Vorschule

Forum Vorschule

Kind möchte nicht mit Nachbarskindern spielen?

Thema: Kind möchte nicht mit Nachbarskindern spielen?

Hi, wir sind vor fast 2 Jahren in eine Neubaugebiet gezogen, u.a., weil wir dachten, daß unsere bald 6-jährige Tochter dann Spielgefährten vor Ort hat. Irgendwie klappt das aber nicht! Keine Ahnung, ob es an unserem Kind selbst liegt oder an den Kids hier.... es gibt hier hauptsächlich 3-4 Jährige Jungs und in der direkten Nachbarschaft nur 3 gleichaltrige Mädels. Mit einem der Mädchen versteht sie sich überhaupt nicht, die andere Wohnt im 2. Stock und ist so gut wie nie draußen und mit der 3. trifft sie sich 1x Woche abwechselnd. Das habe ich so mit der Mutter abgestimmt, weil sie selbst ein 2. kleines Kind hat und ich so zumindest alle 2 Wochen Zeit habe, mich um unser 2. Kind zu kümmern. Alle anderen Kids hier sind fast täglich draußen und spiele mal mit dem, mal mit dem Kind oder halt in einer Gruppe. Jedenfalls war ich letzten Sommer ständig mit Tochterkind draußen und sie kennt auch alle anderen Kids beim Namen bzw. hätte die Wahl mit denen draußen rumzutollen (ist ne bunt gemischt Gruppe, aus jüngeren und teilweise auch etwas älteren Kids), aber sobald ich sie darauf anspreche heißt es "ne, ich will lieber zuhause spielen... die xy ist mir zu jung .. mit den Jungs will ich nicht spielen!" Die Mutter des Nachbarsmädels, das sie jede Woche sieht, hat dergleichen garnix unternommen (also war mit Kind draußen, etc9 und meinte nur "ach, das wird schon!" Tja und sie behielt mit ihrer Tochter auch recht. Seit ein paar Wochen ist die immer draußen, wenn nix anderes ist und spielt auch mit den 1-2 Jahre jüngeren Mädels. Ich habe unsere Tochter dann schonmal gefragt, ob sie nicht dazu möchte, aber auch das will sie nicht..... Meint ihr, es hat überhaupt noch Sinn sie zum Spielen mit dern Nachbarskids zu motivieren? Muss sagen, daß ich schon etwas froh wäre, wenn sie mal alleine draußen spielt und ich sie nicht ständig bespaßen muss... Sohnemann (bald 2 Jahre) will im Vergleich immer raus und beschwert sich z.B. wenn das Gartentürchen abgeschlossen ist.

von 00julchen am 02.04.2011, 11:48


Antwort auf Beitrag von 00julchen

Hallo bespaße sie einfach nicht mehr ............ dann wird sie schon aus Langeweile über ihren Schatten springen. Entweder sie beschäftigt sich alleine und ist damit zufrieden oder sie geht halt raus zu den anderen Kindern. Ich würde mich da als Mutter einfach mehr zurück ziehen, und zu Hause weniger attraktiv machen Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 02.04.2011, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn ich sie nicht bespaße, dann spielt sie mit ihrem Bruder oder alleine?! Ich glaube so langsam, daß sie tatsächlich kein Interesse an den Nachbarskinder hat. Sie hat ja jeden Tag ihre Kigafreunde und trifft sich 1-2x pro Woche mit Kigafreunden, ansonsten geht sie in einer Kindergruppe, Ballett, etc. Wie ist das bei deinen Kindern?

von 00julchen am 02.04.2011, 15:31


Antwort auf Beitrag von 00julchen

Hallo meine Kinder sind eigentlich recht offen -nur bei neuen Kindern erstmal etwas abweisend - aber eher verschämt Im Hof spielen sie viel miteinander, aber auch mal mit anderen Kindern ( sind aber eher lose Kontakte, nicht ihre Altersgruppe ) Im Kindergarten spielen sie mit vielen verschiedenen Kindern und die Große ist wirklich sehr beliebt. Die Kleinere ist erst ein Jahr im Kindergarten und hat da noch keine festen Spielpartner, aber immer Kinderkontakt. Halt noch nicht die beste Freundin gefunden. 2x die Woche haben wir feste Treffs mit Freunden - einmal ist der Junge im Alter der Großen ....... und die andere Familie hat eine Große und eine Kleinere im ähnlichen Alter. Sonst gehen sie noch 1x die Woche zum Kinderturnen und Samstag machen sie Judo Sie spielen so viel miteinander ( 6 und 4 ) und mit dem kleinen Bruder 21 Monate. Ich bespaße meine Kinder eigentlich kaum - sollen sich miteinander beschäftigen und sich selbst was überlegen. Beim Kleinen bin ich da eher noch eingespannt. Klar mache ich Tischspiele, Malen, Basteln, Kochen ect. mit ihnen - aber insgesamt sollen sie sich schon alleine, bzw. miteinander beschäftigen. Vielleicht paßt es einfach nicht mit den Nachbarskindern - und wenn dann eben nur als Kompromißlösung - ist ja dann auch Ok. Laß sie ruhig machen Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 02.04.2011, 16:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, eigentlich kommt Tochterkind mit fast jedem Kind klar, das sie kennenlernt, aber es muss über mich laufen, d.h. sie geht von sich aus nicht auf Kids zu. Meist läuft es so, daß ich mit den Müttern spreche oder sie einlade und sie dann auf die Kinder zugeht. Ich hoffe, daß ab September über die Schule neue Freundschaften von alleine schließt, so wie sie es auch im Kiga geschafft habe. Heute waren wir zuhause und sie meinte wieder x Mal "Mama spiel mit mir!" und da habe ich gesagt "nö, ich habe jetzt was zu tun.. geh doch raus zu den Kindern!" und mal wieder kam "Nein". Stattdessen saß sie dann drin und hat vor sich hingewurschtelt. Da kann ich wohl nix mehr machen...

