Vorschule

Forum Vorschule

Keine "Bindeschuhe" :-(

Thema: Keine "Bindeschuhe" :-(

Meine Tocher wollte unbedingt Schuhe zum Binden (sie sagt Bindeschuhe) da sie das Schuhebinden gelernt hat. War in 2 Geschäften aber es gibt keine :-(. Nur Klettverschluss..............Da braucht man sich nicht wundern, dass manche mit 10 noch keine Schuhe binden können....

von Riedteufel_1 am 10.04.2012, 15:15


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

zwei Geschäfte ist ja auch noch nicht soooooo wahnsinnig viel. Und wenn andere Kinder auch schon "bindeschuhe" haben wollten, sind die Klettschuhe halt der Ladenhüter. Insofern steht deine "Theorie" auf ziemlich tönernen Füßen... Oder wolltest du nur mal kundtun, dass dein Kind jetzt eine Schleife binden kann ????

von Julie am 10.04.2012, 15:43


Antwort auf Beitrag von Julie

Da kann ich Dir nur beipflichten. Wir wollten auch Schnürrschuhe für die Große kaufen. Im Laden sagte man mir, dass es bis Gr. 37 kaum welche gibt, da sie keiner mehr haben möchte. In unserem Stadtteil war ich in fast allen Kinderschuhläden. Wir haben dann ein Exemplar gefunden mit Reißverschluss und Schnursenkel. Sehen aus wie Chucks. Und als die Vorschullehrerin mal beim Elternabend das Thema Schleifenbinden erwähnt, waren fast alle Eltern dagegen. Zu Zeitaufwändig, bzw. sie hätten auch in den Läden gehört, dass man sich das nicht antun soll. Gruß maxikid

von Maxikid am 10.04.2012, 16:48


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo, wir haben auch diese Leinenschuhe mit Reißverschluss und Schnürsenkeln. Da kann sie sich an der Schleife verkünsteln, wenn sie mag - und wenn's mal schnell gehen muss, dann gibt's eben den Reißverschluss. Schau mal hier: http://www.siemes.de/kinderschuhe/leinenschuhe/leinen-30651900004 Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 10.04.2012, 17:28


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

Ja, keiner will es den KIndern beibringen, es gibt kaum Schnürschuhe zu kaufen, Klettschuhe sind ja so praktisch , aber dann wundern, wenn keine Kinder mehr Schleife binden können, wozu auch??!!

Mitglied inaktiv - 10.04.2012, 18:58


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es leider nur 2 Schuhgeschäfte wohn in einer Kleinstadt....Warum soll ich kundtun wollen, dass mein Kind schuhebinden kann?????

von Riedteufel_1 am 10.04.2012, 19:41


Antwort auf diesen Beitrag

So ein Quatsch. Mein Kind hat das Schleife binden an einem Bilderbuch gelernt. Da konnte man den Schnürsenkel durch verschiedene Gegenstände ziehen (auf jeder Seite war ein anderer Gegenstand) und dann jeweils eine Schleife binden. Das war irgendwann zwischen 3 und 4 Jahren, glaube ich. Trotzdem haben wir meist Klettschuhe gekauft. Ich kann auch Sahne mit der Hand schlagen und mache es trotzdem mit der Kitchen Aid.

von stella_die_erste am 13.04.2012, 02:51


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

Jack wolfskin hat immer welche, Turnschuhe gibt es auch mit Schnürsenkeln.

von glückskinder am 10.04.2012, 19:57


Antwort auf Beitrag von glückskinder

bei uns auch erst ab Größe 37 bzw. man muss sehr lange suchen. Und wir wohnen in der Großstadt. Die Verkäuferinen haben mich ganz bedeppert angeguckt, als ich Schnürschuhe kaufen wollte. Gruß maxikid

von Maxikid am 10.04.2012, 20:59


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

In unserer Kleinstadt gibt es fünf Schuhgeschäfte (Sportartikel- und Outdoorhandel nicht mitgezählt, dann sind es mindestens sieben) und in allen Läden finde ich auch Schnürschuhe in "kleinen" Größen. Habe gerade noch Schnürschuhe von Jack Wolfskin in Größe 35 für unseren Sohn gekauft. Im Übrigen gibt es auch zahlreiche andere Möglichkeiten, das Binden einer Schleife zu üben und zu trainieren......

