Vorschule

Forum Vorschule

klasse. ..elternabend... bitte 2 teilen...

Thema: klasse. ..elternabend... bitte 2 teilen...

habem mitte juni ersten eltern abend fuer die einschueler mit allen wichtigen infos... da soll der ablauf der einschulung, die ersten tage und viel grundlegendes besprochen werden. schoen und gut. aber zur selben zeit machen die anderen kurse auch elternabend wo dann gerade, wo mein grosser sohn jetzt von kurs 3 zu 4 wechselt, ebenfalls sehr wichtige dinge besprochen werden muessen da sich ab kurs 4 an sich die ganze struktur aendert. ich hab jetzt schon nen hals. man muss sich wenn man 2 kinder hat echt auch zweiteilen. mein mann kann nicht mit haben ja 3 kindet zu haus. und da wir ausserhalb wohnen und unsere freunde berufstaetig sind und keine familie in der naehe wohnt ist auch kein babysitter oder begleitperson zur verfuegung.

von niti0206 am 03.06.2012, 21:35


Antwort auf Beitrag von niti0206

arbeiten die Freunde im Schichtdienst? Denn der Elternabend fängt ja meistens erst (zumindest bei uns) so zwischen 18 und 19 Uhr an. Wie alt sind die Kinder? Bei uns nehmen manche Eltern die Kinder mit (wenn sie z.B. allein Erziehend sind und auch sonst niemanden haben der an dem Abend auf das Kind aufpassen kann). Vielleicht könnt ihr dann ja darum bitten die wirklich wichtigen Dinge zuerst zu besprechen, damit ihr dan früher gehen könnt, damit die Kids ins Bett kommen. Ne bessere Lösung fällt mir leider auch net ein.

von Mama 0305 am 03.06.2012, 21:51


Antwort auf Beitrag von niti0206

Ist bei uns auch so. elternabend für alle klassen gleicher Ort, gleiche Zeit. Da viele Kinder in mehreren klassen haben, muß man sich entscheiden wo man hingeht. Deshalb ist bei uns auch immer nur dei hälfte der Eltern anwesend

von Jule77 am 03.06.2012, 22:17


Antwort auf Beitrag von niti0206

Naja, die Lehrer machen das ja sicher nicht absichtlich. Wenn beides so wichtig für dich ist (und du keinen beauftragen kannst, dir später Bericht zu erstatten) und so sieht es ja aus, dann würde ICH versuchen eine Mit-Mutter anzuhauen und die Kinder dort unter zu bringen Ansonsten würde ich denken die Kurswechselgeschichte ist wichtiger, man könnte auch die Lehrerin des Einschulkindes anrufen und das Problem schildern, vielleicht kann sie für dich zusammenfassen und dir vorab alle notwendigen Informationen geben. LG

von Mutti69 am 04.06.2012, 16:32


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo, bei uns ist es so, das für 19 Klassen (460 Kinder) 4 Tage zur Verfügung stehen für die Elternabende. Der Klassenlehrer entscheidet mit dem Elternvertreter über die Termine. Jedoch kann man nicht auf alle Geschwisterkinder Rücksicht nehmen. Ich als Elternvertreter nehme bei meiner 2. Klasse nur auf 2 Familien Rücksicht (eine Alleinerziehende Mutter und eine Familie wo die Eltern gehörlos sind, damit immer einer Dolmetschen kann), bei meiner 5. Klasse auf eine Alleinerziehende Mutter. Wenn ich jetzt bei allen Kindern prüfe, wo wann ein Elternabend stattfindet, findet man keinen Termin. Mann kann es an kleineren Schule aber mal ansprechen, damit man zu jedem Elternabend gehen kann, indem man die Zeiten verschiebt. Beginn 18 Uhr und 19:30 Uhr. LG PS: Habe 1 Kind im Kindergarten, 2 Kinder in der Grundschule und 1 Kind in der Oberschule

von snow-fee am 05.06.2012, 00:15


Antwort auf Beitrag von niti0206

Alle Freunde arbeiten abends ? Und warum nehmt ihr keinen Babysitter ?

von montpelle am 05.06.2012, 16:23


Antwort auf Beitrag von montpelle

wir haben 2 befreundete paare hier im ort. die schule ist 25 km von uns zu haus entfernt. beide paare haben kinder. und bei beiden ist jeweils einer am abend arbeiten... also fallen die weg. babysitter ist schwer da unser jüngster zwerg grad mal 17 monate ist und große probleme mit fremden personen hat (zum elternabend müsste wenn dann eh einer unserer freunde mit da mein mann beim kind bleiben muss denn auch von unserern freunden würde er sich definitiv nicht betreuen lassen in der zeit). da wir sehr ländlich wohnen und die familie mindestens 70 km von uns weg wohnt ist das auch eher keine option. ich hab das ganze aber gestern noch mal angesprochen und habe mit den lehrern eine lösung gefunden. ich werd eine halbe std vor beginn bereits in die schule kommen und mir alles schriftlich wegen der einschulung geben lassen und kurz einiges in einzelgespräch mit der lehrerin besprechen und dann zum regulären elternabend des großen gehen.

von niti0206 am 06.06.2012, 09:26