Mann ist aber auch eher groß. Wir hatten mit knapp 5 Jahren einen enormen Wachstumsschub. Die kleidergröße 116 haben wir nur ganz kurz gehabt.

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 00:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, aber über Bauchschmerzen klagt sie nicht?Oder Eisenmangel oder Durchfall? Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und 108cm. Sie war bei der Geburt 51cm und 3670gr schwer und ist eben auch im 1.halben Jahr gut gewachsen und dann ist die Kurve immer mehr abgesackt. Es wurde auch erst geschätzt,dass es an unserer Größe liegt(ich bin 158cm,der Papa ist 173cm),was jedoch nicht der Fall ist,sondern es ist krankheitsbedingt. Viele Grüße Marie

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 11:54


Antwort auf diesen Beitrag

hi Meine kleine ist am 4.7 5 Jahre alt geworden. Sie ist 108cm und hat 16.8 kg. Sie war bei der Geburt 2700gramm leicht und nur 43 cm groß. Lg doreen

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 17:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn wird erst im Dezember 5 und ist jetzt schon 1,15m. Wenn die Kurve deiner Tochter gleichmäßig verläuft und ihr als Eltern auch eher klein seid, würde ich mir keine Sorgen machen. Ein sehr guter Freund meines großen Sohnes wurde mit 6 mit 1,08 eingeschult. Mein Sohn war da schon knapp 1,30m. Für die Einschulung hat das "kleine" nur Vorteile. Meinem Sohn wurde immer mehr zugetraut und er wurde immer für viel älter gehalten,sein Freund wurde viel mehr betüdelt. Liebe Grüße Biggi

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 20:32


Antwort auf diesen Beitrag

also wie du siehst ist an meiner Tochter auch nix dran. Sie war schon 3-4 mal aus der Perzentille rausgefallen und hat sie jetzt gerade wieder erwischt. Wir haben von der KiÄ die weiterführende bis 18 Jahre bekommen, da soll ich sie selbst eintragen und wenn sie auf dauer rausfällt bzw. der Abstand größer wird soll ich mich melden. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist 01/00 geboren und ist jetzt ca 115cm groß. Lt. KIA brauchen wir uns keine Sorgen machen, da wir beide nicht besonders groß sind und es so normal ist

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 21:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja Mach dir keine sorgen Tochter von meine Freundin wird im August 5 und sie ist auch sehr klein.Kinderärztin hat gemeint das sie bald aufschub bekommt und schnell größer wird.Manche kinder brauchen es länger bis sie wachsen. Lg dani

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 21:30