Vorschule

Forum Vorschule

Kennt jemand gute Vorlese-Bücher für Vorschulkinder?

Thema: Kennt jemand gute Vorlese-Bücher für Vorschulkinder?

Hallo, kann mir jemand Bücher empfehlen zum vorlesen für 5-jährige mit möglichst lustigen Geschichten, die in sich abgeschlossen sind? Wir haben viele schöne Vorlese-Bücher, die aber aus einzelnen Kapiteln bestehen - mein Sohn will dann immer weiter gelesen bekommen, aber wenn ich dann das ganze Buch lese, ist das zu lang, bzw. dann feilschen wir dauernd, wie weit ich lese. Und bei Themen-Büchern mit Tieren/Rittern/Piraten etc., muss man die Bilder mit angucken. Ich suche etwas "nur" zum Zuhören für's Vorlesen im Bett, nach Möglichkeit ohne Abenteuer, Spannung und "die Moral von der Geschichte ist...", einfach nur lustig. Aber nicht babymäßig mit Kuschel und Häschen. Ich hab schon so oft in Büchereien und Buchhandlungen gestöbert, finde aber nie was passendes. Irgendwelche Tipps? Danke & LG Stefanie

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 22:08


Antwort auf diesen Beitrag

... allerdings auch richtige Bücher mit Kapiteln .... aber unsere findet die total klasse - Ella in der Schule - Ella in der zweiten Klasse außerdem die neue Reihe: Erst ich ein Stück dann du .... da gibt es soooo schöne Geschichten. Auch zum Vorlesen! Nächstes Jahr kann man die dann hoffentlich mit seinem Kind gemeinsam lesen.

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 06:40


Antwort auf diesen Beitrag

Unser letztes Buch war "Kleine Helden - großer Mut" von Jan-Uwe Rogge. Mein Sohn hat dadurch total an Selbstvertrauen gewonnen. Ansonsten lesen wir noch Michel von Lönneberga, Karlsson vom Dach, Pumuckel, Pipi und solche Sachen. Das magische Baumhaus kommt auch gut an.

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 20:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben ein lustiges Buch mit Hexe Billerbix, ist auch nicht so lang und davon gibt es auch viele Geschichten. Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 21:23


Antwort auf diesen Beitrag

"Oma, schreit der Frieder"! Sind kurze, nette Geschichten über einen Lausbub und seine Oma. Mein Tochter konnte nicht genug davon bekommen. Gibts glaube ich noch zwei weitere Bände.

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 22:21


Antwort auf diesen Beitrag

Als kurze abgeschlossene Geschichten finde ich ganz gut die Bücher von Isabell Abedi. Es gibt Piratengeschichten, Gespenstergeschichten, Drachengeschichten und noch mehr. Bei uns gibt es jeden Abend zwei Geschichten; ich bin jedesmal froh, wenn es die kurzen aus diesen Büchern sind. Zwei Kapitel "Michel aus Lönneberga" finde ich definitiv zu lang; Pippi geht gerade noch so. Im Moment lesen wir gerade aus der Kinderbibel, da sind die Abschnitte wiederum zu kurz, so dass man eigentlich vier Geschichten lesen müsste... LG, carla72

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 11:36


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns sind siet fast 2 Jahren Michel aus Lönneberga, Pippi, Karllson vom Dach , Bullerbü etc gefragt und meine Tochter ( 4,8 - kommt nächstes Jahr in die Schule) kann da stundenlang zuhören!

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder finden die Geschichten von Frosch und Kröte SEHR schön. Ist von Arnold Lobel oder so ähnlich ("Das große Buch von Frosch und Kröte"). Die Geschichten sind witzig, teilweise auch rührend und haben ganz ohne erhobenen Zeigefinger oftmals auch eine "Moral". Agnetha

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 12:27