Vorschule

Forum Vorschule

Vorne sitzen?

Thema: Vorne sitzen?

Hallo, mein Sohn (jetzt 6) sieht immer des öfteren Kinder, die vorne sitzen, wenn sie von ihren Mamas zum Kiga gefahren werden. Natürlich im Kindersitz. Klar möchte er nun auch einmal gerne vorne sitzen. Wie ist das rein rechtlich? Darf man sein Kind vorne sitzen lassen? Kindersitz natürlich keine Frage. Ich dachte immer, das ist erst ab 12 erlaubt, bzw. ab 157 cm? Wobei ich mich gerade frage, wo da der Sinn ist. Denn in seinem Römer-Sitz hat mein Kind die gleiche Sitzposition wie ein Erwachsener. ???? Dass hinten rechts der sicherste Platz ist, weiß ich, Deshalb sitz Sohnemann ja dort. Danke!!!!

von TigerTaps am 20.03.2013, 13:58


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Es ist erlaubt, kann aber wegen dem Airbag gefährlich werden.

von Häsle am 20.03.2013, 14:41


Antwort auf Beitrag von Häsle

An den Airbag hatte mein Mann auch schon gedacht. Aber mein Kind säße dann wirklich richtig gut in seinem Sitz (schon mal "Probegesessen") und wäre dort nicht kleiner als wenn ICH Beifahrerin wäre - auch der Abstand nach vorne ist gut. Von daher haben wir unsere Airbagzweifel wieder zerschlagen. Danke für die Antwort! Wichtig war mir jetzt, ob das überhaupt erlaubt ist. Man möchte ja schließlich nicht von der Polizei angehalten werden oder seinem Kind was völlig Falsches vorleben. Eigentlich hätte es mich auch gewundert, weil es gibt ja auch Cabrio-Fahrer. Da müsste das Kind ja auch vorne sitzen.... Ich würde es meinem Sohn mal einmal gerne ermöglichen.

von TigerTaps am 20.03.2013, 15:11


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Also meine beiden Jungs sitzen auch abwechselnd mal vorne... Wurde deshalb noch nie von der Polizei angehalten.

von Sveamaus am 20.03.2013, 15:32


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Unser Sohn sitzt auch immer hinten, kenne aber auch einige, deren Kids hin und wieder vorn sitzen. Verboten ist das sicher nicht, wäre mir neu. Wichtig ist es dann auf jeden Fall, den Autositz bis ganz nach hinten zu schieben.

von Tabsi83 am 20.03.2013, 15:59


Antwort auf Beitrag von Tabsi83

wenn das kind im kindersitz sitzt, ist es ja höher, dementsprechend ist das mit dem airbag auch eine gute sache. da gibt es nur probleme, wenn die kinder zu klein sind bzw mit den rückwärtsgerichteten babyschalen. meine wollen auch manchmal vorn sitzen. ab und an dürfen sie, aber da die kindersitze mt isofix befestigt sind, ist mir das auch oft zu viel aufwand. aber sie meckern nicht, dass sie hinten sitzen "müssen"

von ninsche am 20.03.2013, 17:27


Antwort auf Beitrag von ninsche

... Haha, Söhnchen freut sich schon, wir fahren gleich zur Oma, und er darf vorne sitzen... oh oh, ich habe die Befürchtung, der Sitz kann gleich da vorne bleiben - einmal auf den Geschmack gekommen... kicher... Ach mal schauen. Wichtig war mir ja, dass ich nichts Unrechtes tu.

von TigerTaps am 20.03.2013, 17:49


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Kinder gehören in den Kindersitz bis sie eine Grösse von 1,50 erreicht haben UND 35 Kilos sind! Das Alter ist sekundär! Die Autogurten sind genormt auf 35 Kilos alles was darunter liegt wird der Gurt bei einem Aufprall sonst nicht halten! Wo das Kind sitzt ist sekundär! In jedemfall aber muss beim vorne sitzen der Airbag der von vorne kommt ausgeschaltet sein, da der Weg bis der Gurt bremst länger ist wenn das Kind leichter ist. Und ein Aufprall auf dem Airbag ist immer SEHR HART! In eigener Sache: zieht den Kindern bevor sie in den Sitz gehen die dicken Winterjacken aus. Sonst hat der Gurt eine weiche Pufferzone bis er wirklich bremst und das Kind fällt viel weiter nach vorne beim bremsen!

von Annika03 am 20.03.2013, 20:01


Antwort auf Beitrag von Annika03

man nimmt doch den Kindersitz dann mit nach vorn!

von Tabsi83 am 20.03.2013, 20:03


Antwort auf Beitrag von Tabsi83

auch mit Sitz wiegen die meisten Kinder keine 35 kg. Der Römer Kid wiegt z.B. ca. 7 kg. Mein jüngster bringt mit fast 7 gerade mal 22 kg auf die Waage. Also mit Sitz immernoch weit entfernt von 35 kg. Die Große mit 9 wiegt 27 kg, da fehlt auch noch ein Kilo.

von Annika03 am 20.03.2013, 21:16


Antwort auf Beitrag von Annika03

aber die Gurte hinten im Auto sind nicht anders als die Gurte vorn im Auto. Hinten wiegt er dann auch keine 35 kg.

