Vorschule

Forum Vorschule

Kennt dieses Verhalten jemand?

Thema: Kennt dieses Verhalten jemand?

Hallo, habe folgendes Problem mit meiner Tochter. Sie wird im Dez. 6 und ist ja nun Vorschulkind. Heute hatten die Kinder einen so Art Vorschultest. Meine Lara ist gnadenlos durchgefallen. Sie konnte kaum bis 4 zählen, kannte keine Farben, war abgelenkt, schaute aus dem Fenster, wollte gar nicht mitmachen. Sie hat so getan, als würde sie nix verstehen. Beim Kia bei der U9 hat sie alles vorbildlich gemacht. Daheim zählt sie bis 20, schreibt ihren Namen, kennt alle Farben, zeigt sich auch konzentriert, wenn ich vorlese oder wenn wir zusammen machen. Sie malt sehr schön und schneidet aus. Redet und singt wie ein Wasserfall. Im Kiga funktioniert das auch, aber wenn Madam Lust dazu hat und auch möchte. Laut der Untersuchung sollen wir jetzt ins SPZ ?????? Weil die dort den Eindruck hatten, Lara kann nicht sprechen, eigntlich so gut wie nix. Kennt ihr so ein Verhalten. Sobald es wichtig wird und sie sich beweisen soll, stellt sie sich komplett ahnungslos und bringt nix zustande oder will nicht???? Ich weiß es nicht woran das liegt. Habt ihr einen Tipp! LG Johanna

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Johanna, ich kenne das auch. Bei meiner Tochter (5 1/4) ist das so, dass wenn sie keine Lust hat, dann verweigert sie sich (nicht immer aber häufig), vor allem, wenn sie im Mittelpunkt steht (mangelndes Selbstvertrauen), wenn sie meint, sie könnte etwas nicht können (mangelnde Frustrationstoleranz und mangelndes Selbstvertrauen), es ist für sie zu langweilig, weil sie das alles weiß oder aber auch, wenn fremde Menschen dabei sind. Kennst Du die Ursachen bei denen sie sich verweigert und hast Du sie gefragt, warum sie da nicht richtig mitgemacht hat? Die Gründe für das mangelnde Selbstvertrauen kenne ich bei meiner Tochter und wir arbeiten daran, nur das braucht Zeit und für solche Tests - wie Du sie beschreibst - Schuleingangsuntersuchung etc. muss ich anders vorbauen. Selbst zur U9 habe ich sie regelrecht konditioniert. D.h. ich habe ihr erzählt, was ungefähr auf sie zukommt, dass ich nicht weiß, ob ich dabei sein kann, was sie tun könnte, wenn sie meint etwas nicht zu wissen oder zu können, dass ein Nichtwissen kein Problem ist etc. Mit dieser Methode klappt das ganz gut und sie gewinnt von mal zu mal mehr Selbstvertrauen, wenn sie solche Sachen gemeistert hat und kommt dadurch auch langsam in Situationen besser klar, in denen ich sie nicht konditionieren konnte. Vielleicht helfen Dir ja meine Erfahrungen ein wenig. Ansonsten frage einfach noch einmal nach. Vg Charty

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 13:58


Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir für deine Beitrag. So das denke ich auch, dass da ein mangelndes Selbstvertrauen damit zu tun hat. Sie ist eher ein schüchternes Kind, schon als Baby war sie eher ein Mamakind. Gegenüber Kindern ist sie offen, spielt offen mit jedem Kind auf dem Spielplatz und intergriert sich gut in einer Gruppe. Aber da wurden sie zu wildfremden Ärzten geschickt im Kiga, 5 Minuten schnelltesten und dann ab ins SPZ!!!!!!!!!!!!!. Ich habe versucht sie darauf vorzubereiten und mit ihr sogar zu Proben, damit sie sich sicher ist. Beim Kia hat das gut funkioniert, denn den kennt sie ja schon lange. Sie hat alles vorbildlich gemacht. Da habe ich sie nicht mal darauf vorbereiten müssen. Habe nun mit meinem Kia gesprochen, er hält es viel zu übertrieben und verschreibt mir erst mal zwei Stunden beim Ergotherapeuten, um zu sehen, ob sie das überhaupt braucht. Danke für deinen Tipp, ich werde versuchen darauf zu achten und beobachten wie ihr Selbstbewußt sein ist und ihr da ein Stück weit zu helfen. LG Johanna

