Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HaJa am 31.03.2008, 13:08 Uhr

Kindergarten/Trennungsangst

Hallo Claudia!

Meine Große ist auch 6 und kommt im Sommer auch in die Schule.
Sie war schon immer ein ängstliches Kind und wir hatten Höhen und Teifen.
Nach einem sehr langen uns anstrengenden Tief, das bis Sommer 2007 ging (wollte nicht in den Kiga, Angst vor allem Neuen, Übelkeit bei Aufregung,...)kam innerhalb von Kurzer zeit eine Wende zum Positiven. Kindergarten war toll, sie ging zu Freunden spielen, war wie ausgewechselt. Sie fing mit Reitstunden an und wollte auch ganz alleine dort bleiben. Seit einigen Wochen ist es wieder ganz schlimm. Sei klammert sich im Kiga an mich, Kiga-Ausfläge nur mit mir, Reiten nur mit mir oder gar nicht, bei Freunden spielen geht gar nicht...
Heute hatte sie nach 2 Wochen Pause (Urlaub) den ersten Kiga-Tag. Gestern war ihr schon den ganzen Tag übel und heute Morgen stand sie ständig vor der Toilette weil sie meinte, sie müsse sich übergeben.
Sie klammert und hat wenig selbstvertrauen oder vertrauen in andere.
Wir wissen auch nicht was wir machen können, was richtig ist. Soll man alles durchgehen lassen und nach dem Willen des Kindes gehen (in unserem Fall Reiten nur mit Mama, was nicht gerne von der Reietlehrerein gesehen wird) oder hart bleiben und ihr die Konsequenzen klar machen und dann auch durchziehen (vom Reiten abmelden).

Werde wohl auch mal einen Kinderarzt um Rat fragen.
Konnte dir leider nicht helfen aber du bist mit deinem Problem nicht allein.

LG
Mucki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.