von Tabsi83 am 20.03.2013, 23:31


Antwort auf Beitrag von Annika03

Der ADAC rät davon ab dicke Jacken im Auto zu tragen, weil der Gurt eben dann noch 1 bis 2 cm später greift, als wenn er direkt anliegt. Die "weiche Pufferzone" ist also äußerst gefährlich!

von shinead am 21.03.2013, 13:53


Antwort auf Beitrag von Tabsi83

soweit ich informiert bin, sind die gurte auf mindestens 15kg körpergewicht ausglegt und nicht auf 35kg. deshalb sollen kinder ja auch erst ab 15kg in die 3punktgurte wechseln. und deswegen sind die 5gurt sitze auch so schwer.. wir haben isofix, da werden die sitze quasi mit der karosserie des autos verankert. und wie meine vorrednerin schon schrieb: hinten die gurte sind genau wie vorne. ich weiß z.bsp. von unserm auto (sharan, neues modell), dass es nochmal einen extra gurtstraffer hat, falls es zu einem unfall kommt. das explodiert im selben moment wie die airbags, sodass man eben nicht erst kurz nach vorn geschleudert wird, bevor der gurt greift. das hat laut tests zu weniger oberkörperverletzungen geführt. wir haben für die hinteren reihen auch extra airbags und eben diese extra gurtstraffer genommen.

von ninsche am 21.03.2013, 14:52


Antwort auf Beitrag von ninsche

bei meinem Auto waren die Gurte nicht gleich. Vorne war der Gurt zu kurz, um den Sitz einzubauen.

von Pamo am 21.03.2013, 15:14


Antwort auf Beitrag von ninsche

So ist es - 15 kg ist das Mindestgewicht, damit die Gurtstarffer sicher auslösen, daher darf auch frühestens dann in einen Sitz der Klasse II + III gwechselt werden.

Mitglied inaktiv - 21.03.2013, 17:44


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Vorne sitzen ist erlaubt. Nur rückwärts gerichtete Sitze (wie die Babyschalen) sind vorne nicht erlaubt! Ab 12 oder ab 150 cm (je nachdem, was eher eintritt) dürfen Kinder ohne Sitz überall sitzen. Wenn man beim Autofahren einem Hindernis ausweichen muss, neigt man als Fahrer dazu, zur Beifahrerseite auszuweichen, so dass das Verletzungsrisiko auf dem Beifahrerplatz vorne am höchsten ist. Der Airbag ist nicht dafür ausgelegt, dass er auf kleine Kinder trifft. Sie können durch den Airbag verletzt werden. Ein Bekannter von uns hatte einen Unfall, bei dem der Airbag aufging: Er hatte durch den Airbag Verbrennungen (durch die Reibung), die aber soweit wieder abgeheilt sind, dass man sie nicht sieht. Aber wenn ein Kind das abbekommen hätte, wäre es bestimmt schlimmer gewesen. - Wenn ein Kind vorne sitzt, musst du den Sitz soweit wie möglich nach hinten schieben. Nur wenn ich mal 4 Kinder im Auto mitnehme, sitzt bei mir eines vorne.

von marie74 am 20.03.2013, 20:08


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

nein, es ist nicht verboten Kind mit kindersitz vorne sitzen zu lassen. meine 6jährige sitz auch ab und an vorne. und wenn ich ein Kind mitnehmen muss mit Auto, dann muss das auch vorne sitzen.

von PhiSa am 21.03.2013, 07:52


Antwort auf Beitrag von PhiSa

Hallo also meine beiden Kinder sitzen abwechselnd vorn und es ist erlaubt. Auch die Babyschale ist vorn erlaubt, allerdings nur mit ausgeschaltetem Airbag. Die Sicherheit ist ne andere Frage.

von weigel am 21.03.2013, 07:59


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

....und auf jedem Sitz darf Kind sitzen. Und entgegen den Ansagen vieler Eltern, dass das nicht erlaubt sei, damit ihre Kinder nicht quängeln, ist es aber erlaubt und nicht verboten! Am sichersten ist übrigens der Sitz hinten in der Mitte! Meine Kinder fahren auch ab und zu, aber eher selten, vorne mit. Das jedoch nur, wenn die mobile Sitzerhöhung ins Spiel kommt, für Mitfahrkinder. Auch wenn wir in den Urlaub fahren sitzen die Kinder schon mal vorne, auch wenn jemanden schlecht wird, wird zeitweise nach vorne gewechselt. Normal und in der Regel sitzen meine Kinder aber hinten. VG

von Caot am 21.03.2013, 11:18


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Nach Gesetzeslage ist es in Deutschland erlaubt, sofern nicht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs ausgeschlossen. Bei den meisten Fahrzeugen wird empfohlen, bei Nutzung eines Kindersitzes den Beifahrersitz in die hinterste Position zu schieben, damit die Kinder im Falle eines Unfalls den Airbag nicht mitvoller Wucht abbekommen. Da ich sieben Kinder habe, sitzt zwangsläufig immer mal einer vorne - bei uns immer das älteste (derzeit auch gleichzeitig das größte) Kind.

Mitglied inaktiv - 21.03.2013, 16:44


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder (6 und 3) sitzen im Sitz auch vorne... ;-).

von May.mama am 22.03.2013, 11:27