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 14:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Johanna, Also, ich kenne dieses Verhalten von meinem Sohn auch und es beruhigt mich, dass einige andere das auch kennen. Mein Sohn wird im April 6 und kommt dann nächstes Jahr in die Schule. Er ist einerseits ein kontaktfreudiges und munteres Kind ist aber dann auch wieder sehr schüchtern und still. Zum Beispiel beim Kinderarzt oder teilweise auch im Kindergarten, wenn er etwas vormachen soll, weigert er sich strikt. Er spielt aber zum Beispiel Fussball im Verein und da stört es ihn überhaupt nicht etwas vorzumachen und er ist auch immer bei der Sache und schießt Tore etc. Aber als wir zum Beispiel bei der Schulanmeldung waren, da wurde nur so ein kleiner Test gemacht eigentlich nichts Schweres, da hat er sich dann wieder super einsilbig verhalten. Er spricht eigentlich super und erzählt mir ganze Geschichten, aber bei dem Test hat er wieder so getan als ob er keinen vollständigen Satz rausbringt und hat immer nur mit Einwort-Sätzen geantwortet. Er kann eigentlich alle Buchstaben lesen und auch die meisten schreiben, hat aber auf die Frage welche Buchstaben er kenne gar nichts geantwortet und so den Eindruck erweckt er kenne gar keine Buchstaben. Die Zahlen und Mengensachen hat er dann alle richtig gemacht, aber da mußte man ja nur die richtige Antwort mit einem Wort geben. Seinen Namen hat er dann auch schön geschrieben und gemalt hat er auch toll. Die Lehrerin hat dann nichts dazu gesagt und ich denke es war kein Problem, aber er verhält sich dann schon seltsam. Wahrscheinlich hat es auch was mit Perfektioninsmus zu tun, weil er auch jemand ist, der nur etwas vormacht, was er 100% beherrscht. Ich bemühe mich auch sein Selbstvertrauen zu stärken und ihn vorzubereiten aber meistens klappt es dann trotzdem nicht so richtig, weil er dann einfach blockt. Bin da auch etwas ratlos, weil ich ja irgendwie denke er muß das dann in der Schule ja bringen und kann nicht immer blocken. Viele Grüße Nikola

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 09:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Johanna, hier auch...Mein Sohn ist im Februar geboren und auch wir haben phasenweise massiv mit Verweigerungen zu kämpfen. Allerdings ist mein Sohn seit einem Jahr in Ergotherapie, die hat ihm SUPER geholfen. Auch, wenn mir das selten jemand glaubt, aber die erste Stunde hat sofort angeschlagen. Sein Selbstbewusstsein ist extrem gewachsen und auch ich bereite ihn auf Sondersituationen wochenlang vor. Bei der U9 habe ich das nicht gemacht. Ergebnis war die komplette Verweigerung des motorischen Teils (da hat er seine Probleme). Wir hatten dann zwei Monate "Karenzzeit", und da habe ich ihm immer wieder die Wichtigkeit der U9 versucht zu erklären. Er hasst Überraschungen und kann besser damit umgehen, wenn er in etwa weiß, was das ganze soll. Woran das liegt weiß ich bis heute nicht. Er hat nie negative Überraschungen erlebt, also nicht, daß mir das bewusst wäre. Und trotzdem ist er der totale Kontrollfreak. Desweiteren stellt er an sich selbst auch enorme Ansprüche. Wenn er etwas nicht kann oder weiß und das nicht trotzdem sofort auf Anhieb klappt, pfeffert er alles in eine Ecke. Sprich, sehr niedrige Frustrationsschwelle... Eine Untersuchung im SPZ finde ich nicht unbedingt schlecht. Es kann genauso sein, daß ein völlig unerwartetes Ergebnis bei sowas rauskommt (die Tochter einer Freundin wurde auf ADHS getestet und herausgekommen ist, daß sie absolut unterfordert ist und daher so hyperaktiv und konzentrationsschwach reagiert). Mir graut aber genau wegen solchen Dingen etwas vor der Einschulung. Kopfmäßig habe ich gar keine Bedenken, aber dieses Verhalten....Naja, aber warten wir mal ab. liebe Grüße Natascha

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 19:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja hier auch!!!Hatte vor einer Woche die Einschulungsuntersuchung:Mein Sohn wird im März 6 und kommt im September dann auch in die Schule. Bei uns war genau das gleiche Problem.Er sollte einen Drachen vervollständigen,dies hat er nur mit Hilfe geschafft.Dann mußte er Sätze vom Tonband nachsprechen,teils hat er es gemacht und teils aus dem Fenster geschaut.In einem weiteren Test sollte er abgebildete Sachen abmalen (Tannenbaum,Kreuz,Tisch mit Schublade) lt.der Ärztin hat er es überhaupt nicht gut gemacht.Sie meinte seine Konzentration ließe zu wünschen übrig und er hätte Probleme mit der Feinmotorik.Sie hat mir nen Brief für die Kiärztin mitgegeben um seine "VISOMOTORISCHEN"Fähigkeiten zu überprüfen. Im Kindi ist er aufgeweckt,macht mit,singt,bastelt,malt usw.Auch die Erzieherinnen konnten mir das garnicht bestätigen das er so im Kindi wär. Mir kam es so vor als hätte er einfach keine Lust und hätte sozusagen einfach "abgeschaltet"obwohl er alles können würde!! Bin mal gespannt was da nun rauskommt. LG MissShiva

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 14:49