Vorschule

Forum Vorschule

Kannkind - Entscheidung???

Thema: Kannkind - Entscheidung???

Hallo, mein Neffe ist ein Kann-Kind (geboren im Oktober). Nun muss man ja im Prinzip schon im Kindergarten entscheiden, wann es in die Schule gehen soll - also jetzt schon Vorschulgruppe oder erst in einem Jahr. Welche Kriterien gibt es, nach denen man entscheiden kann? Wonach würdet Ihr entscheiden? Was sollte ein Vorschulkind/ Schulkind können? Danke!

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 16:14


Antwort auf diesen Beitrag

Das Thema war schon so oft, da findest du über die Suchfunktion sicher einiges. Wann würde er als Kannkind eingeschult werden? Nächstes Jahr? Wird er also d.J. im Oktober 5, ja? Also meine Jüngste wird dieses Jahr im September 6 und kommt Ende August als Kannkind zur Schule. Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und war eigentlich immer gegen das Einschulen von Kannkindern. Bei meiner Tochter wurde ich von der Kita als erstes vor ca. einem Jahr angesprochen, ob ich sie nicht nächstes Jahr einschulen will, das wäre besser für sie. Gleiches kam dann vom KA bei der U9, obwohl ich garnicht danach gefragt hatte. Auch die Schulleiterin, die unsere Kinder kennt, war der gleichen Meinung, mein Mann übrigens auch. Ich war die einzige die sich schwer mit dieser Entscheidung tat. MEine Tochter selbst will auch unbedingt zur Schule und halt alle Untersuchungen beim Gesundheitsamt, die Einschulungsuntersuchung und das Mainzer Einschulungsspiel mit Bravour gemeistert und jeder Punkt wurde mit "++" auf den Testbögen vermerkt. Dass sie selbst unbedingt möchte hat mich dann nach reiflicher Überlegung am meisten dazu gebracht, dass ich sie zur Schule angemeldet habe. Ich hoffe, dass die Entscheidung richtig war. Ich habe zu diesem Thema schonmal vor längerer Zeit was hier im Forum geschrieben bzw. reinkopiert. Hier der Link zu meinem Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/vorschule/beitrag.htm?id=7331 Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 16:34


Antwort auf diesen Beitrag

in vielen bundesländern gibt es diese kann-kind-regelung nicht mehr. falls bei euch doch, würde ich ein kann-kind nur dann einschulen, wenn es ein echter überflieger ist, also quasi hochbegabt. ansonsten würde ich immer noch ein jahr warten. gerade jungen entwickeln sich in der pubertät langsamer. bis zum abitur sind es ohnehin nur noch 12 jahre. die rahmenbedingungen in den grundschulen sind rau - leistungsdruck, mitschüler-rangeleien - da sollte ein kind mental und körperlich fit sein. mit 5 sind das die wenigsten. vielleicht habt ihr keine wahl, weil das kind eingeschult werden muss. aber falls doch, würde ich auf jeden fall warten. was das kind schon kann oder nicht kann, spielt dabei überhaupt keine rolle. es sei denn, wie oben schon gesagt, es liegt eine art hochbegabung vor.

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 13:34


Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal im Internt oder google mal. Es gibt jede Menge Infos zu den Einschulungskriterien. Am wichtigsten für mich wäre, neben den kognitiven Fähigkeiten die sozial-emotionalen Seiten. Ein Kind muss ruhig sitzen können, zuhören können, darf sich nicht ablenken lassen. Es muss reif genug sein Kritik zu vertragen oder einen raunzigen Lehrer. Wenn Ihr und der Kiga davon ausgeht, das euer Kind bzw. Euer Neffe schulreif ist, dann ist es durchaus eine Überlegung wert. Mit Hochbegabung hat das aber nichts zu tun. Die Tendenz geht zur Früheinschulung, in einigen Bundesländern darf alles bis zum 31.12. was da 6 wird ohne Antrag in die Schule. LG

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 11:01


Antwort auf diesen Beitrag

hab zum glück keine kann kinder-beide im april geboren aber ich würde ein kind immer erst mit 6 einschulen. stell dir vor er geht nicht aufs gym, dann ist er 15 beim schulabgang, die meisten lehren haben aber 16 als altersvorraussetzung, was macht er: soziales jahr. na dann lieber ein jahr länger kind sein in der kita. lg daniela

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 12:26