von Julie am 10.04.2012, 21:24


Antwort auf Beitrag von Julie

zur Belohnung wollte ich ihr ganz sponntan neue Schnürschuhe kaufen. Ich habe ja auch welche gefunden, im 5. Geschäft. Selbstverständlich habe ich nicht jeden Laden in Hamburg abgeklappert. Und ich kann ja auch nur das wieder geben, was die Verkäuferinnen mir erzählt haben, bzw. was andere Eltern mir berichten. Gruß maxikid

von Maxikid am 10.04.2012, 21:34


Antwort auf Beitrag von Maxikid

und es gab nur Klettis Mennlein hat mit 27 noch sehr kleine Füße und da scheint es echt nix zu geben. Sie lernen nun bald die Schleife in der Kita, ich hoffe das mein Linkspfötchen es richtig beigebracht bekommt Ich hatte mir die Linksversion aus dem Netz geladen, aber ich verknot mir dabei die Hände :-) Hab ein schönes Bindbuch mit dem er üben kann u hoffe noch Schnürschuhe zu finden...kann ja nicht...Babyschuhe gibbet zum schnüren, dannn laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Pause u dann erst wieder 35+?? Kann ja wohl nicht... gasti

von gasti75 am 10.04.2012, 21:48


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine Kinder haben auch Schnürschuhe (Wanderschuhe). Mein Sohn ist im Feb. 6J. (Schuhgr. 34) geworden und bindet jetzt seine Schuhe selbst! Er wollte auch umbedingt Bindeschuhe! Meine Tochter 4J. wollte auch welche und ich habe super tolle Wanderschuhe für sie gefunden (in Gr. 30/ fallen klein aus). Jetzt will sie auch umbedingt das Binden üben! (sie ist sehr ehrgeizig und will Ihrem Bruder in nichts nachstehen) Ich habe da nicht lange suchen müssen, fahre höchsten 3 Schuhläden und einen Sportladen an!

von Dezembersonne am 10.04.2012, 22:09


Antwort auf Beitrag von Dezembersonne

Meine Tochter hat Chucks und Wanderstiefel zum Binden. Ich hatte dieses Jahr eher Probleme, Wanderstiefel mit Klettverschluss zu finden, für den Kindergarten. Ich erwarte nämlich (im Gegensatz zu vielen anderen Gruppeneltern) nicht, dass die Erzieherinnen meiner Tochter beim Binden helfen, oder die ganze Gruppe ewig warten muss, weil meine Tochter sich an der Schleife verkünstelt (bei der Hälfte ihrer Versuche scheitert sie noch).

von Häsle am 11.04.2012, 11:00


Antwort auf Beitrag von Häsle

Ihr Glücklichen, das eure Kinder Bindeschuhe haben wollen!! Mein Großer (wird im Juni 9), hat überhaupt noch NIE interesse gehabt Schuhe zubinden zu lernen!!!! Wenn ich ihm sage: "Du musst doch aber lernen wie man ne Schleife bindet." Kommt von ihm nur: "Wozu denn? Ich kauf mir eh nie welche zum Binden!!!" (Er kann es übrigens mitlerweile trotzdem so relativ, nur noch net richtig fest) Er ist linkshänder. Bin noch nie auf die Idee gekommen, das es da irgendwie anders geht?!?!

von Mama 0305 am 11.04.2012, 18:59


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

ich habe für meine kinder immer schuhe gefunden mit schürsenkeln

von kati1976 am 11.04.2012, 19:23


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

Ich weiß ja nicht, wo Du einkaufst, aber hier gibt es in jedem Fachgeschäft Kinderschuhe zum Binden. Sind meist nicht die billigsten in der Kinderschuhabteilung, aber es gibt sie reichlich. Kenne auch kein einziges Kind, welches mit 10 noch keine Schleife binden kann. Klett finde ich übrigens auch praktischer für jüngere Kinder. Schleife binden kann man ja trotzdem lernen, dazu muß man nicht tagein, tagaus "Bindeschuhe" tragen und über die Schnürsenkel stolpern (die leider oft nicht gut halten).

von stella_die_erste am 13.04.2012, 02:44


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

Hallo mein Sohn (8) hat es erst gelernt als er in die Schule kam. Er kann es zwar u. hatte auch ein paar Binde-Turnschuhe für den Schulsport, da er aber dann immer der letzte war da alle anderen Kletten haben habe ich jetzt wieder Klett-Sport-Schuhe gekauft. Zzt. hat er aber Halbschuhe zum Binden. Sind so Wanderschuhe, halbhoch ohne Futter, die hatte er auch fast den ganzen Winter über an da es für Winterschuhe meist zu warm war. Solange das Wetter noch zu kühl ist wird er diese behalten, dann sind eh Sandalen angesagt u. die haben ja dann wieder Klett.... viele Grüße

von RR am 13.04.2012, 15:33


Antwort auf Beitrag von RR

Unsere Tochter kann auch eine Schleife binden... aber Schnürschuhe hat sie bislang noch kaum... im Winter hatte sie ein Paar Boots, die sie aber nur selten getragen hat! Klettverschluss geht halt schneller... Sie wird im Juni 6 und kann die Schleife seit ca. 1/2 Jahr. Die nächsten Turnschuhe sollen dann mit Schleife sein, hat sie sich gewünscht... Hier bei uns gibts auch kaum Schnürschuhe... also auch in der Kinderabteilung von guten FAchgeschäften nicht. Erst ab ca. Gr. 35 gibt es die öfter. Aber davon sind wir mit Gr. 30/31 noch weit entfernt. Na ja... ich hoffe, dass wir dann welche finden, wenn die alten Turnschuhe zu klein sind! lg, andrea

von Maus_2012 am 14.04.2012, 22:35