Vorschule

Forum Vorschule

Keine Vorschule/Machtkämpfe

Thema: Keine Vorschule/Machtkämpfe

Hallo, ich lese immer wieder die tollen Vorschulnamen oder spezielle Programme. Bei uns im KiGa wird leider nichts derartiges geboten. Sie haben auch keinen speziellen Namen, sie sind nun einfach die großen Vorschulkinder. Es gibt auch kein "Würzburger" Programm o.ä., sie werden einfach nur mehr in die Verantwortung gezogen, dürfen mehr wie die Kleinen. Wem gehts genauso? Es sind nur 4 Mädchen, die nächstes Jahr in die Schule kommen (darunter auch meine 5jährige). Die sind ja jetzt die "Großen". Habe jetzt gestern erfahen, dass es jetzt regelrechte Machtkämpfe gibt, wer in Zukunft der Bestimmer von der Gruppe ist. Habt Ihr da auch schon ähnliche Erfahrungen? LG Sonja

Mitglied inaktiv - 08.08.2007, 08:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das hört sich für deine Kleine nicht einfach an. Gerade Mädchen sind im Jahr vor der Schule sehr anstrengend. Zickenalarm. Ich würde auf jeden Fall mit der Erzieherin reden. Vorschule ist immer relativ zu sehen. Nicht in allen Kindis wird da ein Programm durchgezogen. Auf die Schule vorzubereiten ist die Gesamtheit der Dinge. Das tut man eigentlich jeden Tag 24h lang. Kann es sein das sie bei euch die Kinder im Tagesablauf mehr zu fördern versuchen? Nur weil ein Kindi kein Vorschulprogramm hat, heißt es noch lange nicht das man gut vorbereitet ist. Frag mal bei der Erz nach :-)). LG Heike

Mitglied inaktiv - 08.08.2007, 10:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, das Thema Vorschulprogramm haben wir immer wieder in den Sitzungen vorgebracht. Aber sie lassen sich nicht darauf ein. Wie gesagt, die Vorschulkinder werden halt stärker in die Verantwortung genommen, dürfen sich freier bewegen etc., aber keine speziellen Zahlenprogramme etc. Wegen den Machtkämpfen werde ich mich mit den Erzieherinnen nochmal zusammensetzen. Danke Dir! Sonja

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 09:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sonja, bei uns gibt es auch kein spezielles Vorschulprogramm. Erst gegen Ende des Jahres werden 2 oder 3 Ausflüge speziell für die Vorschulkinder gemacht und eine Projektwoche. Bei uns heißt es, dass mehr zeitlich nicht drin ist. Klar finde ich das auch ein bißchen schade, wenn man hört, was andere Kindergärten auf die Beine stellen, aber notwendig ist das nicht. Mein großer Sohn hat das erste Schuljahr auch so mehr als erfolgreich abgeschlossen. Viele Grüße Daja

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 09:25


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, dass ein guter Kindergarten selbst eine klasse Vorbereitung auf die Schule ist. Verantwortung übernehmen, mit anderen Kindern klar kommen, das sind doch tolle Ziele. Nebenher wird im Alltag Grob- wie Feinmotorik, Sprache etc. trainiert. Da braucht es keine Buchstaben-Arbeitsblätter. LG sun

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 12:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, dass mit den Machtkämpfen ist ganz normal. War bei uns schon so im Vorjahr, da waren 4 Jungen und ein Mädchen die GROSSEN. Auch bei meinem vor einem Jahr das gleiche 2 Junges 2 Mädchen. Sie sind halt jetz die Grossen und die Bestimmer. Und unter den Grossen muss auch einer der Bestimmer sein. Ist doch im Job nichts anderes. ich bin schon gespannt auch die Schule....da wird es auch so sein... Meinem Sohn habe ich trotz allem immer zur Fairness gegenüber Schwächeren und Kleineren angehalten. Simone

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 21:04