von 00julchen am 02.04.2011, 19:18


Antwort auf Beitrag von 00julchen

Hallo, mein großer Sohn ist auch so. Inzwischen ist er 12J und ihm reicht es völlig aus zuhause mit den Brüdern zu spielen - Freunde hat er in der Schule. Aber kein Intresse die auch mal nach der Schule zu treffen. Die beiden jüngeren Brüder sind gerne draussen unterwegs oder haben ihre Freunde hier. Wenn die hier sind, spielt der Große auch gerne mit, kommt mit allen gut aus - aber er vermisst es nicht, wenn sie nicht da sind. Er ist sich da auch selber alleine genug - liest dann gern, baut Fischertechnik oder Lego... er ist einfach auch gern allein. Wenn er mal unterwegs sein muss, oder z.B. bei der Jugendfeuerwehr mit den anderen Jungs unterwegs ist, klappt das prima, er kommt mit allen gut aus, ist integriert. Aber er will das einfach nicht immer, eigentlich nie von sich aus. Gibt halt so Kinder. Lg Dhana

von dhana am 02.04.2011, 23:10


Antwort auf Beitrag von 00julchen

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig lese: 1-2x Kindergartenfreunde + Kindergruppe + Ballett Die restlichen Tage will sie wahrscheinlich einfach ihre Ruhe haben, Kontakte hat sie doch eigentlich genug. Abgesehen davon gibt es immer Menschen, die nicht ständig Rummel wollen und auch Zeit für sich haben wollen. Manchen reicht 1x die Woche, manche brauchen das nach Kiga/Schule/Arbeit jeden Tag. LG Inge

von IngeA am 03.04.2011, 06:53


Antwort auf Beitrag von IngeA

Hi, ja, 2 Spieltreffs pro Woche, Ballett (aber da geht sie kaum noch hin, weil sie nicht mehr möchte) und Kindergruppe hat sich auch bald erledigt. Wenn ich etwas für nachmittags ausmache, hat Tocherkind komischerweise aber auch kein Problem, wenn jeden Nachmittag etwas ist. Es wäre nett, wenn sie z.B. am Wochenende mal raus zu den anderen Kids geht (machen hier viele so), aber ich denke je mehr ich das zum Thema mache, desto weniger hat sie Lust darauf.

von 00julchen am 03.04.2011, 09:48


Antwort auf Beitrag von 00julchen

Sie kommt vielleicht einfach nach ihrem Vater (siehe Partnerschaftsforum) Nein: Ich glaube, Du projezierst Deine eigenen Probleme, Kontakt zu bekommen, auf Deine Tochter. Vielleicht ist es ihr einfach genug so, wie es ist. Meine Kleine (6) spielt auch am liebsten allein. Sie ist einfach so. Schon immer. Auch wenn die ganze Bande (bis zu 10 Nachbarskinder im Alter von 4-14) bei uns im Innenhof spielt, sitzt sie allein im Sandkasten und werkelt dort. Die anderen spielen ihr zu wild. Allerdings mache ich auch nicht den Entertainer. Wir spielen mal ein Gesellschaftsspiel etc., aber stundenlang Filly oder Kuscheltiergeburtstag spiele ich nicht mit. Das muss sie alleine oder eben mit Freunden spielen. LG, Stefanie

von glückskugel am 04.04.2011, 08:13


Antwort auf Beitrag von 00julchen

Hallo, hab jetzt mal ein paar deiner Beiträge gelesen und würde empfehlen, dass du dich ein bisschen entspannst. Sowohl was deine Kontakte angeht, als auch die deiner Tochter. Erzwingen kannst du es ohnehin nicht. Mein Sohn ist auch einer, der von sich aus nicht so auf andere Kinder zugeht. Inzwischen (er ist in der 2. Klasse) schafft er es aber durchaus, sich selbst mit anderen Jungs zu verabreden. Du hast es ja ansatzweise schon versucht - wenn deine Tochter sich niemanden zum Spielen suchen will, musst du auch nicht herhalten, sondern sie muss sich alleine beschäftigen. Vielleicht wird es mit der Schule anders, vielleicht nicht. lg Anja

von kanja am 04.04.2011, 15:17


Antwort auf Beitrag von 00julchen

Das kann man doch am Altersunterschied gar nicht festmachen, wie gut man sich im Erwachsenenalter versteht. Mit miener 6 Jahre jüngeren Schwester verstehe ich mich jetzt super (als Kinder gar nicht). Mit meinem 1 Jahr jüngeren Bruder verstehe ich mich ganz gut (als Kinder super). zu meinem 8 Jahre jüngeren Bruder habe ich kaum Kontakt (als Kinder auch nicht so). Ist bei ihm aber eher eine Charaktersache "ich finde ihn und sein Verhalten einfach doof" um es mal so salopp auszudrücken.

von lejaki am 05.04.2011, 20:54


Antwort auf Beitrag von 00julchen

naja, vielleicht ist sie einfach so wie du sie gerade beschreibtst. Vielleicht ist sie sehr wählerisch und nicht zu offen. Mein Mann ist heute noch so, dass wenn er mal mit den Kinder für mich irgendwo einspringt ganz am Rande steht, war schon immer so. Sieht etwas arrogant aus, aber er ist einfach nicht so ein Typ der sich gleich mit anderen unterhalten kann. Ich dagegen bin total offen, und meine Beiden gehen nach mir. Ich würde sie so lassen wie sie es gerne mag, ist doch o.k wenn es Kinder gibt mit denen sie sich aber versteht. lg

von disi am 06.04.2011, 22:01